Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Erweiterung: Weltenerwachen
Bewertung:
(3.5)
Von: Michael Kröger
Alias: Ikosaeder
Am: 13.05.2010
Autor:
Typ:Sammelkartenspiel (Erweiterung)
System:Magic - The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:41 Karten + 1 Booster (Intropack), 15 Karten (Booster)
Sprache:Deutsch

Inhalt

Wizards of the Coast haben eine neue Erweiterung für Magic 2010 veröffentlicht. Die Erweiterung „Weltenerwachen“ schließt dabei an die vorherige (Zendikar) an. Neben neuen Karten enthält das Set auch einige neue Regeln. Der neue Multibonus ermöglicht es dem Spieler, einige Zauber mehrfach zu wirken bzw. die Auswirkungen zu vervielfachen, wenn er zusätzliche Manakosten bezahlt. Dies stellt eine Erweiterung des Bonussystems dar, das mit der Zendikarerweiterung eingeführt wurde. Die zweite Änderung betrifft die Länder. Es gibt in der neuen Erweiterung Verzauberungen, die aus Ländern zusätzlich eine Kreatur machen.

Diese Änderungen erhöhen die Flexibilität des Spielers, er kann mit wenigen Karten mehr Effekte erzielen. Darüber hinaus gibt es eine neue Version der Planeswalkerkarte Jace Beleren.

Zu den Karten:

Wizards haben 5 sogenannte Intropacks zu dieser Erweiterung herausgebracht. Diese Packs bestehen aus vorsortierten Decks mit je 41 Karten. 4 dieser Packs sind 2-farbige Decks (blau-weiß, rot-weiß, blau-grün, rot-grün), das fünfte ist ein einfarbiges Deck (schwarz). Zusätzlich liegt jedem Pack ein Booster der Expansion mit 15 Karten bei, um das Deck zu ergänzen. Die Intropacks sind, wie üblich, sofort spielbar. Jedoch sind 41 Karten recht wenig für ein sinnvolles Deck und das Verhältnis von Ländern zu anderen Karten stark verschoben. (Die Anzahl der Basisländer ist auf ein 60 Karten Deck abgestimmt.) Das bedeutet, um überhaupt sinnvoll mit den Packs spielen zu können, braucht man noch mindestens 2 oder 3 Booster.

Jedes Pack enthält ein Faltposter mit einer Übersicht über die Regeln und ein zweites Poster mit einer Übersicht über die in allen Packs enthaltenen Karten.

Die Packs selbst enthalten 2 Rares, von denen eine als Foil-Karte aufgemacht ist. Der Foil-Effekt dieser Karten gefällt mir sehr gut, er ist relativ schwach ausprägt, so dass man die Karte selbst gut erkennen kann. Trotzdem wirkt die Karte durch die Metallfolie sehr edel.

Weitere Foil-Karten sind übrigens auch den Boostern beigemischt, wobei sie hier nicht die Rare-Karte ersetzen, sondern eine der anderen Karten. Es kann also bei den Boostern vorkommen, dass man 2 Rare-Karten erhält. In den Intropacks sind einige Karten enthalten, die aus dem Basisset Magic 2010 bzw. der Erweiterung Zendikar stammen. Dies ist vermutlich dem Balancing geschuldet.

Insgesamt sind die Packs gut ausbalanciert und (ergänzt auf 60 Karten) spielbar.

 

„Das Set „Weltenerwachen“ enthält 145 Karten (60 häufige, 40 nicht so häufige, 35 seltene, 10 sagenhafte).“ [FAQ, Wizards Homepage]

 

Das Design der Karten ist gewohnt gut und die Zeichnungen auf gleichbleibend hohem Niveau.

Auch bei den Übersetzungen der Karten, die mir auf Deutsch vorlagen, konnte ich keine gravierenden Mängel feststellen.

Fazit:

Das Set „Weltenerwachen“ stellt eine interessante Expansion für M10 dar. Die Ausführung der Intropacks ist leider etwas schwach geraten, da sie ohne zusätzliche Booster nicht spielbar sind.