Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ultimate Spider-Man 1 - Die neue Welt des Peter Parkers
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.08.2010
Autor:Autor: Brian M. Bendi, Zeichner: David Lafuente
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Ultimatives Universum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86201-043-1
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Ultimate Spider-Man 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Nach dem "Ultimatum", bei dem Magneto das Ultimative-Universum grundlegend verändert hat, beginnt nun eine neue Zeitrechnung für die alternative Marvel-Welt. Auch im Leben des jungen Peter Parker, der kein geringerer als Spider-Man ist, stehen viele neue Veränderungen ins Haus. Für die Öffentlichkeit - ja selbst für J.J. Jameson - ist Spidey aufgrund seiner Taten beim Ultimatum ein Held geworden. Überall wo er hinkommt wird er von Fans und Zusprechern umringt und gelobt. Selbst die Polizei steht Spidey sehr positiv gegenüber. Doch das Privatleben des Wandkrabblers gestaltet sich turbulenter. Nicht nur ist da MJ, seine Ex, sondern auch die schöne Gwen mit der der Teenie nun zusammen ist. Aber auch andere alte Freunde, die man für tot gehalten hat, tauchen plötzlich wieder auf und bereichern Peters Leben. Und natürlich sind die nächsten Bedrohungen für New York auch nicht fern...

 

Zu Story, Schreibstil & Artwork:

Das ultimative Universum wurde vor gut 10 Jahren erdacht, um neues und junges Publikum an Marvel-Comics heranzuführen, jene Generation, die nicht schon seit 20 oder mehr Jahren der eigentlichen Marvel-Kontinuität folgen konnte und es daher schwer hat sich in ihr zurecht zu finden. Das ultimative Universum ist ein Erfolg geworden, gerade weil es vieles anders macht, aber auch einige Dinge beibehalten hat. Da Events "in" sind und im Ultimate-Universum was passieren musste lief dann alles auf das "Ultimatum" hinaus, in dem Magneto die Erde aus den Angeln gehoben hat und damit Katastrophen, Zerstörung und millionen Tote herbeiführte.

"Ultimate Spider-Man 1" setzt ein gutes halbes Jahr nach dem Ultimatum an. Spidey, der zunächst für tot gehalten wurde, wurde in Ultimatum: Requiem aus den Trümmern der Zerstörung geborgen und geht jetzt wieder seinem normalen Leben nach - soweit das in der halb zerstörten UU-Wlt möglich ist.

Die Story von Brian M. Bendis, der schon den ursprünglichen "Ultimativen Spider-Man" erfand, fügt sich nahtlos und spannend an die vorigen Geschehnisse an, erinnert dabei stark an eine Seifenoper. Dabei ist "USM" spürbar an die jüngere Generation gerichtet, schon allein weil sich Spidey und seine Freunde alle im Teenie-Alter befinden und noch zur Highschool gehen. Moderne Technik findet sich geschickt in der Story implementiert und Dinge, die bei den Kids heutzutage in sind (wie Facebook, iPods und Co.) werden ebenso geschickt erwähnt und verwendet. "USM 1" ist nett und passt sehr gut in die bisherige ultimative Kontinuität, spinnt (im wahrsten Sinne des Wortes) die Storyline mit neuen Ideen und Veränderungen weiter. Es geht zwar durchaus auch noch besser, aber "USM 1" wird allen gefallen, die das UU bisher verfolgt haben. Aber gleichermaßen ist "USM 1" auch was für Seiteneinsteiger.

 

Gezeichnet wird "USM 1" von David Lafuente, dessen Stil zwar nett aber auch nicht überragend ist. Er passt recht gut zu Spidey, erinnert aber auch ein wenig an einen japanischen Anime-Stil. Generell sind die Artworks detailreich und ansprechend gezeichnet und werden farbenfroh herüber gebracht. Sie passen sehr gut zu den typischen Marvel-Superhelden-Comics und wirken sehr dynamisch und actionreich. Lafuente bringt die Story sehr gut optisch rüber und so ist auch "USM 1" von dieser Seite her überzeugend, wenn auch nicht absolut hervorragend.

 

Qualität & Ausstattung:

Verlagstypisch kommt der Band im Softcover und im US-Format und gibt von produktionstechnischer Seite her keinen Anlass zum meckern. Im Sammelband befinden sich die ersten sechs Ausgaben des amerikanischen Ultimate Spider Man. Extras gibt es keine, dafür aber eine kleine Kolumne am Ende des Bandes.

 

Fazit:

Man sollte meinen das "USM 1", das ein halbes Jahr nach Ultimatum ansetzt, es etwas ruhiger angeht, doch Brian M. Bendis gönnt Spidey und seinem Freunden keine Verschnaufpause. Das macht aber nichts, denn die Story ist wieder einmal sehr spannend und überzeugt. Auch die Artworks sind schick und passen wirklich gut. Alles in Allem eine gute Fortsetzung respektive der Start eines veränderten Ultimate Universums mit vielen neuen Veränderungen, Überraschungen und Ideen rund um Spidey.

Ultimate-Fans kommen hier wohl kaum dran vorbei, aber auch Seiteneinsteiger können hier die Gelegenheit nutzen, um im ultimativen Universum Fuß zu fassen.