Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Abseits der Wege 5 - Jenseits
Bewertung:
(4.4)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.10.2009
Autor:Volker Sassenberg
Typ:Hörspiele - Fantasy
VerlagUniversal Music (Deutsche Grammophon)
ISBN/ASIN:ASIN: B001GAD7O4
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Wo unter Schatten verborgen

Bäche fließen und Wälder rauschen -

wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen

und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -

tief im Dickicht die Unlichen lauschen

dem Wind und dem Flüstern,

nachts und bei Tag -

mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag...

 

Inhalt

Zusammen mit der Königstochter Myrell und dem Dieb Ruttgar macht sich Gaston Glück auf den Weg zu den Frostklüften. An der Grenze sind die Novizen der Purpurnen Prüfer damit beschäftigt, das Welkenwerk mit Eisenzund aufzuhalten. Doch die drei müssen weiter, und Ruttgar entwirft einen tollkühnen Plan. Gaston setzt ihn in die Tat um, und so gelangen sie auf eine Brücke, auf der die Purpurnen ihnen nicht folgen.

Unterdessen erreichen nach tagelangen Wanderung Dungring und Halmir ein altes Haus. Dort wollen sie rasten und sich vor dem Regen schützen. Als ein Fremder kommt, erschrecken sich die beiden und wollen den Fremden zunächst überwältigen, doch dann erkennen sie, dass es Tebald ist, und so können sie ihm alles berichten. Aber es ist noch jemand im Haus, der mithört.

Die Brücke, auf der die drei nun sind, endet im Nichts, und so müssen sie hinabsteigen. Aber dort warten neue Gefahren ganz anderer Art auf sie.

 

Die CD befindet sich in einem dieser schönen abgerundeten Cases. Ein Booklet mit der Sprecherauflistung liegt bei. Das Cover ist wieder einmal sehr schön und stimmungsvoll. Es zeigt die Brücke ins Nichts.

 

Die Handlung hat diesmal etwas mehr Action, aber die Geheimnisse werden immer noch nicht weniger. Am Ende wartet auf den Hörer ein richtiger Cliffhanger, und die Wartezeit auf den sechsten Teil sollte nicht zu lang sein.

Durch den geschickten Einsatz von Musik und Effekten gelingt es, die düstere Atmosphäre zu vermitteln, und so begleitet man als Hörer die drei auf ihrem Marsch durch die düstere Welt. Auch die Auswahl der Sprecher ist sehr gut. Das gilt ins Besondere für die Erzähler Heinz Ostermann, Timmo Niesner als Gaston , Diana S. Borgwardt als Myrell und Engelbert von Nordhausen als Ruttgar.

 

Fazit:

Es gibt eigentlich nur einen Kritikpunkt an der Folge: Warum dauert es so lange, bis es weiter geht mit einem nächsten Teil. Auf den fünften Teil musste die Fangemeinde nun schon lange warten. Hoffentlich geht es bald weiter.