Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Locke & Key 2 - Psychospiele
Bewertung:
(4.7)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 11.06.2010
Autor:Story: Joe Hill, Zeichnungen: Gabriel Rodriguez
Übersetzer:Reinhard Schweizer
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Locke & Key / Realwelt
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-897-0
Inhalt:164 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Locke & Key - Head Games #1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die drei Kinder der Familie Locke versuchen nach dem brutalen Mord an ihren Vater gerade ihr Leben wieder in normale Bahnen zu bekommen. Sie wohnen mit ihrer Mutter nun im Anwesen ihres Onkels Duncan, das nur Keyhouse genannt wird und schon seit Generationen ein sicherer Rückzugsort der Familie ist. Doch schnell entdeckt der kleine Bode einen weiteren seltsamen Schlüssel der mysteriöse Kräfte besitzt und zu neuen Geheimnissen des Keyhouse führen. Und der neue Schlüssel ist da mehr als verführerisch, denn mit ihm kann man seinen Kopf im wahrsten Sinne des Wortes öffnen und kann dadurch neues Wissen nach Belieben hinzugeben und vor allem hinderliche Ängste eliminieren. Doch was die Kinder nicht wissen ist, das der Dodge, der Erzfeind der Familie, auf ihren Fersen ist und nichts Gutes im Schilde führt. Die Familie ist erneut in großer Gefahr...

 

Schreibstil & Artwork:

Schon der erste Band von "Locke & Key", der unter dem Beititel "Willkommen in Lovecraft" lief, konnte auf ganzer Linie überzeugen. Das lag an der sehr exquisiten und durchdachten Zusammensetzung aus Fantasy, Horror, Mystery und auch Krimielementen.

"Psychospiele" macht dort weiter wo der vorige Band aufgehört hat und der zweite Band macht seine Sache sehr gut, steht dem Debutwerk in nichts nach. Joe Hill strickt seine verschachtelte Story mit immer neuen und erfrischenden Ideen weiter, die einfach umwerfend viel Spaß machen. Allein schon die Sache mit den verschiedenen Schlüsseln ist klasse, aber gerade der "Gedankenschlüssel", der in diesem Band die "Hauptrolle" spielt, ist einfach ein brillante Idee, die der Autor sehr geschickt in die verschwörerische und mystische Erzählung einbaut. Sowieso ist "Locke & Key" sehr mysteriös und geheimnisvoll aufgezogen und wird mit gruseligen Elementen abgerundet. Dabei ist die Story vielschichtig und tiefgehend und auch die Charakterzeichnung überzeugt mit ausgefeilten Egos.

 

Die Artworks stammen auch weiterhin von Gabriel Rodriguez und der Zeichner überzeugt immer noch, drückt der Serie seinen Stil auf ohne dabei zu dominant zu wirken. Seine Artworks haben eine sehr detailreiche und klare Optik, die mit sauberen Strichen und Konturen besticht. Bild und Text passen hier einfach hervorragend zusammen und bilden eine nahezu perfekte Symbiose. Die Panels zeigen sich dynamisch und in verschiedensten Formen und Größen und sorgen damit für Abwechslung. Obwohl "Psychospiele" durchaus sehr horrorhafte Elemente aufweist, verzichtet der Zeichner jedoch auf allzu brutale Darstellungen. Zwar gibt es ein wenig Blut hier und da, aber das Ganze wird nie exzessiv und übertrieben - und genau das macht das Nackenhaar sträubende Feeling von Locke und Key aus.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagstypisch gibt es ein Softcover mit Faltklappen. Alle Texte - auch die Einleitung - sind flüssig zu lesen und geben das Flair der Erzählung sehr gut wieder. Diesmal gibt es sogar ein paar Extras: eine Galerie der bekannten Schlüssel des "Locke & Key"-Universums, die Entstehung einer Comicseite durch Rodriguez und eine feine Art Gallery. Sehr schick das Ganze.

 

Fazit:

„Psychospiele" ist genauso ein Hammer, wie der Debutband der "Locke & Key" Reihe. Wieder schafft es der Autor eine sehr authentische und markerschütternde Story zu erzählen, die mit umwerfenden Ideen daherkommt. Dabei wird glücklicherweise auf Wiederholungen verzichtet und die Story mit festen und vielschichtigen Schritten vorangetrieben. Das Ganze wird optisch eindrucksvoll präsentiert, denn die Artworks von Zeichner Rodriguez sind einfach umwerfend und passen perfekt zum Text.

"Psychospiele" ist ein mehr als würdiger Nachfolger, der dem ersten Band in nichts nach steht. Wer "Willkommen in Lovecraft" bereits mochte, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Neulinge sollten bei Band 1 beginnen, denn die Story baut zumindest teilweise aufeinander auf. Wenn Hill und Rodriguez diesen Standard halten können, dann wird "Locke & Key" ganz sicher eine der großen Serien, der letzten Jahre, zumal der dirtte Band bereits für November 2010 angekündigt ist. Absolute klasse!