Sharner Kobold Sharner Kobold

 

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Die Regeln
  1. Die Teilnehmer des Wettbewerbs schreiben ein Abenteuer für D&D 3.5, Pathfinder oder D&D 4.0. Das Abenteuer muss auf Deutsch verfasst werden und darf nicht mehr als 50.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen umfassen. Diese Grenze ist als absolute Grenze zu betrachten, das Abenteuer kann auch deutlich kürzer sein. Ein längeres Abenteuer muss nicht unbedingt besser sein als ein kürzeres. An die Zeichengrenze NICHT gebunden ist der Anhang (siehe 4).
  2. Das Abenteuer muss unveröffentlicht sein, was bedeutet, dass es nicht schon vorher woanders veröffentlicht wurde, sei es digital, gedruckt oder in sonstiger Form.
    Wer Probleme mit deutschen Regelbegriffen hat, darf in seinem Abenteuer alle regeltechnischen Begriffe auf Englisch verwenden und das eigentliche Abenteuer auf Deutsch formulieren. Ein Mix aus beiden Sprachen bei regeltechnischen Aspekten ist erlaubt, sollte bei Möglichkeit jedoch vermieden werden. Entscheidend ist, dass das Abenteuer verständlich und lesbar ist.
    Es dürfen nur vom Autor selbst entworfene Spielinformationen bzw. –hilfen aufgelistet werden und NICHT die Spielinformationen aus urheberrechtlich geschützten Quellen. Werte eines Monsters aus einem der Monsterhandbücher dürfen nicht abgetippt werden, es sei denn sie sind Open Content oder in der frei verfügbaren SRD/PRD einer Regeledition zu finden. Soll dennoch ein Inhalt aus einer geschützten Quelle verwendet werden, so ist ein Verweis auf das entsprechende Buch anzubringen. Bei besonders exotischem Material sollten Alternativen angegeben werden, die der SL nutzen kann, falls er das genannte Buch nicht besitzt.
  3. Das Abenteuer darf in einer Kampagnenwelt angesiedelt sein. Jedoch ist in diesem Fall eine Konvertierungshilfe erwünscht, die es erlaubt, das Abenteuer möglichst generisch einzusetzen. Solch eine Konvertierungshilfe soll im Anhang untergebracht werden. Z.B. „Mask - NB-Gottheit, die sich mit Finsternis beschäftigt und mit Tyr (siehe unten) verfeindet ist“ oder „Wroat – Hauptstadt des Landes und Sitz des Königs.“
  4. Sämtliche relevanten Spielinformationen und –hilfen sollten sich in einem Anhang wiederfinden. Dieser hat keine Zeichenbegrenzung. Zu Spielinformationen zählen sämtliche NSC- und Monsterwerte, Karten, Prestigeklassen/Legendäre Klassen/Epische Bestimmungen, Zauber, magische Gegenstände, Handouts, Bilder und Konvertierungshilfen. Fertigkeitsherausforderungen hingegen gehören nicht in den Anhang, sondern sollten sich an entsprechender Stelle im Abenteuer finden. Es ist nicht erlaubt Teile des Abenteuers in den Anhang auszulagern. Ein langer oder besonders umfangreicher Anhang führt nicht zwangsläufig zu einer besseren Bewertung des Abenteuers.
  5. Der Beitrag sollte nach Möglichkeit sowohl als PDF als auch in einem gängigen Text-Datei-Format (.doc oder .rtf) eingesandt werden und den Autoren auf keinen Fall zu erkennen geben. Um ein PDF zu erstellen, kann man ein kostenloses Programm wie etwa PDF-Creator verwenden. Wer Schwierigkeiten hat, ein PDF zu erstellen, der sollte sich an die Contest-Organisation wenden. Im Zweifel wird der Beitrag von der ORGA in ein PDF umgewandelt. Die Juroren erhalten nur eine PDF-Version des Beitrags.
    Tipp: Achtet auch darauf, dass euer Name als Autor nicht irgendwo in den Dateiinformationen auftaucht.
  6. Der Wettbewerb beginnt heute am 10. Mai 2010 und endet am 20. Juni 2010 um 24.00 Uhr. Es können nur Beiträge berücksichtigt werden, die innerhalb dieses Zeitraumes per E-Mail an contest@dnd-gate.de eingegangen sind. Es gilt der Zeitpunkt an dem der Beitrag den Gate-Server erreicht, nicht die Versand-Zeit!
  7. Die Beiträge werden von einer drei-köpfigen Jury bewertet, bestehend aus Berandor, Matrix und Ariadne.
    Entscheidend für die Bewertung des Abenteuers ist vor allem der kreative Inhalt. Sekundär ist die Verwendung der Regeln, der Aufbau, die Darstellung und die Lesbarkeit des Abenteuers. Die einzelnen Jury-Mitglieder vergeben jeweils eine Punktzahl zwischen 0 und 10 Punkten. Das Abenteuer mit den insgesamt meisten Punkten gewinnt, das mit den zweit meisten Punkten ist zweiter, etc. Bei Punktgleichstand stimmt die Jury mit je einer Stimme ab, welches Abenteuer besser zu bewerten ist.
  8. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich der Autor/die Autorin damit einverstanden, dass nach Ablauf des Wettbewerbs sein oder ihr Abenteuer im DnD-Gate veröffentlicht wird. Das DnD-Gate beansprucht für die ersten sechs Monate nach der Onlinestellung der Beiträge die Exklusivrechte bezüglich der Veröffentlichung. Danach darf der Autor/die Autorin das Abenteuer auch andernorts veröffentlichen, wenn er oder sie das DnD-Gate und den Wettbewerb als Stelle der Erstveröffentlichung angibt und uns darüber informiert.
    Von dieser Regelung ausgenommen ist die eigene Website des Autors. Auf dieser darf der Autor seinen Beitrag jederzeit nach Veröffentlichung im DnD-Gate präsentieren, nachdem er uns informiert hat. Die Veröffentlichung des Abenteuers erfolgt normalerweise unter dem Klarnamen des Autoren/der Autorin. Auf ausdrücklichen Wunsch hin kann der Beitrag aber auch unter dem Foren-Nick veröffentlicht werden. Das muss uns unmittelbar vor Veröffentlichung seitens des Autoren / der Autorin mitgeteilt werden.
  9. Den Jury-Mitgliedern, den Betreibern des DnD-Gate sowie den Organisatoren des Wettbewerbes ist es untersagt, am Wettbewerb teilzunehmen. Dies gilt auch für die direkten Anverwandten dieser Personen.
  10. Die Abenteuer dürfen keine illegalen Inhalte beinhalten. Der Autor/die Autorin sollte ebenfalls die Grenzen des guten Geschmacks beachten. Diese Grenze ist z.B. bei rassistischen, pornographischen oder extrem gewalttätigen Inhalten überschritten. Es gibt keinen Anspruch auf einen Preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Sonderpreise

Zusammen mit Wizards of the Coast Deutschland lobt das DnD-Gate für den DnD-Gate-Abenteuer-Contest 2010 einen Sonderpreis aus. Unabhängig von der eigentlichen Bewertung prämiert die Jury jenes 4E-Abenteuer mit einem Sonderpreis, welches am besten zeigt, dass D&D 4E auch ohne Miniaturen und ohne Battlemat gespielt werden kann.

Um diesen Umstand hervorzuheben, kannst du Hinweise zum miniaturenlosen Spiel einstreuen, konkrete Tipps für deine Kämpfe geben und dein Abenteuer auch mit dieser optionalen Anforderung im Hinterkopf gestalten. Als Sonderpreis winkt eines der streng limitierten D&D-Schachspiele, die kaum mehr zu erhalten sind!

Um Anhänger der anderen Editionen nicht vor den Kopf zu stoßen, gibt es für diese auch einen Sonderpreis: das Abenteuer, das die entsprechenden (oben angegebenen) Voraussetzungen am Besten erfüllt und nicht auf der vierten Edition beruht, gewinnt das Rollenspiel Mouse Guard von Archaia als Sonderpreis.

 

Tipps für das Verfassen der Abenteuer

  1. Das Abenteuer sollte sich am Aufbau der Abenteuer von WotC oder Paizo orientieren. Auf alle Fälle darf es nicht an einer Einführung und Erklärung des Abenteuers fehlen. Hilfreich ist es, sich an den Kurz-Abenteuern von WotC oder den kostenlosen Abenteuern von Paizo zu orientieren.
  2. Entscheidend ist der Inhalt des Abenteuers und nicht der Anhang. Spielwerte von Monstern, NSC, Prestige Klassen und schöne Karten sind zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend. Die Autoren sollten daher die meiste Arbeit in das Abenteuer selbst investieren.
  3. Wer bereits ein eigenes Abenteuer nur für seine Gruppe geschrieben hat, kann dieses selbstverständlich in den Wettbewerb einbringen und hat vermutlich weniger Arbeit. Zu beachten ist dann aber, dass das Abenteuer nach den obigen Vorgaben umgestellt wird. Vor allem sollte man darauf achten, dass eigene Notizen zwar von einem selbst problemlos verstanden werden, aber nicht zwingend von Dritten wie etwa den Juroren. Daher sollte das Abenteuer unbedingt einen übersichtlichen Aufbau haben.
  4. Wer Probleme hat Karten selbst anzufertigen, kann auf frei zugängliches Kartenmaterial zugreifen. Hervorragend hierfür eignen sich die kostenlos verfügbaren Karten auf der WotC-Website. Karten können selbstverständlich auch per Hand gezeichnet und eingescannt werden.
  5. Wenn man nicht genau weiß, ob etwas erlaubt ist oder man eine sonstige Frage hat, einfach nachfragen und eine E-Mail schicken unter contest@dnd-gate.de.