Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Peterchens Mondfahrt
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 09.02.2010
Autor:Gerdt von Bassewitz/Marc Gruppe
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4145-0
Inhalt:1 CD
Preis:9,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Der kleine Maikäfer Sumsemann trifft auf die beiden Geschwister Peterchen und Anneliese. Zunächst hat er Angst, dass sie ihm etwas antun, doch als er erkennt, dass die beiden zu den ganz Lieben gehören und noch keinem Tiere etwas zu Leide getan haben, ist er überglücklich.

Zusammen wollen sie sich auf die Suche nach dem sechsten Beinchen des Maikäfers machen. Seit Generationen hat seine Familie diese durch den bösen Mondmann eingebüßt.

So machen sich die drei auf den Weg in den nächtlichen Himmel, und auf ihrer Reise treffen sie viele faszinierende Figuren.

 

Unter der Bezeichnung Titania Special bringen die Macher von Titania Medien in gewohnter Regelmäßigkeit wunderschöne Vertonungen von Kindbuchklassikern heraus. In der vierten Folge haben sie sich nun für Peterchens Mondfahrt entschieden und greifen damit eine Geschichte auf, die schon mehrmals vertont und verfilmt wurde.

Doch noch immer kann die Geschichte begeistern, und die Umsetzung von Titania Medien richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern speziell an Kinder. Der Spannungsbogen ist so angenehm, dass auch die Kleinen das Hörspiel ohne Probleme verfolgen können.

 

Die Sprecherauswahl ist wieder einmal sehr gut. Als Peterchen begeistert Albert Werner. Marie Hinze spricht die Anneliese, und als Herr Sumsemann überzeugt Axel Malzacher. Aber auch die Naturgeister sind sehr gut besetzt, und so überzeugen in weiteren Rollen die bekannten Stimmen von Joachim Pukaß, Engelbert von Nordhausen, Peter Reinhardt, Tobias Nath, Melanie Hinze, Katja Nottke, Uli Krohm, Philine Peters-Arnolds, Monica Bielenstein, Uwe Büschken, Jürgen Thormann, Astrid Bless, Hasso Zorn, Emily Hinze, Lene Bierstedt, Vincent Fantino und Amanda Seidenstücker.

 

Ein besonderer Lob gebührt diesmal der akkustischen Umsetzung. So gelingt es, das Erscheinen und die Auftritte der Naturgeister sehr gut zu untermalen. Hinzu kommt der hervorragende Einsatz der Musik, der das Bild abrundet.

Fazit:

Passend zur Jahreszeit ist ein weiteres Hörspiel-Highlight bei Titania erschienen. Eine Geschichte, nicht nur für große Kindern, sondern auch schon für die kleinen.