Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Point Whitmark 27 - Eiland der Gespenster
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 02.11.2009
Autor:Volker Sassenberg
Typ:Hörspiel- Krimi
VerlagUniversal Music (Deutsche Grammophon)
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

 

Inhalt

Dichter Nebel liegt über Point Whitmark. Schon seit Jahren gab es nicht mehr so einen dichten Nebel in der Region. Jay, Tom und Derek, die drei bekannten Protagonisten der Reihe, sind auf dem Weg zum Friedhof. Das ist genau der richtige Ort für so ein Wetter, und so machen die drei auch ihre Späße auf dem Weg dahin. Vater Callahan hatte sie gebeten, pünktlich dort zu sein und ihn zu treffen. Doch als die drei am vereinbarten Ort eintreffen, ist Vater Callahan nicht dort, und zu sehen ist er verständlicher Weise auch nicht.

So warten die drei und werden dann Zeuge eines Gespräches zwischen dem Pfarrer und Eldridge Buchanan. Es scheint, als ob dieser vom Geist seiner verstorbenen Frau heimgesucht wird. Als Eldridge gegangen ist, begibt sich der Pfarrer zum Trio und bittet sie, ihn zu begleiten. Er möchte im Haus vom Eldridge nach dem Rechten sehen und erhofft sich die Hilfe des erfahrenen Detektivtrios.

So macht man sich auf den Weg in das seltsame Haus, in dem alle Spiegel zerschlagen sind, wo es scheinbar spukt und geheime Türen auf ihre Entdeckung warten.

 

Wieder einmal machen sich die drei vom Radiosender, der so heißt wie die Stadt, an die Aufgabe, einen mysteriösen Fall zu lösen, und der hat es diesmal in sich. Dabei gibt es Geistererscheinungen, die wirklich gut umgesetzt sind und dem Hörer vermittelt werden. Aber auch der Rest der Handlung ist spannend, und am Ende wartet eine Lösung, mit der man so nicht gerechnet hat.

Musik und Effekt sind sehr gut eingesetzt. So hat man das Gefühl, dass der Nebel schon beim Hören aus den Boxen wabert. Bei den Sprechern überzeugen neben den drei Hauptfiguren Heinz Ostermann als Vater Callahan und Rüdiger Evers als Eldridge Buchanan. Aber auch Karin David als Haushälterin Mrs Irkwood überzeugt.

 

Das Booklet enthält ein Sprecherverzeichnis und eine Übersicht über die bisherigen Folgen der Reihe. Das Cover ist sehr schön anzusehen. Die CD hat eine Spieldauer von ca. siebenundfünfzig Minuten.

 

Fazit:

Eiland der Gespenster ist einer der besseren Folgen der Reihe. Sie ist atmosphärisch sehr dicht und richtig spannend.