Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Drachenlanze - Die Legenden 1 - Die Brüder
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 17.07.2009
Autor:Andrew Dabb, David Cole nach Margaret Weis & Tracy Hickman
Übersetzer:Oliver Hoffmann, Astrid Mosler
Typ:Comic / Graphic Novel
System:D&D
Setting:Drachenlanze
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-739-3
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale Time of Twins 1-3
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Einige Zeit ist nach den epochalen Schlachten der Drachenlanze ins Land gegangen und Krynn lebt weitestgehend wieder in Frieden und Normalität. Doch es rumort erneut in den magischen Gefilden, finstere Geschehnisse machen eine erneute Zusammenkunft der Gefährten erforderlich, zumindest von einigen. Im Zentrum der Geschichte stehen diesmal die ungleichen Brüder Majere - der Magier Raistlin, der nun die schwarzen Roben trägt, und der wackere Kämpe Caramon, der ein wenig aus der Form geraten und dem Suff verfallen ist. Doch als Tanis mit der ehrenwerten Tochter Crysania in Solcae auftaucht, schickt Tika ihren nichtsnutzigen Mann zum Schutz der Klerikerin mit zum Turm der Erzmagier. Crysania glaubt an das Gute in Raistlin und versucht ihn von seinen Machenschaften abzuhalten. Um gegen Takhisis selbst anzutreten, ist dieser nämlich in die Zeit des Königspriesters zurückgereist um den legendären Schwarzmagier Finstandantilus zu töten und seine Macht zu erlangen. Caramon und Crysania werden von den Erzmagiern hinter hergeschickt um Raistlin aufzuhalten. Unglücklicherweise schafft es Tolpan, sich mit teleportieren zu lassen und Kender dürfen niemals in der Zeit reisen…

 

Schreibstil & Artwork:

Andrew Dabb ist Stammautor der Drachenlanze und anderer D&D Comicreihen und somit steckt er tief in der Materie drin, was man an seiner gut umgesetzten Story deutlich spüren kann. Er greift die Vorlagen von Margaret Weis und Tracy Hickman sehr gut auf und bringt sie in die Comicform, zeigt dabei aber auch einen eigenen Erzählstil. Die Geschichte wird den Drachenlanze-Fans bekannt sein, denn natürlich hält sich Dabb sehr strikt an der Vorgabe durch die zweite originale Romanreihe, die bereits in den frühen 90er Jahren erschienen ist und heute wohl ebenso ein Klassiker ist, wie die Chroniken der Drachenlanze selbst. Dementsprechend weiß die Story zu gefallen, auch wenn sie nur wenige Parallelen mit der epischen Lanzenkrieg-Geschichte hat, die das Vorwerk bildeten. Auf ihre Art gesehen, sind aber auch die Legenden sehr interessant, denn hier dreht sich das Ganze hauptsächlich um Raistlin, der zum Leserliebling avanciert ist, was nicht verwundert, denn dieser Magier ist bis heute einzigartig geblieben.

Die Story hat alles was eine gute Drachenlanze-Geschichte aufweisen kann. Sie ist spannend, voller Magie, hat aber auch die unverkennbaren Merkmale, die schon die Chroniken ausmachten, wie den Kender Tolpan oder Caramon, der immer eine besondere Beziehung zu seinem Zwillingsbruder Raist hatte. Schön ist hier auch, das es diesmal einen Einblick in die Zeiten von Krynn gibt, die in den Chroniken nur erwähnt wurden.

 

Gezeichnet wurde diese neue Reihe von David Cole, der seine Sache sehr gut macht, ja, sogar besser macht, als seine Vorgänger, die in Sachen Artworks nicht immer vollkommen überzeugen konnten. Coles Stil ist etwas schlichter, aber auch klarer von den Konturen und den Strichen her. Dabei hat der Zeichner ein Auge für gute Gesten und Posen und auch die Mimik der Charaktere geht weitestgehend in Ordnung. Hier und da gibt es zwar auch kleinere Ausreißer, aber diese fallen nicht so enorm auf. Die Artworks sehen generell sehr schick aus, auch wenn sie nicht zum Allerbesten gehören, das ich bisher gesehen habe, aber gut ist die Optik allemal und sie passt recht gut zum Setting. Abgerundet werden die Artworks von locker und dynamisch wirkenden Panels und einer brillanten und kraftvollen Kolorierung.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der deutsche Sammelband umfasst die komplette Time of the Twins Saga, erzählt also die Inhalte des gesamten ersten Buches der Legenden der Drachenlanze. Das ist anders als noch bei dem Chroniken, wo jedes Buch in zwei Comics aufgesplittet wurde. Die Übersetzung weiß wie gewohnt zu überzeugen und lässt keine Wünsche offen. Auch die Produktionsqualität kann sich sehen lassen. An Extras gibt es nur drei Seiten mit jeweils zwei Cover-Artworks, was schade ist, denn diese entfalten so ihre Wirkung nicht vollständig.

 

Fazit:

Nachdem die Drachenlanze-Comicreihe mit den letzten drei Bänden irgendwie immer mehr nachgelassen hat, ist der Auftakt zum neuen Zyklus wieder deutlich besser gelungen. Die Story macht Spaß und weiß - ebenso wie die Romanvorlage - zu überzeugen, ist spannend und kurzweilig. Hier wird solide Fantasy geboten, die in einer einzigartigen Welt angesiedelt ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und das Ganze wurde hervorragend in das Comicformat portiert.

Bei den Zeichnungen haben sich die Macher wohl ein wenig der Kritik angenommen. Der neue Zeichner macht seine Sache deutlich besser und zeigt einen ganz klar schickeren und passenderen Stil, der zwar ein wenig einfacher, aber in sich stimmig wirkt.

Freunde der Drachenlanze und Liebhaber von Fantasycomics werden an diesem Band ihren Spaß haben, denn dieser neue Zyklus wurde spürbar aufgewertet.