Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Batman  - Die besten Storys aller Zeiten 1
Bewertung:
(3.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 01.02.2010
Autor:Bill Fingers, Bob Kane, Frank Millar u.v.a.
Übersetzer:Steve Kups
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Batman
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-882-6
Inhalt:196 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Vom dunklen Ritter Batman sollte wohl jeder schon mal irgendwie gehört haben. Doch nicht immer war der dunkle Ritter auch derselbe, er hat in vielen Jahrzehnten einige Wandlungen durchgemacht. Kein Wunder, denn schließlich gibt es Batman schon seit den 1930er Jahren. In diesem Sammelband präsentiert Panini 12 Batman-Storys, die zu den besten Geschichten des Rächers gehören, die jemals geschrieben wurden.

Dabei stammt die ersten Geschichte aus 1939 und die letzte aus 2002 und dazwischen wird jedes Jahrzehnt mit zumindest einer Geschichte abgedeckt. Auf die einzelnen Inhalte verzichte ich hier lieber, denn da die Geschichten jeweils recht kurz sind, würde das zu viel verraten.

 

Hier aber eine Liste der Storys die sich im Band finden:

Herkunftsgeschichte (1939)

Der Fall des ehrlichen Gauners (1941)

Das geheime Leben von Catwoman (1951)

Robin stirbt im Morgengrauen (1963)

Batman mal ganz anders (1973)

Nacht des Jägers (1974)

Der Tod kommt drei Minuten nach Mitternacht (1978)

Gesucht: Santa Klaus - Tot oder lebendig! (1980)

Batmans Abschied (1982)

Dick Sprang erinnert sich (1987)

Mein Anfang... und ein voraussichtliches Ende (1987)

Geliebte Sachen (1996)

24/7 (2002)

 

Schreibstil & Artwork:

Die Autoren und Zeichner der verschiedenen Storys sind logischerweise so zahlreich wie die Geschichten selber. Allen voran sollen hier natürlich Bill Finger und Bob Kane genannt werden, die quasi die Erfinder von Batman sind und von denen gleich mehrere Erzählungen in diesem Band zu finden sind. Aber auch so namhafte Größen wie Frank Miller, Mark Millar oder Dick Giordano sind hier mit Stories vertreten.

Ob man die älteren Geschichten wirklich mag, hängt von einem persönlich ab. Echte Batman-Fans werden auch die alten Storys sicherlich lieben, denn sie haben ihren ganz eigenen Charme, sind deutlich fröhlicher und bunter vom Ton her - Batman war früher eben vollkommen anders als heutzutage (nachdem Frank Miller den dunklen Ritter in den frühen 90ern quasi neu geprägt hat).

Auch vom zeichnerischen Stil her, sieht man eine enorme Entwicklung, die sich über gute 70 Jahre hinweg erstreckt hat. Während die frühen Illustrationen deutlich gröber und einfacher gezeichnet waren, sind die modernen Zeichnungen oft sichtbar aufwändiger.

So oder so, alle Storys haben wie gesagt ihren eigenen Charme und sind auf jeden Fall sehr interessant und auch spannend für sich, wobei ich mich persönlich mit den ganz alten Geschichten nicht wirklich anfreunden konnte.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Die Produktionsqualität des Bandes ist wie immer super und lässt keine Wünsche offen. Extras gibt es bis auf ein paar Hintergrundinformationen keine.

 

Fazit:

"Die besten Storys aller Zeiten" ist eine wirklich gelungene Sammlung an Batman Geschichten aus allen Dekaden seit es den dunklen Ritter gibt. Die Auswahl ist exquisit und zeigt, wie sich der Superheld in den Jahren verwandelt hat und das nicht nur aus zeichenrischer Hinsicht, sondern auch von seinem Charakter und seiner Präsentation her.

Vor allem echte Batman-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten, zumal einige der Storys heute sonst sicherlich schwer zu bekommen sein werden.