Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Punktown Vol. 3
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 04.11.2009
Autor:Günter Merlau nach Jeffrey Thomas
Typ:Hörstück
Setting:Punktown
VerlagLausch Verlag
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:3 Stücke nur als Downloadversion erhältlich
Preis:14,99 €
Sprache:Deutsch

Paxton ist ein Schmelztiegel hunderter verschiedener Rassen, eine grelle Ansammlung von Aliens, Robotern, Mutanten und Menschen, mit allen daraus resultierenden Besonderheiten und kulturellen Konflikten. Die Bewohner nennen Paxton nur: Punktown.

Erster Eindruck:

Direkt vorweg: Punktown 3 gibt es nur als Download bei lausch.soforthoeren.de zu kaufen. Eine CD gibt es bisher nicht und wird es wohl auch nicht geben. Das ebenfalls downloadbare Cover hält sich an seine Vorgänger und ist ansprechend gestaltet.

 

Inhalt:

Wie schon bei den ersten beiden Ausgaben, umfasst auch Punktown 3 insgesamt drei „Hörstücke“:

 

Zeit der Häutung:

In Paxton, besser bekannt als PUNKTOWN, traut man besser keinem Fremden. Aber was, wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, wer wirklich ein Fremder ist? Die junge Norah hat sich ihr Gedächtnis verändern lassen, um grauenvolle Erfahrungen aus ihrem Leben auszuradieren... doch die Angst ist geblieben und nun weiß sie nicht mehr wem sie eigentlich gilt...

 

Tanz des Ugghiutu

Die junge, rebellische Tänzerin Aneet möchte den uralten, rituellen Tanz zur Beschwörung des kalianischen Gottes Ugghiutu als Auflehnung gegen die streng- religiöse Lebenspraxis ihrer „Landsleute“ inszenieren. Doch die Aufführung endet in einer blutigen Katastrophe und Aneets Geliebte muss das wahre Grauen erkennen, das hinter dem Fundamentalismus der Kalianer lauert.

 

Wakizashi

Rituelle Morde sind in PUNKTOWN eigentlich genauso durch das Gesetz verboten, wie Selbstjustiz – doch nicht immer sind religiöse Freiheit und Politik klar voneinander zu trennen. Die Fälle zweier Häftlinge führen den Gefängniswärter Soko zurück zu seinen eigenen kulturellen Wurzeln und auf den moralischen Abgrund zu der zwischen Recht und Gerechtigkeit klafft.

 

Qualität:

Auch bei der dritten Ausgabe der Erzählungen von Jeffrey Thomas in audiovisueller Form hat sich in Sachen Grundton nicht viel geändert. Wie sollte es auch, denn gerade das Ambiente einer düsteren Zukunftswelt im Blade Runner-Stil ist das, was diese Stories ausmachen. Punktown ist ein Ort voller Sünde, ein Ort voller Lethargie und bodenloser Verzweiflung, in der die Bewohner nur über ihre Runden kommen wollen. Das dabei viele verschiedene außerirdische Rassen auf einem kleinen Fleck zusammentreffen, ist ebenso wichtiger Bestandteil der Geschichten, wie die endzeitartige apokalyptische Stimmung die allgegenwärtig ist. Wie in den ersten sechs Geschichten (bzw. sieben rechnet man den Bonustrack „Hydra“ bei Vol.1 mit dazu) übt der Autor mit seinen Geschichten ordentlich Kritik an der heutigen kapitalistischen Gesellschaft und der zunehmenden Globalisierung. Das Ganze hat er in eine düstere Science-Fiction Welt gepackt, so dass man schon genau hinschauen bzw. hinhören muss, um diese Kritiken wahrzunehmen.

Die Stories von Thomas sind durchweg anspruchsvoll und tiefgründig und beschäftigen sich mit ebenso wichtigen, wie bedeutsamen Themen, beispielsweise mit rassenbedingten und religiösen Differenzen.

Der Inhalt der drei neuen Stories ist ebenso spannend, wie die Erzählungen zuvor. Auch bei der Präsentation haben die LAUSCHer nicht viel verändert, denn erneut werden die Lesungen recht träge und ruhig vorgetragen, wodurch die bereits erwähnte düster melancholische Grundstimmung hörbar unterstützt wird. Große Action vermisst man in diesen Folgen fast gänzlich, hier kommt es wirklich aufs genaue zuhören an.

 

Wie zuvor ist auch diese Ausgabe wieder ein so genanntes Hörstück - ein Zwitter zwischen Hörbuch und Hörspiel. Im Gegensatz zu einem normalen Hörbuch (Lesung) wird bei Punktown der literarische Aspekt einer Lesung mit den lebendigen Stilmitteln und Farben eines Hörspiels verbunden. Auch gibt es nicht nur einen Leser, sondern verschiedene Schauspieler (Sprecher), die die unterschiedlichen Rollen wie in einem Hörspiel sprechen. Dennoch gibt es einen Haupterzähler, der den Großteil der Arbeit auf sich nimmt.

 

Von der technischen Seite her gesehen, ist auch diese Produktion wieder von allerhöchster Qualität und zeigt das, womit sich die LAUSCHer einen Namen gemacht haben: enorme Soundkulissen, höchste Klanggenüsse und professionelle (Synchron-)Sprecher, die ihren Job einfach verstehen. All diese Faktoren zusammen genommen, ergeben feinste Hörgenüsse, die von Anfang bis Ende überzeugen können. Ich wiederhole mich hier zwar, aber das kann man so immer nur wieder betonen. LAUSCH steht für höchste Ansprüche und diesem selbsterlangten Image werden die Jungs und Mädels auch hier wieder absolut gerecht.

 

Fazit:

Jeffrey Thomas bzw. die LAUSCHer zeichnen auch hier wieder eine brutale, gewalttätige Welt in Form von sehr überzeugenden Erzählungen, die einfach Spaß machen, wenn man sich auf die etwas träge präsentierte Erzählweise einlassen kann. Wer die ersten beiden Folgen bereits mochte, wird hier nicht enttäuscht werden. Neulinge müssen nicht zwangsläufig mit den ersten Folgen anfangen, denn jede Geschichte – auch die drei neuen hier – sind in sich abgeschlossen und stehen absolut autark für sich.

 

Das sich das Hörstück wieder auf allerhöchstem technischen Niveau bewegt, versteht sich bei LAUSCH schon fast von selbst, denn die Hörspiel-Macher sind von ihrem ersten Produkt an ein Garant für extrem gute Produktionen. Das ist auch hier nicht anders und so kommt man als Zuhörer nicht nur in den Genuss einer ansprechenden, sondern auch technisch atemberaubend umgesetzten Erzählung.

 

Das einzige wirklich Manko bei Punktown Vol. 3 ist die Tatsache, dass diese Folge ausschließlich als Downloadversion angeboten wird. Über das Warum kann man nur spekulieren und das ist einfach zu müßig. Die nostalgischeren Hörspiel-Sammler unter uns – zu denen ich mich auch zähle - hätten sich mit Sicherheit über eine weitere schicke Digi-Box gefreut, damit die Sammlung auch komplett im Regal steht.

 

Alles in Allem gesehen ein würdiger dritter Teil der Punktown-Serie, die die Klasse der vorigen Teile auf jeden Fall halten kann. Die Erzählungen sind an sich gut, kommen aber nicht ganz an die Höhepunkte der ersten Folgen ran.

 

Infos:

Auf der Website des Verlages gibt es eine Bonusgeschichte zum kostenfreien Download. Die Geschichte nennt sich HYDRA. Für Interessierte an der Punktown CD bietet sich hier die Gelegenheit, in die Produktion hinein zu schnuppern. Allerdings muss man sich dafür auf der Seite anmelden und sich einloggen. Hörproben zur dritten Folge gibt es aber auch.