Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Adventurer's Vault 2
Bewertung:
(4.4)
Von: Christian Fischer
Alias: Arldwulf
Am: 16.12.2009
Autor:Rob Heinsoo, Eytan Bernstein, Logan Bonner, Peter Schaefer
Typ:Regelerweiterung
System:D&D 4th Edition
Setting:Generisch
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:978-0-7869-5204-5
Inhalt:159 Seiten, Hardcover DIN A4
Sprache:Englisch

Inhalt

Mit dem Adventurers Vault 2 bringt Wizards of the Coast eine Erweiterung der Gegenstandsliste für die vierte Edition von Dungeons & Dragons auf den Markt. Mit dem tollem Cover des Vorgängers vermag das Buch dabei nicht ganz mitzuhalten, das ist eher schlicht gestaltet und zeigt eine Abenteurergruppe beim Finden eines Schatzes.

 

Auch inhaltlich wurde etwas abgespeckt, ganze 65 Seiten weniger Material ist schon eine deutliche Reduzierung. Dafür wellt sich das Papier allerdings auch kaum noch.

 

Soviel zur Vorabkritik, denn die entscheidenden Unterschiede zwischen den beiden Sammlungen von Gegenständen ist die Art und Weise, wie WotC aus den Fehlern des Adventurers Vault 1 gelernt hat.

 

Während dieses noch weitgehend Hintergründe zu den einzelnen Gegenständen verweigert, werden nun auf jeder Doppelseite ein oder mehrere Gegenstände exemplarisch beschrieben, inklusive einer Geschichte und sogar zumeist mehreren Abenteuerideen um die Gegenstände. Da es sich um kein von einer Hintergrundwelt abhängiges Buch handelt, sind die Details der Informationen auf das rudimentäre "Points of Light" Setting ausgerichtet, aber ein hübscher Weg um dieses auszuschmücken.

 

Spielleiter anderer Settings dürften aber keine Probleme haben, die Abenteuerideen auf ihre eigene Spielwelt anzupassen.

 

Adventurers Vault 2 führt dabei den Trend zu Seitenkästen in den letzten Büchern weiter fort und treibt ihn auf die Spitze, zeigt dabei aber auch das Potential solcher Hintergrundinformationen auf.

 

Platz für diese Änderung schafft eine weitere Änderung im Design. Anders als noch im Vorgänger gibt es nun keine Übersichtslisten innerhalb der einzelnen Kapitel mehr, auf denen die Gegenstände mehrfach mit ihren einzelnen Stufen abgedruckt werden. Insgesamt halte ich dies für eine sehr sinnvolle Entscheidung, zumal der neue Index wesentlich nützlicher geworden ist.

 

Wie zu erwarten enthält natürlich auch der zweite Teil der Reihe jede Menge klassischer Gegenstände wie neue Rüstungen, Waffen und Zauberutensilien. Zusatzregeln bringen dieses Mal vor allem magische Munition, magische Gegenstände für die Behausung des Abenteurers, Item Sets, Tattoos und so genannte Immurements: hochstufige Verbrauchsmaterialien, welche in sich eingesperrte Orte kurzfristig freigeben können oder es erlauben aus diesen Kräfte zu beziehen. Auf diese Art und Weise ist es möglich, die eigene Umgebung kurzfristig zum eigenem Vorteil umzugestalten.

 

Während dies eigentlich einen wirklich spannenden Hintergrund liefert, gefällt mir die eigentliche Umsetzung insgesamt nicht. Auf epischen Stufen ist schwieriges Gelände schlicht weniger relevant als zu Beginn. Und obwohl auch hier auf den Hintergrund einzelner Immurements eingegangen wird, erfährt man nichts über Rituale, mit denen ein bestimmtes Gelände eingesperrt werden kann. Oder welche Auswirkungen dies für den Platz hat, welcher gefangen wurde. Hier wurde eine Menge Potential verschwendet, denn eigentlich ergibt sich aus einem bösen Magier, der besondere Orte sammelt, ein wunderbarer Abenteueraufhänger.

 

Dafür fehlt es aber auch an Raum und das Thema wird auf zu wenig Seiten besprochen, um sein Potential ganz auszunutzen. Ähnlich sieht es mit den Wondrous Lair Items aus - Gegenstände zur Ausstattung einer Behausung. Sei es ein arkanes Labor, eine Statue, die Teleportation verhindert, ein Bett der schnellen Rast oder aber ein heiliger Schrein: Die Auswahl der Optionen und ihre simple Umsetzung ist vielfältig und gelungen. Dennoch ist dies ein Thema, welches sich besser innerhalb eines eigenen Buchs erläutern lässt, und die Thematik "Aufbau einer eigenen Behausung" lässt sich meiner Meinung nach nicht in wenigen Seiten abhandeln. Für Spieler und Spielleiter, die jetzt derartige Gegenstände einbauen wollen ohne auf z.B. eine Neuauflage des Stronghold Builders Guidebook zu warten, ist die Lösung allerdings sicherlich sinnvoll.

 

Wo der fehlende Platz verblieben ist, zeigt sich bei den Item Sets. 45 Seiten haben die insgesamt über 30 Sets bekommen. Es würde den Rahmen der Rezension sprengen auf alle Sammlungen einzeln einzugehen, doch insgesamt gefällt mir die Umsetzung recht gut. Die Boni sind in Ordnung, die Gegenstände selbst sind interessant und durch Hintergrundangaben werden die Sammlungen mit Flair besetzt.

 

Interessant finde ich dabei vor allem die Gruppengegenstände, welche ihre besonderen Fähigkeiten nur im Zusammenspiel mit anderen Trägern von Gegenständen aus dieser Sammlung entfalten. So sind die Träger der sechs Ringe von Akarot auf magischem Wege verbunden, und das Rüstzeug der Unbezwungenen lässt die neuen Besitzer zu einer Reinkarnation einer lang vergessenen Heldengruppe werden.

 

Abschliessend hat das Buch einen sehr guten und umfangreichen Index bekommen, in welchem sämtliche Gegenstände nach ihrer Stufe sortiert und in die einzelnen Kategorien unterteilt werden.

 

Fazit:

Es gibt nicht viel Schlechtes, was ich über das Adventurers Vault 2 sagen könnte, aber eine ganze Menge Gutes. Das Design des Buches wäre bereits für das Adventurers Vault 1 sinnvoll gewesen und ist ein deutlicher Fortschritt. In diesem Fall sind weniger Gegenstände - aber diese besser beschrieben - ein Gewinn. Auch bezüglich der regeltechnischen Qualität gefallen mir die hier enthaltenen Gegenstände besser und ich habe weitaus weniger Bedenken diese ohne zusätzliche Errata zuzulassen als beim Vorgänger. Gleichzeitig habe ich es wesentlich einfacher, Gegenstände zu finden, welche mir unabhängig von ihren Spielwerten gefallen.

 

Einzig bei der Auswahl der Themen vermag das Adventurers Vault 1 noch bei mir zu punkten, mit Alchemie, neuen Waffentypen und der Einführung der Verbrauchsmaterialien. Mit ein klein wenig Mühe bei den angesprochenen, nur angeschnittenen Themen und der Umsetzung des Hintergrundmaterials in die eigene Spielwelt wird der Nachfolger aber schlicht zu dem besseren Buch.

 

Wer stimmungsvolle, gut ausbalancierte Gegenstände mit viel Flair und Abenteuerpotential haben möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.