Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 3 - Grabgesang
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 16.07.2009
Autor:Ed Brubaker, Sean Phillips
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-731-7
Inhalt:100 Seiten, Softcover, US-Format, US-Original: Criminal Vol.2 #1-3
Preis:14,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die frühen 70er Jahre. Ein Boxer versucht, dem Schatten seines Vaters zu entkommen und ein Leben abseits der Unterwelt zu führen, in welcher er aufgewachsen ist. Ein Vietnamveteran kommt nach Hause, muss aber heraus finden, dass die Dinge die er als Soldat gelernt hat, sowohl Segen wie auch Fluch sein können.

Ein junges, unschuldiges Mädchen wird zu einer Femme Fatale. Sie versucht ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben. Drei Lebensgeschichten, die doch irgendwie zusammengehören…

 

Schreibstil & Artwork:

“Grabgesang“ ist ein weiterer Geniestreich aus Ed Brubakers Feder, der für seine sehr abgefahrenen Kriminalgeschichten bereits weitreichend bekannt ist. Auch hier schafft der Ausnahmeautor einen fesselnden Plot, der sich über drei, zunächst unabhängig voneinander laufende, Geschichten erstreckt, die aber bald sichtliche Parallelen zueinander aufweisen. Der Grund ist einfach, denn im Prinzip sind die Stories ein und dieselbe Geschichte, nur aus verschiedenen Perspektiven. Erst am Ende offenbart sich der große Sinn dahinter vollständig. Brubaker ist in seiner Erzählung tiefgründig, feinsinnig und facettenreich, wie schon bei den ersten beiden Bänden der Serie und auch wie in seiner Sleeper-Reihe (Cross-Cult). Gekonnt erzählt er seine Stories und weiß seine Leserschaft damit quasi sofort zu fesseln.

 

Gezeichnet wurde auch dieser Band wieder von Sean Phillips, dessen Artworks die Reihe bisher nicht nur begleitet sondern auch geprägt haben. Sein einzigartiger minimalistischer Stil ist klassisch, aber auch grob in seiner Optik, was aber sehr gut zum Setting passt. Der Zeichner versteht es hervorragend mit Licht und Schatten zu spielen und nimmt auch in Sachen Gewalt kaum ein Blatt vor den Mund. Die Kolorierung sorgt für eine düstere Atmosphäre und so erhält der Comic dieses 70er Jahre Flair, was natürlich zur Story passt, wie die Faust aufs Auge.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Grabgesang ist recht dünn, beinhaltet aber drei US-Hefte (Criminal Vol.2 1-3). Der Comic kommt im Softcover mit Faltung und weist das US-Comicformat auf. Die Übersetzung ist sehr gut und die Produktionsqualität kann sich ebenso sehen lassen. Hier gibt es wie immer nichts auszusetzen. Extras gibt es - bis auf eine Einleitung - keine.

 

Fazit:

Mit “Grabgesang“ macht Brubaker genau dort weiter, wo er aufgehört hat - nämlich mit einer hervorragenden Kriminalgeschichte. Besser gesagt, macht er gleich mit drei Stories weiter, die dieselbe Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Dabei sind die Handlungsstränge fesselnd und kurzweilig und machen einfach Spaß, denn sie haben diesen typischen 70er Jahre Kriminalgeschichten Flair, den man aus bekannten TV-Serien aus dieser Zeit kennt.

Criminal“ geht mit seinem Retro-Look genau in diese Richtung und dafür ist Zeichner Sean Phillips verantwortlich, der der Reihe seinen unmissverständlichen Stempel aufdrückt und ihn damit einzigartig wirken lässt.

Der dritte Band ist der bisher beste Band der Reihe, scheinbar wachsen die beiden Künstler mit jeder Story, die sie schreiben, mehr und mehr zusammen. Wer die Reihe also bisher mochte, wird auch hier großen Gefallen finden. Interessierte können mit diesem Band durchaus beginnen, denn er steht Band 1 und 2 der Reihe unabhängig gegenüber, ist also keine weiterführende Story. Absolut Klasse!