Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
100 Bullets 10 - Dekadent
Bewertung:
(3.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 26.02.2010
Autor:Brian Azzarello und Eduardo Risso
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-765-2
Inhalt:196 Seiten, Softcover
Preis:24,95 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

„Dekadent“ setzt die Geschichte um den Trust und Agent Graves fort und fügt den Minutemen ihren letzten alten Streiter hinzu. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Brüder Ronnie und Remi. Ronnie arbeitet für einen Gangster als Geldeintreiber und Remi hält sich mit Gelegenheitsjobs eher schlecht als recht über Wasser. Im Laufe des Comics kommt es zum finalen Showdown, in dem sich die beiden entscheiden müssen, was dicker ist: Blut oder Wasser.

 

Aber auch der Trust wird näher beleuchtet. So ist ein Haus ohne Kopf und die vermutlichen Nachfolger werden von den beiden Lagern beeinflusst, was zur endgültigen Auslöschung dieses Hauses führt. Auch wird klar, wohin Augustus Medici den Trust führen möchte und welche Rollen Lono und Megan Dietrich in seinen Plänen spielen sollen.

 

Schreibstil & Artwork:

Artwork und Schreibstil der beiden Autoren sind wieder einmal großartig. Das Bilder sind klar und angenehm zu betrachten, und es macht Spaß sich einfach nur in sie zu vertiefen. Die Texte sind gut und verständlich formuliert und bringen die Geschichte auf den Punkt. Außerdem wird die Atmosphäre der jeweiligen Umgebung gut transportiert.

 

Qualität & Übersetzung

Die Übersetzung ist sehr gut. Wieder einmal gelingt es Frau Fliege, die Szenen gut zu texten und die Dinge so rüberzubringen, wie der Autor es vermutlich gemeint hat.

Die Qualität hält sich wieder an die typischen Paninistandards, welche wie immer sehr hoch sind. Auch nach mehrmaligem Lesen und Durchblättern hält der Einband. Auch Papier und Druck sind sehr hochwertig und geben keinen Grund zu meckern

 

Fazit:

„Dekadent“ führt die Geschichte von 100 Bullets konsequent weiter, auch wenn die Story für meinen Geschmack ein wenig zu langsam voran kommt. Aber dies liegt natürlich im Auge des Betrachters. Viele, mit denen ich gesprochen habe, finden, dass 100 Bullets die beste Serie der letzten Jahre ist. Ich persönlich finde die ersten Bände genial, aber die späteren Bänden gefallen mir immer weniger. Es werden immer mehr Personen eingebracht. Am Anfang hieß es, alle Minutemen außer Graves wurden getötet und dann werden in jedem Heft neue alte Minutemen reaktiviert. Die drei Punkte vergebe ich für das gute Layout, die gute Qualität und die superben Zeichnungen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir Band 11 antun werde.