Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Angel präsentiert 2: Smile Time - Angriff der Mörderpuppen
Bewertung:
(3.9)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 19.07.2010
Autor:Autor: Scott Tippton, Jeff Mariotte, Bryan Lynch, Zeichner: David Messina, Stephen Mooney, Franco Urru
Übersetzer:Claudia Kern
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Angel
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-992-2
Inhalt:192 Seiten, Softcover, US-Format
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Die "Angel präsentiert"-Reihe hat nur indirekt etwas mit "Angel - Nach dem Fall" zu tun, der regulären Serie und Fortführung der Angel-Serie im Comicformat. Der erste Band der "Angel präsentiert"-Reihe dreht sich beispielsweise um Spike und seinen Erlebnissen in den ersten Monaten nach dem Fall von L.A. in die Hölle. Der vorliegende zweite Band hat mit dieser Storyline gar nichts zu tun und beschäftigt sich eher mit Muppet-Puppen ;-)

 

Inhalt:

Der Band besteht eigentlich aus mehreren Geschichten, die aber alle aufeinander aufbauen.

In "Smile Time" geht es um eine Kinderfernsehsendung mit Muppets ähnlichen Handpuppen bei der neuerdings zahlreiche Kinder, die die Serie anschauen, ins Koma fallen. Angel geht der Sache auf den Grund und als er dem Studio einen Besuch abstattet, wird er selbst zu einer solchen Handpuppe verwandelt, was ihn zum einen sehr handicapped, zum Anderen aber auch für Spott und Belustigung bei seinen Freunden sorgt.

 

Eine kleine Zwischengeschichte handelt von einem Gestaltwandler, der Angels Puppenzustand ausnutzt und sich als Angel ausgibt.

 

In der dritten Geschichte "Schattenpuppen" dreht sich alles um Spike. Dieser versucht sich losgelöst von Angel und Co auf eigene Faust durchzuschlagen, was ihm aber nicht so ganz gelingen will. Dann taucht allerdings der grünhäutige Dämon Lorne auf und erzählt Spike von einer "Smile Time" ähnlichen Sendung die neuerdings in Japan ausgestrahlt wird und ähnliche Symptome bei den dortigen Kindern zu Tage fördert, wie schon hier in L.A. Die Beiden machen sich auf, die Sache zu untersuchen.

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Die eigentliche "Smile Time"-Story ist eine Adaption der gleichnamigen Folge aus der fünften Staffel der TV-Serie und erzählt diese quasi 1:1 nach. Obwohl Angel generell eine recht düstere Serie war und auch als Comic ist, hat die Reihe doch auch ihre humorösen Momente und Smile Time gehört ganz klar zu diesen. Zwar ist die Grundidee die hinter Smile Time steckt durchaus ernst und schrecklich, aber wie die Handlung verläuft ist dann doch recht witzig gestaltet. Das liegt ganz klar an der Verwandlung vom des ernsten Angels in eine Handpuppe, die ein wenig an einen dunklen Bruder von Bert aus der Sesamstrasse erinnert. Das dieses Stadium für Angel echte Probleme mit sich bringt ist selbstredend und der Vampir hat es nicht leicht. Schon gar nicht weil seine Freunde ihn auch noch mobben und er eigentlich gerade in einer aufkeimenden Beziehung mit einer Werwölfin steckt. Auch das führt zu Probleme. An sich ist die Story eine typische Angel-Geschichte, aber durch den Puppenaspekt hebt sie sich von der Masse ab und ist deutlich besser und interessanter als die bisher gesamte "Angel - Nach dem Fall" Reihe. Vor allem da die Story dann auch noch mit Spike weitergeführt wird.

"Smile Time" ist dabei sicherlich kein Meisterwerk der neunten Kunst, aber solides und spaßiges Mystery-Comic, das vor allem Angel und Buffy-Fans gefallen dürfte, denn das Flair von Angel bringt der Band sehr gut herüber.

 

Das liegt zu einem großen Teil auch an den Artworks, die von David Messina (Smile Time, Stephen Mooney (Masken) und Franco Urru (Schattenpuppen) stammen. Alle drei Künstler haben ihren eigenen Stil, schaffen es aber zumindest ähnlich auszusehen. Sehr geschickt spielen sie mit dem Knuddelfaktor der Handpuppen und bringen das Ganze ansprechend rüber, und das obwohl die Handpuppen oft wirklich böse aussehen. Die Artworks sind dabei sauber gezeichnet und mit klaren und präzisen Strichen definiert. Auch der Detailreichtum der Panels überzeugt und wird von einer passenden Kolorierung abgerundet. Alles in Allem ebenfalls eine sehr solide Arbeit, die gut zur Geschichte und dem Ambiente passt.

 

Qualität & Ausstattung:

Verlagsüblich kommt auch dieser Band im Softcover und im US-Format. Das produktionstechnisch hervorragende Buch umfasst alle Stories aus dem amerikanischen Angel: Smile Time HC. An Extras gibt es eine kleine Cover- und Artworkgalerie, sowie ein Interview mit Zeichner Franco Urru.

 

Fazit:

"Smile Time" gehört zu den bisher besten Geschichten der Angel-Comicreihe auch wenn sie nicht direkt etwas mit der sechsten Staffel in Comicform zu tun hat. Viel mehr ist sie eine Adaption der gleichnamigen Folge aus der fünften Staffel und es geht um Mörderpuppen, die aussehen wie die lieblichen Muppets. Tolle Geschichte, gut umgesetzt und das Ganze ist spaßig und kurzweilig. Auch optisch ist die Sache gut in Szene gesetzt und so bietet sich eine gute und solide Angel-Geschichte. Vor allem etwas für Angel- und Buffy-Fans und aich für jene geeignet, die nicht allzu viele Vorkenntnisse haben, denn die Story steht für sich alleine und ist auch in sich abgeschlossen. Mehr davon.