Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
NeMoren´s Vault
Bewertung:
(3.0)
Von: G. Lambrechter
Am: 15.11.2003
Autor:James Bell
Typ:
System:d20
VerlagFiery Dragon Productions
ISBN/ASIN:
Inhalt:32 Seiten, Softcover
Sprache:Englisch

NeMoren´s Vault

Ein Einsteigerabenteuer für 4+ Charaktere der 1. bis 3. Stufe.

 

Zu Beginn des Abenteuers befindet sich jeder Charakter in Besitz eines alten silbernen Schlüssels, den er irgendwie erhalten hat (von seinen Eltern oder Verwandten oder vielleicht auch einfach nur von einem mysteriösen Fremden). Alleine durch den Besitz werden die Abenteurer zu Erben von NeMorens Manor, dem Hauptwohnsitz der nun ausgestorbenen NeMoren Familie. Baron NeMoren, letzter Hausheer des Anwesens, angeblich vereinsamt, verarmt und verflucht ist drei Jahre zuvor verstorben. Nun ist es an der Zeit, die verborgenen Schätze aus der unterirdischen Anlage zu bergen. Vorbei an Monstern, Fallen und Anderem geht es in Richtung Lösung des Familiengeheimnisses des Barons.

 

Teilweise sind die Begegnungen mit Monstern den Stufen der Charaktere angemessen, wobei einige ein wenig heftig erscheinen.

 

Schätze gibt es meiner Meinung nach genug, wenn nicht gar zu viele. Der Spielleiter sollte vor Ort entscheiden, wieviel er seinen Mitspielern zukommen lassen will, um die Balance des Spieles aufrechtzuerhalten. Das Abenteuer ist sehr geradlinig und Gewalt ist in fast allen Fällen ein probates Lösungsmittel, wobei sich aufmerksamen Spielern auch alternative Lösungswege offenbaren - Denken schadet also keinesfalls - vor allem, da die Gegner wie bereits erwähnt eine niedrigstuftie Gruppe durchaus überfordern könnten.

 

Das Modul hat 32 Seiten, ein Farbcover und farbige 'Handouts', die man entweder aus dem Modul heraustrennt, um sie an die Spieler zu verteilen, sich aber auch von der Homepage des Herstellers herunterladen kann (dazu ist allerdings ein spezielles Passwort von Nöten, das im Modul zu finden ist). Alles in allem macht das Modul einen guten optischen Eindruck.

 

Fazit

Ne Morens Vault ist ein gutes Abenteuer für Einsteiger (1. Stufe). Die Stärke des Moduls ist sicherlich, dass die Charaktere zusammen finden, ohne dass sich der Spielleiter krampfhaft überlegen muß, was er denn diesmal in der Taverne erzählt. Das Abenteuer selbst spielt in erster Linie in einem Dungeon der klassischen Machart und bietet Monster, Fallen, Rätsel und natürlich Schätze. Ein guter Einstieg von Fiery Dragon in die d20 Szene.