Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 12 - Die Sieben von Aromater - Collectors Edition
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.05.2010
Autor:Autor: Marti Lodewijk, Zeichner: Don Lawrence
Übersetzer:James ter Beek, Nikolaus Danner
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm - Die Chroniken von Pandarve
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-60-4
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, Albumformat, Extras
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die nächste Station der Reise von Storm, Rothaar und Nomad heißt Aromater, die Königin des Ozeans. Seit Jahrhunderten wird Aromater von zwei Brüdern regiert - die so genannten ewigen Prinzen - die die Stadt zu Reichtum und Ansehen geführt haben, da sie angeblich ein Stück von Pandarves Essenz selbst besitzen. Doch die Brüder zerstritten sich und einer nutzte die Kräfte um einen Trank zu brauen der ihn in einen Dämon und sieben seiner Gefolgsleute in Monstren verwandelte. Die Brüder verloren die Gunst von Mutter Pandarve und ihre Unsterblichkeit. Der übriggebliebene Bruder will nun das Gleichgewicht wiederherstellen und dazu benötigt er natürlich Storm. Doch der lässt sich nur ungern in ein Monster verwandeln...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Es ist erstaunlich wie es Lodewijk und Lawrence immer wieder geschafft haben, neue und äußerst ansprechende Phantasien zu entwickeln und diese in ihre Storm-Welt einfließen zu lassen. Gerade durch den Start des Pandarve-Zyklus haben der Autor und der Zeichner sowieso fast unbeschränkt freie Hand bekommen und das nutzen bzw. nutzten sie auch spürbar aus. Die Beiden toben sich in Pandarve aus und zeigen immer wieder außergewöhnliche Ideen. Schreib- und Erzählstil bleiben derweil gleich. Es gibt einen "Sprecher", der alles aus der Sichtweise eines Erzählers kommentiert. Dazu gibt es die normalen Sprechblasen, die die Kommunikation der Charaktere darstellen. Die Story um "Aromater" ist wieder einmal sehr spannend und ansprechend gestaltet und weiß zu überzeugen.

Dabei sticht gerade dieser Band durchaus heraus und gehört zu den besten Episoden der Reihe, was nicht zuletzt wieder auf die atemberaubenden Artworks von Lawrence zurückzuführen ist. Dabei haben die Autoren sich in diesem Band sichtlich an anderen Klassikern, wie beispielsweise der Artus-Saga und dem Film Metropolis Anregungen geholt und diese sehr geschickt in ihre Sci-Fi-Fantasy-Welt gepackt.

 

Don Lawrence beweist weiterhin, wie genial seine kleinen Gemälde sind. Sie sind einfach atemberaubend, nicht weniger nicht mehr. Und auch wenn man dachte das Lawrence schon alles gezeigt hat, so schafft er es wieder, noch einen draufzulegen. Gerade Aromater sieht einfach toll aus, aber auch die Verwandlungen in die Monster und viele andere Elemente in diesem Band. Einfach atemberaubend schick.

 

Qualität & Ausstattung:

Die Qualität des Bandes steht den anderen bereits rezensierten Episoden in nichts nach. Wie immer kommt die Collector's Edition in einem festen Hardcover mit Hochglanzoptik. Druck, Bindung und Papier sind von sehr guter Qualität. Am Ende des Bandes gibt es wie immer einen herausnehmbaren Print und auch der Extras-Teil ist mit dem zwölften Teil der Reihe "Der lange Weg zu Storm" umfassend und interessant gestaltet. Diesmal wird die Entstehung des vorliegenden Bandes mit vielen Details und Anekdoten besprochen. Ein echtes Schmankerl für Fans.

 

Fazit:

Und auch die nächste Folge des Klassikers weiß auf ganzer Linie zu überzeugen und setzt nochmal einen oben drauf. Die Aromater-Geschichte ist spannend und ansprechend und weiß rundum zu fesseln. Immer wieder glänzen die Autoren mit neuen phantastischen Ideen und bauen ihre atemberaubende Pandarve-Welt aus.

Zu den Artworks braucht man wohl nichts weiter mehr sagen, was nicht schon bei den vorigen Reviews gesagt wurde. Sie sind schlichtweg atemberaubend und erste Klasse. Einfach toll. Der Band fügt sich also in die bis dato hervorragende Riege der Storm-Reihe ein und ist qualitativ auf jeden Fall genauso gut, wenn nicht sogar noch einen Tacken besser. Meiner Meinung nach ist "Die Sieben von Aromater" einer der besten Bände der Reihe bisher. Zugreifen!