Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Don Harris - Psycho Cop 06 - Das Glastonbury-Rätsel
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 10.11.2009
Autor:
Typ:Hörspiel – Horror, Thriller
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:B001NBI764
Inhalt:1 CD
Sprache:Deutsch

Inhalt

Nachdem ein mysteriöser Hilferuf aus Ägypten den europäischen Geheimdienst ESI erreicht hat, erhält der Psycho-Cop Don Harris den Auftrag, dorthin zu fliegen und Nachforschungen anzustellen. Begleitet wird er dabei von der geheimnisvollen Elektra.

In Ägypten wurden drei Männer auf bestialische Weise gefoltert und getötet. Alle drei arbeiteten im Auftrag eines Unbekannten aus Glastonbury an der Übersetzung eines sehr alten und äußerst rätselhaften Dokumentes. Ein Teil des Dokumentes landet in den Händen des Sohnes eines der Übersetzer. Don soll nun den Zeugen schützen und das Dokument sicherstellen.

Doch Don und Elektra sind nicht allein. Auch eine geheime Organisation mit dem Namen „Das Schwert Zions“ ist auf der Suche nach dem Dokument, dessen Inhalt den christlichen Glauben erschüttern könnte.

 

In der mittlerweile sechsten Folge der Hörspielreihe um Don Harris wird eine Kirchenverschwörung verbunden mit den bekannten übersinnlichen Elementen. Dabei kommt einem die Grundhandlung schon sehr vertraut vor. Ein uraltes Dokument taucht auf, das den Glauben der christlichen Welt erschüttern könnte. Es gilt, dieses Dokument in die Hände zu bekommen, und dabei gibt es mehrere Parteien, die dieses Ziel haben. Aber die Mischung in diesem Hörspiel hebt sich von anderen Geschichten mit einer ähnlichen Grundhandlung ab. Die Umsetzung als Hörspiel ist gelungen und spannend von Beginn an bis zum Schluss. Zusätzlich gibt es weitere Andeutungen zu Elektra und Dons Mutter, die aber in diesem Hörspiel nicht gelöst werden, sondern Lust machen auf die weiteren Teile.

 

Musik und Effekte sind perfekt eingesetzt und passen einfach zu der Handlung. Die Sprecher machen alle eine sehr gute Arbeit. Allen voran Dietmar Wunder und Claudia Urbschat-Mingues. Wobei mir jetzt endlich eingefallen ist, aus welcher TV Serie ich die Stimme von Don Harris schon kenne. In weiteren Rollen sind Douglas Welbat, Bernd Rumpf, Gerrit Schmidt-Foß, Philipp Moog, Reiner Schöne, Jörg Döring, Bodo Wolf, Thomas Vogt, Roland Hemmo, Jürgen Kluckert, Raimund Krone, Ingolf Gorges, Ulrike Stürzbecher, Torsten Michaelis, Sebastian Rüger

 

Fazit:

Diese Folge ist zwar von der Grundthematik nicht neu, aber gut umgesetzt und ein weiterer Bestandteil der sehr guten Reihe.