Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
ALBA - Für Clan und Krone!
Bewertung:
(4.8)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 17.08.2009
Autor:Thomas Kreutz & Ludger Fischer (unter Mitarbeit von Chr. Herwig & Isolde Popp)
Übersetzer:---
Typ:Quellenbuch
System:MIDGARD – Das Fantasy Rollenspiel (M4)
Setting:Die Welt Midgard
VerlagVFSF / Midgard Press
ISBN/ASIN:978-3-924714-90-1
Inhalt:240 Seiten, Hardcover
Preis:29,95 EUR
Sprache:Deutsch

Vorbemerkung:

Das Alba Quellenbuch ist vielleicht das Hintergrundbuch für das MIDGARD Rollenspiel.

In Alba spielt ein Großteil der offiziellen Abenteuer und Alba ist - Fans anderer Regionen mögen mir diese Wertung verzeihen - der Kernpunkt der Welt, von der aus Generationen von Rollenspielern die Welt Midgard erkundet haben. Außerdem erlaubt die Verschmelzung verhältnismäßig klassischer und bekannter kultureller Hintergründe einen leichten Zugang zum Land, seinen Bewohnern und Gebräuchen.

Das Alba-Buch war bisher nur in einer Version zur dritten MIDGARD Regel-Edition erschienen und sämtliche Exemplare sind längst vergriffen gewesen und wurden unter Fans zu teilweise horrenden Preisen gehandelt. Dabei wären leicht verfügbare Hintergrundinformationen über Alba, insbesondere nach dem Editionenwechsel hin zur 4. Edition von MIDGARD, mehr als nötig gewesen. Einer der größten Kritikpunkte an den neuen Regelwerken war, dass Informationen über die Welt und die verschiedenen Reiche nur sehr unübersichtlich eingebracht und dann noch knapp bemessen waren. Insbesondere für Neueinsteiger in das MIDGARD Rollenspielsystem war dies eine schmerzliche Erfahrung, da man mit dem Regelwerk alleine doch arg in der Luft hing und auf Einträge auf der MIDGARD Homepage zurückgreifen musste. Erste Schritte hier ein wenig Abhilfe zu schaffen, waren die drei KLINGENSUCHER Einführungs-Abenteuer-Bände, die allesamt in Alba und Umgebung spielten. Doch auch hier konnten nur Einblicke gewährt, nicht jedoch komplette Hintergründe erläutert werden.

Diesem Umstand haben die MIDGARD-Macher nun Rechnung getragen und mit einer Neuauflage des wohl gefragtesten MIDGARD Quellenbuches reagiert. Intern wird vom alten, vergriffen Quellenbuch als 1. Auflage und der neuen Version als 2. Auflage gesprochen. Diesem Sprachgebrauch schließt sich diese Rezension an.

 

Das Buch:

„ALBA – Für Clan und Krone!“ kommt als schmuckes Hardcover daher. Das vollfarbige Cover ist im Vergleich zur Vorauflage neu gestaltet worden und gefällt mir ausgesprochen gut, was ja bei MIDGARD-Produkten eine echte Seltenheit darstellt! Das Buch umfasst 240 Seiten und die Bindung, die diese Seiten bändigt, ist wie gewohnt bombenfest und verspricht eine jahrelange Einsatzfähigkeit des Buches am Spieltisch. Das Innere des Buches ist MIDGARD-typisch gestaltet.

Eine Kopfleiste und eine Seitenborte fassen den Text ein. Die Kopfleiste wirkt doch sehr schlicht, während die Seitenborte besser gefällt. Das Druckbild ist angenehm klar und sauber.

Text, Layout und Illustrationen sind, wie üblich, in Schwarz-Weiss gehalten.

 

Die Ausstattung:

Neben dem äußerst gelungenen Cover fällt positiv auf, dass auch das neue Alba-Quellenbuch mit einer großen, farbigen Faltkarte aufwartet. Die Karte findet sich auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels und ist dort in eine Plastiklasche gesteckt. Die Lasche ist aus hochwertigem Plastik und gut am Buchdeckel befestigt, so dass man die Karte jahrelang sicher im Buch wird verstauen können. Eine gute Sache, deren Umsetzung ich mir auch bei anderen Verlagen wünschen würde!

 

Das Reich Alba und seine Bewohner:

Das Alba-Quellenbuch beschreibt eine feudale Kulturlandschaft, die bekannte Elemente mittelalterlicher Kulturkreise (schottisch-, angelsächsisch- und normannisch) verbindet.

Die menschliche Bevölkerung Albas hat sich aus einer Verschmelzung der twyneddischen Dûnatha, die Jahrhunderte als Untertanen des Seemeisterreiches lebten, und der toquinischen Einwanderer entwickelt.

Im Leben dieser Menschen nimmt das Clan-Wesen einen zentralen Aspekt ein. So gehört z.B. jeder freie Albai einem Clan an. Auch wenn Alba nominell einen König hat, so liegt die wirkliche Macht in den Händen der einzelnen Clan-Oberhäupter, den Lairds.

 

Doch nicht nur Menschen sind in Alba beheimatet.

 

Im Halfdal, einem fruchtbaren, im hügeligen Westen Albas gelegenen Tal, leben Halblinge, die im Reich einen besonderen Status genießen, da sie unter dem Schutz der Krone stehen.

 

Die Zwerge im Artross Gebirge werden von den albischen Clans und ihren Lairds als ein eigener Clan akzeptiert. Das macht den Zwergenkönig zu einem mächtigen Fürsten des Reiches.

 

Im Broceliande, einem uralten, von Machtlinien durchzogenen Wald, leben weiterhin Elfen, Gnome und Feen und solche fabelhaften Wesen wie z.B. Einhörner.

 

Der Inhalt:

Das Buch ist inhaltlich in zwei große Blöcke unterteilt.

Diese sind „ALBA – Für Clan und Krone“ und „Das Halfdal“.

 

Die Beschreibung des Landes Alba, seiner Bewohner, Sitten und Gewohnheiten (im erster Themenblock) wurde verfasst von Thomas Kreutz und Ludger Fischer. Der Block nimmt mit rund 200 Seiten den größten Teil des Buches in Anspruch.

 

Die Beschreibung Albas ist in zwölf Kapitel untergliedert:

 

Alba – Ein Land und seine Geschichte

Erben der Urzeit: Nichtmenschliche Bewohner

Das Alltagsleben der Albai

Die albische Gesellschaft

Dörfer, Städte und Boroughs

Die Glaubenswelt der Albai

Politik in Alba

Das albische Kriegswesen

Magie und Wissenschaft

Abenteuer in Alba

Berühmte und berüchtigte Persönlichkeiten

Bestiarium

 

Anmerkung:

Die Kapitel-Überschriften sind sehr aussagekräftig und ich sehe daher in Hinblick auf die damit erhöhte Lesbarkeit der Rezension von einer genauen Beschreibung des Inhalts der einzelnen Kapitel ab.

 

Die sich an diese zwölf Kapitel anschließende Beschreibung der Halblingskultur im Halfdal nimmt nur etwa 30 Seiten ein und ist aufgrund seines geringeren Umfangs nicht mehr in eigentliche Kapitel untergliedert. Im Inhaltsverzeichnis des Buches sind aber mehrere Überschriften aufgeführt, die ein gezieltes Auffinden von bestimmten Informationen aus diesem Block erleichtern. Der Beitrag über die Halblinge, ihre Kultur und Heimat wurde geschrieben von Christian Herwig und Isolde Popp.

 

1. Auflage vs. 2. Auflage:

Inhaltlich hat sich zwischen der 1. Auflage und der neuen, zweiten Auflage nicht sehr viel getan. Im Vorwort der Redaktion wird tatsächlich nur von „behutsamen Änderungen“ gesprochen. Einige Unterschiede sind jedoch nennenswert, wenngleich die meisten selbstverständlich sind und deren Gründe auf der Hand liegen.

So wurden die enthaltenen Spielwerte bekannter Persönlichkeiten zeitlich gesehen angepasst (die Geschichte auf MIDGARD hat sich in den Jahren zwischen den beiden Auflagen natürlich weiterentwickelt).

Da die erste Auflage des Buches noch auf einer anderen Regel-Edition beruhte, sind in der 2. Auflage die Spieldaten auf die aktuelle Regelversion umgestellt worden.

Weiterhin wurde dem Fanwunsch entsprochen und dem Buch ein Index hinzugefügt, der von Besitzern der 1. Auflage schmerzlich vermisst wurde.

Die Beschreibung der Stadt Thame (einer Stadt, die im Rahmen der KLINGENSUCHER Einsteiger-Bände eine große Rolle spielte), die bisher nur im Internet von der offiziellen MIDGARD-Seite heruntergeladen werden konnte, ist nunmehr im Buch enthalten und rundet die Erweiterungen der neuen Auflage des Alba-Quellenbuchs ab.

 

Das Fazit:

Ich bin mit großen Erwartungen und Ansprüchen an die Neuauflage des Alba-Quellenbuches herangegangen, schon weil mir kein Buch der 1. Auflage zur Verfügung stand.

Diese Erwartungen wurden in allen Belangen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Handwerklich ist das Buch hervorragend verarbeitet; inhaltlich ist es top und optisch zwar recht schlicht, aber angenehm gestaltet. Die Änderung hin zu einem der schönsten Cover aller mir bekannten MIDGARD-Produkte sowie die erneute Beigabe einer großformatigen Farbkarte der Region wertet den eh schon positiven Gesamteindruck des Bandes nochmals auf.

Daher kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass es sich bei der Neuauflage des Quellenbuches um einen Pflichtkauf handeln sollte.

Für mich gehört das Buch eher in die Kategorie „Kampagnen-Set“ als in die Kategorie „Quellenbuch“. Und da Alba das klassische MIDGARD Setting ist, ist „ALBA - Für Clan und Krone!“ eines der Bücher, die man neben den MIDGARD-Grundregelwerken („MIDGARD - Das Fantasy Rollenspiel“, „Das Arkanum“ und „Das Bestiarium“) sein Eigen nennen sollte.

Ich bewerte die 2. Auflage eines fantastischen Quellenbandes mit der Spitzennote von 4,8 Punkten.