Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dungeons & Dragons #00 (2010)
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 02.09.2010
Autor:PoL: John Rogers, Andrea Di Vito
Typ:Comic
System:D&D
Setting:PoL/Dark Sun
VerlagIDW Publishing
ISBN/ASIN:
Inhalt:23 Seiten, Softcover
Preis:1,00 USD
Sprache:Englisch

Inhalt:

Die Comic enthält zwei Geschichten, welche in unterschiedlichen Welten angesiedelt sind. Die erste Geschichte spielt im Points of Light Setting welches das neue Standardsetting der Grundregeln sind. In dieser Geschichte geht es um Aric Fell und seine Bande von Abenteurern welche da wären:

Khal - Dwarf, Cleric

Bree - Halfling, Rogue

Varis - Elf, Ranger

Tisha - Tiefling, Sorceress

Aric - Human, Fighter

In der Nummer Null wird erzählt wie die übrige Gruppe auf der Suche nach Gnoll-Plünderern auf Tisha trifft und nebenbei einen schwarzen jungen Drachen erledigt.

 

Die zweite Geschichte spielt im Dark Sun Setting und berichtet uns von einem Gladiator namens Grudvik welcher sich mit einer reichen Frau einlässt und deshalb als Sklave verkauft werden soll. Da er aber nie wieder ein Sklave sein möchte zettelt er einen Aufstand an und flieht in die Wüste.

 

Zum Abschluss bekommt der geneigte Leser noch einige Informationen (z.B. einen kompletten Statblock für einen Young Black Dragon und Interviews mit den Autoren), welche in späteren Ausgaben weiter ausgebaut werden sollen. So verspricht IDW in den Comic hilfreiche Tipps für das Rollenspiel zu geben und vielleicht bekommt man sogar das eine oder andere neue Monster.

 

Schreibstil & Artwork:

Vom Artwork sind beide Geschichten stark an die Bücher der 4E angelehnt. Wem dies nicht gefällt dem werden vermutlich auch die Comics nicht gefallen. Über den Schreibstil kann ich nicht viel sagen da es sich um eine 0 Nummer handelt und die Geschichten jeweils nur 10 Seiten lang sind. Aber ich kann schon mal sagen, dass das was ich bisher gelesen habe, mir gut gefallen hat und wie ich denke, stellt er ganz gut einen Dungeoncrawl in der 4E dar (natürlich mit einer feinen Prise Humor). Die zweite Geschichte ist genauso kurz und macht mir Appetit auf mehr Dark Sun. Nachdem was ich bisher über die Welt gelesen habe, hat der Autor hat besondere Flair von Dark Sun eingefangen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

Qualität & Übersetzung

Die Qualität des Heftes ist sehr gut, die Geschichte ist auf hochwertigen Papier gedruckt und auch die Farben sind klar und passen zu den Geschichten.

 

Fazit:

IDW legt hier ein Promocomic hin, welches mir sofort Lust auf mehr macht. Ich kann es kaum erwarten im November neue Abenteuer von Aric und seiner Bande zu lesen und ab Januar weiter in Welt von Dark Sun einzutauchen.

Alles zusammen wird dann noch von einem netten Statblock abgerundet welcher neugierig darauf macht, was sich IDW in Zukunft noch für uns Spieler einfallen lässt.