Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mouseguard 2 - Winter 1152
Bewertung:
(4.1)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 20.09.2010
Autor:David Petersen
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Mousguard 1152
VerlagCross Cult
ISBN/ASIN:978-3-941248-26-7
Inhalt:192 Seiten, Hardcover, 20,5x20,5cm
Preis:24,90 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ein Mäuseleben ist kurz und der Jahreszeitenwechsel kann viele Veränderungen mit sich führen. Seit der Rebellion von Mäusedissident Midnight im Herbst 1152 liegt das Land unter einer dicken Schneedecke. Der Winter ist angebrochen und mit ihm eine gefährliche Nahrungsmittelknappheit, die der angeschlagenen Mäusestadt Lockhaven zum Verhängnis zu werden droht. Die Mäusewächter Saxon, Kenzie, Lieam, Sadie und der Graupelz Celanawe werden auf eine diplomatische zu den entlegenen Mäusekolonien geschickt, auf der Suche nach Vorräten und Medizin für das bedrohte Lockhaven. Doch nicht nur die eisige Witterung macht die Reise zu einem riskanten Unterfangen. Hungrige Raubtiere machen auf und über den verschneiten Pässen zwischen den Maus-Ortschaften Jagd auf die kleinen Nagetiere. Das Frühjahr scheint eine Lebenszeit entfernt zu sein und nicht alle Mäusewächter werde diese Jahreszeit erleben...

 

Schreibstil & Artwork:

Vor zwei Jahren überraschte Autor und Zeichner David Petersen mit seinem Debutwerk Mouseguard – Herbst 1152 und heimste seither einige Preise ein. Auch wenn die Story nicht mit sonderlichen Überraschungen glänzen konnte, so überzeugte doch die Mischung aus liebevoller Fantasyerzählung und ansprechenden Illustrationen.

Auch der zweite Band weiß zu gefallen. In der Tat ist die Geschichte an sich sogar etwas spannender ausgefallen und weiß deutlich mehr zu fesseln, als die des ersten Buches. Man merkt Petersen an, das er sich (respektive sein Setting) weiterentwickelt und bestimmte Details akribisch ausgearbeitet hat. Die Mäusezivilisation, die stark an eine menschliche Gesellschaft angelehnt ist und als Spiegelbild dieser fungiert, wurde liebevoll ausgearbeitet und jede einzelne Maus hat ihren eigenen Charakter und Charme und vor allem einen festen Platz in der Welt der kleinen Nager. Wie schon im ersten Band lässt der Autor starke Fantasyelemente mit in seine Geschichte/Setting einfließen. Das fängt bei der Bekleidung der Mäuse an und hört bei lebensbedrohenden Schwertkämpfen auf. Die Mäuse von Mouseguard sind eben keine normalen Nager.

„Mouseguard“ ist ein Jugend-Comic, das aber auch für Erwachsene geeignet ist, auch wenn es auf brutale und blutige Szenen verzichtet. Dabei regt es aber auch hier und da zum nachdenken an und das kann der jungen Generationen sicherlich nicht schaden.

Band 1 muss man übrigens nicht zwangsläufig kennen, es ist aber natürlich hilfreich, denn die Protagonisten kommen in beiden Teilen vor.

 

Petersen zeigt logischerweise denselben Stil, wie auch schon in Band 1, mit der Ausnahme das die Panels nun nicht herbstlich sondern eben stark winterlich gehalten sind, sprich, die meisten Artworks üppige und schneeweiße Winterlandschaften. Petersens Illustrationen haben dabei immer noch diesen Niedlichkeitsfaktor und wirken ein wenig wie die Zeichnungen aus einem Kinderbuch, auch wenn sie deutlich detaillierter umgesetzt sind. Das ist aber gut so und passt hervorragend zum Setting und der Erzählung und fügt sich vor allem nahtlos dem Debutwerk bei.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Die Übersetzung durch Cross-Cult und ist dabei gut gelungen und dürfte selbst für ältere Kinder gut verständlich sein. Der graphische Roman kommt als Hardcover im quadratischen Sonderformat und macht dadurch optisch schon eine Menge her. Die Qualität der Bindung und der Seiten ist, wie von Cross-Cult respektive Amigo Grafik üblich, von sehr hoher Qualität.

 

Fazit:

Während mich der erste Band „Herbst 1152“ nicht vollkommen überzeugen konnte damals, macht der Folgeband doch deutlich Boden wett. Zwar würde ich „Winter 1152“ noch immer nicht als Meisterwerk bezeichnen und verstehen und sehe auch nicht ganz, warum dieses Graphic Novel so hochgelobt wurde, aber es hat durchaus seine Daseinsberechtigung und weiß weitestgehend zu gefallen. Immer noch erinnert Mouseguard an ein Kinderbuch, richtet sich aber gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene. „Winter 1152“ macht neben der spannenden Geschichte auch optisch viel her, gerade weil der gesamte Comic in einem winterlichen Ambiente spielt. Das wertet die Illustrationen nochmal ein wenig auf.

Wer den ersten Mouseguard-Band also mochte, sollte hier unbedingt zu greifen. Neulinge würde ich empfehlen bei Band 1 zu beginnen.

 

Kleine Info:

Die Mouseguard-Reihe respektive das Setting haben sich schon ziemlich gut weiterentwickelt, seit das Erstlingswerk erschienen ist. Zwei weitere Serien laufen bereits in der Originalsprache und es gibt sogar ein Rollenspiel zu Mouseguard. Näheres könnt ihr auf der Website zu Mouseguard erfahren, die ihr rechtsseitig in der Linkliste findet.