Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
The Goon 4 - Bergeweise Trümmer
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.11.2009
Autor:Autor & Zeichnungen: Eric Powell, Mike Mignola
Übersetzer:Frank Neubauer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:The Goon
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-941248-236
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, DinA5, ab 16+ Jahren
Preis:19,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die stinkwütenden Sieben: Der Bandenkrieg in Goons Stadt erreicht einen neuen Höhepunkt. Der namenlose Zombie-Priester, der mit seiner Armee aus Untoten, Ghouls, Aussätzigen und anderen Scheußlichkeiten die Lonely Street in seinem Würgegriff hält, hat den als Bussard bekannten Zombiejäger verschleppt. Der Goon und seine Gang machen sich zu seiner Rettung auf. Sieben Männer – ein Riesenroboter mitgezählt - gegen ein Heer aus wandelnden Leichen. Die Chancen standen schon besser für den sympathischen Gewalttäter und seine Schluckspecht-Crew.

 

In weiteren Episoden dezimiert Goon die Vampirpopulation der städtischen Friedhöfe, verhaut eine riesige mexikanische Echse und trifft auf niemand geringeren als den größten paranormalen Ermittler der Comic-Welt: Mike Mignolas Hellboy.

 

Stil & Artwork:

„The Goon“ geht in gewohnter Manier weiter. Der Band besteht wiederrum aus mehreren Kurzgeschichten, die allerdings lose miteinander verknüpft sind und sich teilweise auch auf vorige Geschichten beziehen. In der ersten Story – Bergeweise Trümmer – wird die Haupthandlung von Goon weitergestrickt, die sich mittlerweile durch alle bisherigen Bände, wie ein roter Faden zieht. Der Bussard, dem Goon und sein Kumpel Frank schon zuvor begegnet sind und von denen sie dachten er wäre tot, wird von Goons erklärtem Erzfeind dem Zombiepriester gefangen gehalten und gequält. Das lässt der Goon natürlich nicht auf sich sitzen und so geht es bei der Befreiungsaktion richtig rund.

„The Goon“ nimmt sich auch weiterhin selbst nicht ganz so ernst und ist vor allem ein Horror-Action-Comedy Comic. Der Comic will unterhalten mehr nicht und das schafft die Reihe auch weiterhin hervorragend. Dabei ist gerade der Mix aus brutalem, makabrem und bitterbösem Klamauk das, was auch den vierten Band ausmacht und warum er so gut zu gefallen weiß. Sicherlich muss man als Leser, diese Art von Humor und Comic auch mögen, aber „The Goon“ hat auch eben einen einzigartigen Charme.

Klasse ist vor allem hier auch die Story in der Hellboy auf Goon trifft. Diese ist sehr geschickt von Mike Mignola und Eric Powell inszeniert und beginnt zunächst mit Artworks von Mignola und endet auch damit. Aber in der Mitte gibt es Zeichnungen von Powell, der Hellboy in Goons Stadt kommen lässt. Es ergibt sich eine morbide und gleichsam humorvolle Begegnung und auch Freundschaft zwischen den sehr unterschiedlichen Charakteren.

Gleichwohl ist „The Goon“ keine rein hirnlose Serie, denn der Autor füllt seine Geschichten sehr geschickt und unauffällig mit Kritik an der (amerikanischen) Gesellschaft und Politik, präsentiert dies dabei aber in einer humoristischen Slapstick-artigen Art und Weise.

 

Bei den Artworks hat sich nicht viel getan, da hier Autor und Zeichner eben ein und dieselbe Person sind und auch bleiben. Bei der Hellboy-Story fließen wie erwähnt Artworks von Hellboy-Macher Mignola ein, ansonsten kommen die Fans von Goon wieder in den vollen Genuss des typischen und anspruchsvollen Powell-Stils.

Die Goon-Optik bleibt demnach absolut überzeugend und vereint den bereits bekannten slapstickartigen Stil, mit der Aufmachung von Horror-B-Movies und urkomischen aber auch absichtlich überzogenen Dialogen.

 

Qualität & Übersetzung:

Der Comic kommt als DinA5 Hardcover und weist einige nette Gimmicks, in Form von Skizzen und Anmerkungen, auf. Abgerundet wird das Ganze von einem kleinen Artikel über bekannt Comic-Crossovers. Die Qualität des Buches ist hervorragend und auch die Übersetzung kann sich sehen lassen, denn die Texte sind flüssig zu lesen und sind durchweg sinnvoll.

 

Fazit:

Meiner Meinung nach ist der vierte Band das bisher beste Buch der Reihe, auch wenn die Unterschiede zum Vorband nicht allzu groß sind. Eric Powell scheint mehr und mehr eine beständige Linie zu finden und kann mit ausgefeilten Charakteren und einem ausgewogenen Plot glänzen. Die Reihe erhält mehr und mehr Tiefgang und das ist gut so. Ansonsten ist Goon weiterhin eine leichte und erfrischende Comic-Lektüre oftmals etwas geschmacklosem, aber passenden Witz und viel Action und Splatter. Schön ist auch das Crossover mit Hellboy, das die Reihe mal wieder gut auflockert, zumal die Geschichte auch super in Goon hineinpasst ohne dabei das Hellboy-Universum aus dem Ruder laufen zu lassen.

Wer „Goon“ bisher mochte, kann hier ohne zu zögern zu greifen. Toller Comic und Goon wird eifnach immer besser und überzeugt mittlerweile sogar mich vollkommen.