Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Alim der Gerber 2 - Verbannung
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 20.10.2009
Autor:Wilfrid Lupano und Virginie Augustin
Übersetzer:Monja Reichert
Typ:Comic
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-94-9
Inhalt:48 Seiten, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:12,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach den Ereignissen in Band 1 sind Alim und seine Familie in die Berge geflohen, dort wurden sie von einem netten Volk von Schäfern und Händlern aufgenommen. Zum ersten Mal in ihrem Leben wurden sie als Gleichrangige akzeptiert. Doch leider kennt der missionarische Eifer, mit welchem die Soldaten von Jesameth ihren Glauben verbreiten, keine Grenzen und so fallen die Horden von Jesameth bald in die Idylle ein. Doch Alim und Bul gelingt es Dank der Hilfe von Cleolia, einer Windflosskapitänin, zu entkommen. Doch auch die Geschehnisse in Jesameth werden weiter verfolgt, so plant ein junger Mann namens Khelop, den Rat zu zerschlagen, welcher Jesameth regiert, und selbst die Herrschaft zu übernehmen.

 

Schreibstil & Artwork:

Genau wie in Band eins dieser Serie schafft es Wilfrid Lupano wieder Mal, seinen Charakteren Leben einzuhauchen. Die Personen, die auftauchen, sind glaubhaft dargestellt und man beginnt, Charaktere wie Torgh, den Chefmissionar von Jesameth zu hassen, weil er ein verblendeter Fanatiker ist, welcher selbst vor dem Mord an einem kleinen Mädchen im Namen des Erlösers nicht zurückschreckt. Die Zeichnungen von Virginie Augustin sind wieder von hervorragender Qualität und es macht wirklich Spaß, sich die Bilder, welche sie auf das Papier gebracht hat, zu betrachten.

 

Qualität & Übersetzung

Monja Reichert macht wie schon beim ersten Band einen guten Job und es gelingt ihr, alles zu transportieren was für die Geschichte wichtig ist. Wie auch die anderen Alben vom Splitter Verlag ist Alim der Gerber in einen stabilen Hardcovereinband gekleidet. Das Papier ist von sehr guter Qualität genau wie die Bindung.

 

Fazit:

Verbannung ist eine würdige Fortsetzung von Das Geheimnis des Wassers und macht genauso viel Spaß wie der erste Band. Ich kann es kaum erwarten bis Band 3 und der abschließende Band 4 erscheinen und bin sehr auf das große Finale gespannt. Ich kann jedem dieses Album ans Herz legen, wenn er auf spannende, gut erzählte Geschichten steht, denn Alim ist so eine Geschichte. (Fast) ohne große Krachbumeffekte wird eine eindringliche Geschichte über einen Mann erzählt, welcher ganz unfreiwillig den Zorn eines ganzen Imperiums auf sich zog und dieses so ins Wanken brachte, dass es am Ende vielleicht sogar stürzt.