Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dresden Files 1 - Willkommen im Dschungel
Bewertung:
(4.2)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 06.10.2009
Autor:Autor: Jim Butcher, Zeichnungen: Ardian Syaf
Übersetzer:Oliver Hoffmann, Astrid Mosler
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Harry Dresden, Chicago heute
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-386607853-6
Inhalt:144 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Die dunklen Fälle des Harry Dresden von Autor Jim Butcher erfreuen schon seit dem Jahr 2000 die englischsprachigen und seit 2006 auch die deutschsprachigen Mystery-Horror-Fans auf der ganzen Welt. In mittlerweile 11 (englischen) Romanen (in Deutsch gibt es derzeit sechs Bände) erzählt der Autor immer neue Abenteuer des Magiers Harry Dresden. Die vorliegende Comicadaption präsentiert dabei keine bereit veröffentlichte Geschichte in einem neuen Medium, sondern eine brandneue und noch nicht publizierte Geschichte, die vor dem ersten Roman „Sturmnacht“ spielt und die Anfänge der Serie zeigt.

 

Inhalt:

Harry Dresden lebt in Chicago und ist eigentlich ein durchschnittlicher und recht sympathischer Typ. Aber er ist auch ein Magier, der zwischen der dunklen und der hellen Seite steht. Als ein Wachmann des Lincoln Park Zoos einen gewaltsamen und blutigen Tod findet, ruft die Polizei von Chicago Harry als Berater hinzu, denn an einen Angriff des eingesperrten Gorilla-Männchens will keiner so recht glauben. Bald findet er mit Hilfe der hübschen aber schüchternen Miss Rogers einige unglaubliche Dinge heraus und die Beiden geraten in Todesgefahr, als sie entdecken, welche dämonische und grausame Kreatur hinter den Morden steckt und welches Ziel diese hat. Doch Harry lässt sich nicht so schnell unterkriegen und tritt den ungleichen Kampf mit Hilfe seiner Magie an…

 

Schreibstil & Artwork:

Jim Butcher, der geistliche Vater von Harry Dresden selbst, ist für die Story und den Text dieses Comics verantwortlich. Und wer könnte eine Geschichte besser schreiben, als der Erfinder selbst? Doch Butcher sagt im von ihm verfassten Vorwort selbst ganz klar, das das Medium Comic und ein Roman sich grundlegend unterscheiden und das verfassen eines Comics sich deutlich schwieriger gestaltet, denn als Autor muss man dem Zeichner haargenau beschreiben, was man letztendlich in den Panels haben will.

Bei „Willkommen im Dschungel“ ist das Butcher anscheinend sehr gut gelungen, denn dar Comic sieht von vorne bis hinten nicht nur toll aus, sondern erzählt eine ebenso tolle Geschichte mit viel Magie, Übernatürlichem, Action und sogar einem Hauch von Erotik. Dabei merkt man schnell das die „Dresden Files“ ihren eigenen Charme haben und nicht wie ein Abklatsch irgendeiner anderen Mystery-Reihe wirken. Jim Butcher hat sein eigenes Setting erschaffen und bringt dieses erstklassig und glaubwürdig rüber. Natürlich erfindet er das Rad dabei nicht neu, das ist heutzutage auch recht schwierig. Ein paar genreübliche Elemente haben auch in seine Geschichte Zugang gefunden. Aber das ist vollkommen okay, denn Butcher kocht daraus sein eigenes Süppchen und würzt seine fesselnde Story mit netten Gimmicks und Feinheiten. Auch gibt es immer wieder Rückblicke in Harrys Jugend - in Form von Flashbacks - die zeigen, wie Harry zu dem geworden ist, was er später eben ist. Dabei spielt sein Stiefvater eine gewichtige Rolle, mehr will ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

 

Kommen wir zu den Artworks, die aus der Feder von dem noch eher unbekannten Indonesier Ardian Syaf stammen. Die Illustrationen sind ansprechend in Szene gesetzt und glänzen durch einen klassischen Comicstil mit klar definierten Linien und Konturen, der mit kräftigen Farben glänzen kann. Syafs Zeichnungen sind schön detailreich und der Künstler zeigt, dass er ein Händchen für Schattenspiele hat, die er immer wieder in seine Artworks einfließen lässt. Bei genauerer Betrachtung fallen dem aufmerksamen Beobachter jedoch kleinere Schwächen bei der Mimik auf. Hier und da wirken die Gesichter etwas unförmig. Das macht aber eigentlich nichts und diese kleineren Makel treten vor der generell sehr schicken Optik auf jeden Fall in den Hintergrund.

Perfekt untermalt werden die Illustrationen von den sehr dynamisch wirkenden Panels, die es quasi in allen Formen und Größen gibt und die die jeweiligen Geschehnisse im Comic sehr gut ergänzen. Vor allem die immer wieder auftauchenden ganzseitigen Panels sind teilweise wirklich atemberaubend und hier zeigt der Zeichner, was er wirklich drauf hat.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Wie für Panini eigentlich üblich, erscheint der Comic als Softcover mit Faltklappen. Die Produktionsqualität ist wie immer hervorragend und zeigt keine Mängel. Der deutsche Text liest sich ebenfalls sehr flüssig und zeugt von einer akribischen und guten Übersetzung. Überhaupt merkt man, das Panini hier sehr viel Wert drauf legen. Die Extras in diesem Band bleiben überschaubar. Zu Beginn befindet sich ein sehr informatives Vorwort des Autors Jim Butcher, am Ende findet sich eine umfangreiche Covergalerie, sowie drei „Datenblätter“, die die wichtigsten Personen der Dresden Files im Aktenformat präsentieren. Der Band umfasst die komplette „The Dresden Files: Welcome to the Jungle“ Miniserie.

 

Fazit:

Bis heute sind “die dunklen Fälle des Harry Dresden“ komplett an mir vorübergegangen und als ich diesen Comicband in den Händen hielt, war ich neugierig, denn ich betrat Neuland. Schnell hat mich die Geschichte und die Erzählweise des Autors überzeugt, denn dieser Mystery-Horror-Fantasy-Krimi macht einfach durchweg Spaß und sorgt für packende Spannung. Das liegt zum Einen sicherlich an dem charmanten Hauptcharakter Harry Dresden, der zwar mit Magie um sich werfen kann, aber ansonsten eigentlich ein ganz normaler Typ wie jeder andere ist und gerade das macht ihn sympathisch. Zum Anderen ist die präsentierte Geschichte neu und wurde bisher noch in keinem der mittlerweile 11 englischen Romane veröffentlicht - ein weiterer Pluspunkt.

Die Artworks des Comics überzeugen auf ganzer Linie und passen sehr gut zum Setting, denn sie zeigen eine rundum anspruchsvolle Optik. Abgerundet werden sie furch dynamische Panels und eine passende, kräftige Kolorierung.

„Willkommen im Dschungel“ ist ein Abenteuer, das ein wenig von allem hat und ein wenig mehr. Man findet Anleihen von Buffy oder Supernatural, aber auch von Akte X und ein paar Horrorelementen. Das Ganze ist ein sehr guter Genremix, der mehr als genug Eigenständigkeit aufweist, so dass er nicht wie ein billiger Abklatsch wirkt.

Jene, die solche Geschichten mögen, werden bei diesem Comic auf ihre Kosten kommen. Freunde der Harry Dresden Romane mit Sicherheit auch, denn ich glaube - auch wenn ich bisher noch keinen der Romane gelesen habe - das der Comic nah an den Romanen spielt, schließlich wurde er von Harry Dresden Erfinder Jim Butcher verfasst. Also ruhig einen genaueren Blick riskieren. Ein toller Comic, der mich persönlich dazu verleitet hat, den ersten Roman zu bestellen!