Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Project Superpowers 2
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 12.04.2010
Autor:Autor: Alex Ross, J. Krueger, Zeichner: Carlos Paul
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Alternative moderne Welt
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-86607-746-1
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Original 4-7
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Handlung knüpft nahtlos an Band 1 an.

Fighting Yank hat die Büchse der Pandora geöffnet und seine ehemaligen Superhelden-Kollegen herausgelassen, die er im zweiten Weltkrieg dort eingesperrt hatte. Der Geist seines Urgroßvaters hatte ihm dazu geraten, denn nur so konnte man Hitler aufhalten. Doch dadurch hat die Dynamic Family die Herrschaft über die Welt übernommen und sie zugrunde gerichtet. Wie sich nun herausstellt waren die Ambitionen des Urgroßvaters sehr eigendienlich und dieser wollte nur seine eigene blutbefleckte Weste damit reinwaschen, denn Fighting Yanks Uropa war der Verräter, durch den George Washington seinerzeit umgebracht wurde.

Jetzt sind die Superhelden wieder frei und wollen das faschistische Regime der Dynamic Family stürzen. Doch die Helden haben sich verändert und außerdem werden sie von der Bevölkerung zunehmend als Gefahr gesehen. Derweil hat Fighting Yank mit den Geistern seiner Ahnen zu kämpfen...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Die Macher dieser Reihe knüpfen nahtlos an die erste Ausgabe an und stricken ihre ohnehin schon ansprechende Story gekonnt weiter. Im zweiten Teil der Reihe geht es damit richtig ans Eingemachte, denn die sehr kuriosen Superhelden (Green Lama, Death-Defying Devil, Black Terror etc.) mischen nun voll mit und stellen sich gegen die Dynamic Family. Der Plot ist dicht und packend und weiß mit seinen verschiedenen Handlungssträngen zu überzeugen. Die Spannungskurve wird beständig angehoben bis es zum Finale kommt.

Im Grunde hält sich auch dieser Band an die Vorgaben, die die Autoren Ross und Krueger sich selbst mit dem ersten Band auferlegt haben. Hohe Qualität, eine dichte Atmosphäre, eine vielschichtige Storyline und tiefgehende Charakterentwicklung.

 

Zu den Artworks kann man ebenfalls nur sagen, das sie die gleiche Güte haben, wie die Illustrationen im ersten Band und das obwohl mehrere Zeichner am Werke waren. Auch in dieser Hinsicht macht der zweite Band wieder sehr viel Spaß und wirkt vor allem Konsistent. Die Artworks sind dabei sehr dynamisch und actionreich und passen so sehr gut zum Superhelden-Background. Das Ganze wirkt einfach stimmig und gut in Szene gesetzt und auch der Detailreichtum weiß zu überzeugen und wird durch die durchdachte Panelanordnung aufgelockert.

 

Qualität & Ausstattung:

Der Band kommt im hochwertigen Softcover und beinhaltet die Originalausgaben 4-7. Auch die Extras sind wieder üppig und zeigen einige Skizzen und Konzeptzeichnungen, aber auch Charaktervorstellungen der Helden und Gegenspieler. Außerdem gibt es eine Ankündigung für eine Fortsetzung der Reihe. Sehr gelungen.

 

Fazit:

"Project Superpowers 2" kann ebenso überzeugen wie Band 1 und knüpft dabei nahtlos an den ersten Band an. Die Story wird weitergestrickt und erhält neue Facetten, ist dabei extrem spannend und fesselnd, was vor allem am vielschichtigen Plot und der weitgreifenden Charakterentwicklung liegt. Dazu kommen hervorragende Artworks, die in sich geschlossen wirken und sehr gut zur Erzählung passen.

Eine tolle Serie, die mit diesem Band zunächst erstklassig abgeschlossen wird. Wer Band 1 mochte sollte hier unbedingt zugreifen.