Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
[FR] Underdark
Bewertung:
(3.5)
Von: David Zechmeister
Am: 27.11.2003
Autor:Bruce R. Cordell, Gwendolyn F. Kestrel, Jeff Quick
Typ:
System:D&D
Setting:Forgotten Realms
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:0-7869-3053-5
Inhalt:192 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Underdark

Underdark  ist der dritte Regionalband der Vergessenen Reiche. Mit 192 Seiten ist er genauso umfangreich wie der Vorgängerband Unapproachable East (UE). Underdark ist selbstverständlich voll und ganz 3.5E kompatibel, aber da es sich um einen Regionalband handelt der nicht so regelintensiv ist, läßt sich das Buch auch problemlos in jeder 3.0E Kampagne verwenden.  Sowieso soll das Buch nicht ausschließlich für eine VR-Kampagne gedacht sein. Zwar ist es offiziell ein VR-Buch, aber die Autoren weisen darauf hin, daß die gelieferten Informationen größtenteils sich für jede Kampagne eignen in der ein Unterreich existiert wie z.B. auf Oerth, der Greyhawk-Kampagnen Welt. Das Cover von Underdark ist sehr Stimmungsvoll. Drei der Iconic-VR-Charaktere befinden sich im Unterreich eingekesselt von den Dienern eines Aboleth der in der Ferne aus einem See heraufsteigt. Weit im Hintergrund neben dem See befindet sich eine unbekannte Stadt die in einem silbernen Licht erscheint. Allgemein sind die Zeichnungen im Buch sehr stimmungsvoll gelungen. Nun wollen wir hoffen, das die Aufmachung hält was es verspricht!

 

Einleitung

In der Einleitung werden wir daraufhin gewiesen, daß neben dem Vergessene Reiche Kampagnen Set/Forgotten Realms Campaign Setting (VRKS/FRCS) und den Grundregeln es empfehlenswert ist auch noch das Psionic Handbook, Monster Manual II und das Monster’s of Faerun zu besitzen, da sowohl Klassen als auch Kreaturen aus diesen Büchern in Underdark verwendet werden. Diese Empfehlung ist leider nicht auf der Buchrückseite zu finden und hätte dort meiner Ansicht nach stehen müssen. Allerdings sind diese drei Bücher nicht zwingend notwendig, um Underdark zu nutzen, aber dennoch empfehlenswert. Man findet dann auch in der Einleitung Hinweise durch welche Klassen der Psion und Psychic Warrior zu ersetzen ist und welche Monster aus dem Monster Manual sich als Ersatz für die Wesen aus Monster’s of Faerun und Monster Manual II eignen.

 

Kapitel 1 – Völker

Underdark bietet dem Spieler neun Völker an die alle im Unterreich beheimatet sind. Drei dieser Völker, die allseits beliebten und bekannten Drow, die Duergar und die Snifverblin sind bereits bekannt aus dem Vergessene Reiche Kampagnen Set/FRCS, Races of Faerun und dem Revised Monster Manual. Bleiben noch sechs neue Völker. Die Chitines sind ein von den Drow erschaffenes Halb-Spinne/Halb-Humanoid Volk welches sich aus der Sklaverei der Drow befreit hat. Die Chitines sind bereits aus Monster’s of Faerun bekannt, allerdings stehen hier nun erstmals Spielwerte als SC-Volk zur Verfügung. Mit einem ECL von +4 (+2 LA/+2 HD) sind sie sicherlich fair bewertet, vor allem da sie vier Arme haben und somit entsprechend viele Angriffe.

Die Deep Imaskari sind die Nachkommen und Erben des vor langer Zeit untergegangenen Menschen Imperiums Imaskar. Die Imaskar  betrachteten sich als mächtiger als die Götter selbst und waren überaus mächtige Magier die andere Welten überfielen um dort Sklaven zu erbeuten. Ihr Imperium brach zusammen, als ihre Sklaven mit Hilfe ihrer Götter rebellierten (die Mulan aus Mulhorand und Unther). Die Überlebenden der Imaskari flohen in das Unterreich und versteckten sich dort tief in einer Stadt namens Deep Imaskari. Erst kürzlich wurde das magische Siegel, welches die Stadt vor jeglicher Entdeckung schützt, durchbrochen und die Imaskari suchen nach etlichen Jahrhunderten erstmals wieder Kontakt zu anderen Völkern. Dieser Background ist recht interessant, vor allem weil die Imaskari die ins Unterreich ausziehen um Kontakt zu knüpfen nicht mehr ohne weiteres zurück nach Deep Imaskari können, da ihre Erinnerung aus dem Gedächtnis gelöscht wird. Dennoch fragt man sich langsam wie viele Völker WotC noch einbauen möchte die nach Jahrhunderten der Isolation wieder auftauchen (Im FRCS waren das die Shades, in UE waren das die Star Elfs). Diese Idee wirkt ein wenig ausgelutscht. Die Deep Imaskari sind ein ECL+0 Volk und somit bestens als SC-Volk geeignet.

Die Gloamings sind ein Feenartiges Planetouched-Volk. Wesen mit Vorfahren sterblichen Ursprungs und aus der Schatten-Ebene. Sie können fliegen und sind optimale Hexenmeister.

Bereits aus dem Monster Manual sind die Grimlocks bekannt, ein Sklaven-Volk der Illithiden. Sie sind Blind und können nur dank ihrer Blindsight Ability sehen.

Alte bekannte sind auch die Kuo-Toas. Ein theokratisches Volk humanoider Froschmenschen, die die böse Seemutter Blibdoolpoolb anbeten.

Last but not least findet man noch die Slyth. Ein Wandler-Volk welches sich eng mit dem Unterreich verbunden fühlt. Sie können sich in einer Art Schleimform verwandeln und sind so etwas wie die klassischen Druiden des Unterreiches.

Für all diese Völker findet man in Underdark alle nötigen Informationen diese als SC-Völker zu verwenden. In einer Kurzübersicht werden noch weitere Völker kurz angerissen für die man allerdings nur die ECL-Angabe findet und keine Spielwerte. Diese Völker, wie z.B. die Gedankenschinder, Derro etc. sind in anderen Büchern ausführlicher behandelt.

 

Kapitel 2 – Regionen und Talente

Auch Underdark benutzt das im VRKS/FRCS erstmals vorgestellte Regionen-System, welches 1.Stufe SC eine Start-Ausrüstung sowie die Auswahl zwischen speziellen Regional-Talenten ermöglicht. Spannender sind natürlich die neuen Talente. Es gibt 22 Talente, wovon einige bereits in Races of Faerun zu finden waren. Viele Talente sind Volks-Bezogen und können nur vom entsprechenden Volk verwendet werden. Diese unterstützen in der Regel den Kampf-Stil eines Volkes oder erweitern eine der  Spezialfähigkeiten. Fünf Talente betreffen die sehr spezielle Anwendung der Node-Magic (dazu später mehr). Der Rest sind mehr oder weniger nur +2/+2 auf Fertigkeiten-Talente (wobei das Talent Caver eine pure Zumutung ist, da es identisch mit Self-Sufficient aus dem Revised Player’s Handbook, nur schlechter). Die Talente sind wirklich enttäuschend, hier findet man wenig spannendes oder nützliches. Vor allem Spieler werden hier enttäuscht sein.

 

Kapitel 3 – Prestige Klassen

Zwölf neue Prestige Klassen bietet Underdark an. Ohne diese alle detailliert zu besprechen, sind diese auf die in Kapitel 1dargebotenen Völker abgestimmt. So gibt es Prestige Klassen für Drow, Kuo-Toa, Chitines, Illithiden, Deep Imaskari etc. Einige dieser Prestige Klassen stehen aber auch anderen Völkern offen. Die Prestige Klassen wirken gut durchdacht und gleichmäßig auch auf die Grundklassen abgestimmt, so daß hier jede Klasse eine PK finden dürfte für die sie sich gut eignet. Meine Favoriten sind der Arachnomancer (eine Weiterentwicklung des Arachnemancer aus dem Dungeon Magazine Abenteuer The Harrowing) ein Zauberwirker, der sich auf Spinnen und Spinnenmagie spezialisiert, der Cavelord eine Art Druide des Unterreiches, der Drow Judicator ein Ritter der Drow Gottheit Selvetarm, sowie der Prime Underdark Guide ein Waldläufer/Führer des Unterreiches. Die Prestige Klassen eignen sich größtenteils sowohl für Spieler als auch für NSC oder Monster.

 

Kapitel 4 – Magie und Zauber

In diesem Kapitel wird die Node-Magic erklärt. In bestimmten Bereichen des Unterreiches findet man sogenannte Earth Nodes, welche so eine Art Quelle der Macht und Kraft der Erde selbst ist. Hierfür gibt es eine ganze Menge Talente, um diese Kräfte zu nutzen. Neben einem wiederentdeckten Volk scheint jeder Regionalband somit auch eine eigene mysteriöse Magierform zu beinhalten. Sicherlich paßt die Node-Magic vom Flair aber zu dem erdverbundenen Unterreich. Neben der Node-Magic wird noch im allgemeinen auf die magische Strahlung des Unterreiches eingegangen. Hinzu kommen drei neue Domänen (eine davon ist eine Prestige Domain, eine Variante einer bestehenden Domäne) für Kleriker und eine ganze Menge neuer Zauber. Die Zauber reißen einem nicht unbedingt vom Hocker, sind aber auch nicht wirklich schlecht, nur irgendwie nicht außerordentlich gut gelungen und einige alte Bekannte sind auch dabei.

 

Kapitel 5 – Ausrüstung und Magische Gegenstände

Hier findet man sowohl eine Handvoll neuer Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände, sowie typische magische Gegenstände die für das Unterreich typisch sind. Bei den neuen Waffen sind einige nette dabei. Vor allem das Flutterblade welches eines Crit. Range von 19-20/x3 hat und sowohl als Piercing als auch Slashing Waffe verwendet werden kann, könnte sehr beliebt werden. Auch bei den Rüstungen gibt es eine Aufwertung der Full Plate, die Heavy Plate. Hat einen Armor Bonus von +9 und läßt keinen Dex-Mod zu. Ideal für den Dex:10 Fighter oder Cleric. Wiegt allerdings 100 Pfund und hat einen Armor Check Penalty von –8. Die Ausrüstungsgegenstände reichen von Spezialausrüstung, über Gifte und Alchimistische Gegenstände.

Auch bei den magischen Gegenstände gibt es einige die aus Spieltechnischer Sicht zu beeindrucken wissen. Nützlich ist z.B. die Metalline Waffen-Verzauberung. Mit dieser kann man die Waffe in ein beliebiges Metal umwandeln, je nachdem welches man gerade braucht, um die Damage Reduction eines Wesens zu überwinden. Witzig ist auch die Verzauberung Morphing. Mit dieser kann man sein Langschwert schon mal in einen Langbogen verwandeln, braucht man gerade mal eine Fernkampfwaffe. Neu sind auch die Drowcraft Items. Hier wird das alte Prinzip aus 2E Tagen wieder aufgegriffen, daß die Waffen, Rüstungen und Ausrüstungsgegenstände der Drow bei Sonnenlicht früher oder später zu Staub zerfallen.  Das hierfür erdachte System ist regeltechnisch überzeugend. Nicht ganz nachzuvollziehen sind einige der Minor-Artifacts die praktisch nichts mit dem Unterreich zu tun haben (z.B. das Book of Perfect Balance hat keinen Unterreich Bezug). Alles in allem sind einige nette Ideen für magischen Gegenstände zu finden. Das Kapitel hat mir klar besser, als das vorherige gefallen.

 

Kapitel 6 – Monster           

Im Kapitel 6 finden wir fast zwei dutzend neue Monster. Glücklicherweise wurde der Fehler aus UE hier nicht wiederholt und Wesen die man bereits bei den Spielervölkern gefunden hat wurden nicht nochmal komplett als Monster abgedruckt. Die Monster sind nicht außergewöhnlich und einige alte bekannte aus 2E Tagen findet man hier auch. Highlight ist wohl das Elder Brain der Illithiden und mit CR:25 gut bewertet.

 

Kapitel 7 – Erkundung des Unterreiches

Dieses Kapitel bietet einige Überraschungen. Hier findet man genaue Informationen, über die Umwelt des Unterreiches und der Geologie. Neben einer allgemeinen Beschreibung der Höhlen, Seen, Klippen, Schluchten etc. und einer detaillierten Beschreibung einzelner Gesteinsarten, einiger auch magischer Nature, findet man hier auch eine ganze Menge neuer Regeln. Neu sind z.B. die Regeln für den Kampf auf engen Raum in denen Zwei-Hand Waffen wie ein Großschwert überhaupt nicht einsetzbar sind, dafür Waffen wie Dolche um so besser. Zusätzlich findet man hier die Zufallstabellen für das Unterreiche, die meinem Geschmack nach nicht ganz so geglückt sind (davon abgesehen, daß es sehr wenige sind). Letztlich findet man auch noch eine kleine Geographische Einleitung. So erfährt der Leser, daß es drei Bereiche des Unterreiches gibt: Upperdark, Middledark und das Lowerdark. Um so tiefer man gelangt, um so gefährlicher und unbewohnbarerer wird es, wenn man eine solche Steigerung für das Unterreich überhaupt noch zulässt.

 

Kapitel 8 – Geographie

Endlich sind wir beim eigentlich Background Kapitel des Unterreiches angelangt. Hier finden wir neben einer Farbkarte die über zwei Seiten bedruckt ist und fast das ganze Unterreich Faeruns zeigt auch Kurz-Beschreibungen zu allen möglichen Orten des Unterreiches von Ammarindar bis hin Yachtchol ist das ganze Alphabetisch sortiert. Da das gesamte Unterreich Faeruns beschrieben wird sind die Beschreibungen zu den einzelnen Orten sehr kurz. Besonders bekannte Orte wie die bekannte Stadt der Drow Menzoberranzan oder Gracklstugh die Hauptstadt der Duergar haben sogar eine kleine Kartenabbildung und sind ausführlicher Beschrieben, aber immer noch ziemlich kurz. Zwar gibt es nicht so viele Orte im Unterreich wie auf der Oberfläche aber die Beschreibungen der einzelnen Orte sind im Durchschnitt viel kürzer als in Silver Marches oder UE. Erfreulicherweise sind bei vielen Orten interessante Plots mit eingewoben, die ein SL gut ausbauen kann. Allerdings sind diese wesentlich knapper als die gelungenen Plot-Geschichten aus UE und meines Erachtens auch nicht so gut. Positiv anzumerken ist, daß bei den einzelnen Orten des Unterreiches nicht mehr alle NSC bis hin zum letzten Commoner aufgelistet sind, wie es in Silver Marches und UE der Fall war. Negativ ist das dem Background nur noch 61 Seiten gewidmet sind. Während es in Silver Marches und UE noch um die 100 Seiten waren. Man bedenke, daß das Unterreich zwar nicht eng besiedelt ist aber wesentlich größer ist als die Regionen aus den anderen Regionalbänden. Auch hat die Darstellung von Städten noch nicht daß Niveau erreicht, wie es einst in 2E Tagen der Fall war, wie z.B. im Forgotten Realms Adventures.

 

Kapitel 9   Abenteuer im Unterreich

Hier findet man eine Liste potentieller Dungeons im Unterreich und drei Kurz-Abenteuer. Die Abenteuer sind nicht der Rede Wert. Sie können keineswegs mit dem Umfang der Abenteuer aus Silver Marches mithalten noch mit dem Web-Enhancement Abenteuer für UE.

 

Fazit:

Leider scheint sich eine Befürchtung zu bewahrheiten, daß die Regionalbücher der FR weniger an Background und Subtanz bieten als bisher. Hat Silver Marches hier noch Maßstäbe gesetzt die an alte 2E Zeiten erinnerten, so wirkt Underdark mit seinen etwa 60 Seiten für die Beschreibung des Unterreiches kümmerlich. Diese 60 Seiten bieten sicherlich viele interessante Ideen aber es zieht sich kein roter Faden durch die einzelnen Plots wie in UE Der Rest des Buches ist nach dem gleichen Muster aufgebaut wie in UE und scheint der Standard für die Regionalbände zu werden. Im Gegensatz zu UE findet sich auf den restlichen 130 Seiten viel Mittelmaß. Die Prestige Klassen sind noch mit am besten gelungen. Hier merkt man, daß WotC im Gegensatz zu den ersten FR-Büchern wirklich dazugelernt hat (man denke nur an die zu starke Incantrix oder den Peerles Archer). Die Prestige Klassen sind wie bereits seit Races of Faerun ausbalanciert, durchdacht und es werden nahezu alle Grundklassen mit einer Prestige Klasse bedacht für die sie sich leicht qualifizieren kann. Auch die neuen SC-Völker sowie die magischen Gegenstände können größtenteils überzeugen und haben teilweise das gewisse etwas, wo man denkt, dieses Volke würde ich gerne mal spielen oder diesen Gegenstand einbauen. Als Mittelmäßig würde ich die Monster und Zauber bezeichnen. Hier gibt es nichts, was mich vom Hocker reißt. Enttäuschend sind auch die Talente und das letzte Kapitel über Abenteuer im Unterreich. Positiv aufgefallen ist mir das Kapitel über die Erkundung des Unterreiches. Mit den Regeln aus diesem Kapitel kann der SL die natürliche Umgebung des Unterreiches zu einer Herausforderung machen, die z.B. Kämpfe deutlich erschwert. Alles in allem macht das gebotene Material einen soliden Eindruck. Allerdings habe ich so einiges in dem Buch vermißt. Natürlich fehlt mir wieder eine große Posterkarte aber mit einer solchen ist wohl in nächster Zeit nicht mehr zu rechnen. Viel schwerwiegender ist die Tatsache, daß das Backgroundmaterial rein auf die Örtlichkeiten des Unterreiches beschränkt bleibt. Es fehlt völlig an ausführlichen Informationen über die Kulturen, Völker und Organisationen des Unterreiches (diese wurden in ein Web-Enhancement verbannt). Auch die Geschichte der Vergessenen Reiche wird nicht weitergeschrieben. Der Leser erfährt praktisch nichts über die Stille von Lolth und auch die VR-Timeline wird nicht weitergeführt. Dies ist das Hauptmanko des Buches. Es fehlt einfach an der nötigen Tiefe, die man in einem Regionalband erwartet und der bisher VR-Standard war. So macht Underdark den Eindruck als hätte man Prestige Klassen, Völker, Talente etc. zusammengewürfelt und dem ganzen noch einen Background verpaßt. Underdark kommt bei weitem nicht an Drizzt’s Guide to the Underdark aus 2E Tagen heran. Was man Underdark zugute halten muß, ist das es laut Autoren nicht nur für die FR gedacht ist, sondern für alle Welten mit einem Unterreich. Meiner Ansicht nach hätte man dann aber das ganze nicht als VR-Buch vermarkten sollen. So werden VR-Fans enttäuscht sein. Für SLs die das Buch für ihre eigene Kampagnenwelt verwenden wollen mag der kurze Backgroundteil vielleicht das Buch attraktiver machen. Ich halte Underdark mit Faith&Pantheons für das bisher schlechteste VR-Buch. Man kann nur hoffen, daß die Maßstäbe die mit Silver Marches gesetzt wurden beim nächsten Regionalband über die Stadt Tiefwasser wieder erreicht werden.