Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Red Sonja 6 - Im Reich des Todes
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 26.09.2010
Autor:Autoren: R. Marz, C. Gage, J. Ortega, L. Liberman, B. Reed;
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Red Sonja, Hyperborische Welt von Robert E. Howard
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3-86607-745-4
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Red Sonja 30-34
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Red Sonja ist tot, gefallen in ihrer letzten aber siegreichen Konfrontation mit Kulan Gath. Die schöne Rote opferte sich, um die Welt von diesem Ungeheuer zu befreien. Doch dies ist keineswegs das Ende von Red Sonja, denn die Kriegerin erwacht in der Unterwelt und wird vom Fährmann über den Styx zu ihrem endgültigen Ziel gefahren. Doch die Reise auf dem Fluss ist lang und der Fährmann einem Gespräch nicht abgeneigt und so hält er Sonja ihr vergangenes Leben vor Augen und die Kriegerin wird mit Dingen konfrontiert, an die sie lange nicht mehr gedacht hat. Dinge die waren, die sind und die niemals sein können. Bis Sonja dem Tod letztendlich gegenübersteht, muss sie sich über einige Sachen Gedanken machen und am Ende steht sie vor einer schweren Entscheidung, die nur sie alleine treffen kann…

 

Schreibstil & Artwork:

Der mittlerweile sechste Sammelband der deutschen Red Sonja-Reihe umfasst wieder einen gesamten Zyklus, hat aber auch eine Besonderheit: die fünf einzelnen Geschichten, aus denen sich die Reise von Sonja durch die Unterwelt zusammensetzt, wurden jeweils von einem anderen kreativen Team erdacht und umgesetzt. Allerdings sind das mit Mike Avon Oeming, Mel Rubi, Ron Marz, Joshua Ortega und Brian Reed (Liste nicht abschließend) auch keine unbekannten Autoren und Zeichner und vor allem auch keine, die nicht schon das eine oder andere für Red Sonja erarbeitet hätten. Dementsprechend überzeugt „Im Reich des Todes“ von Anfang bis Ende und bietet ein perfekt umgesetztes Red Sonja Setting. Die einzelnen Geschichten sind spannend und behandeln bestimmte Abschnitte oder Ereignisse in Sonjas vergangenem Leben, teilweise auch ein „Was wäre, wenn einige Dinge anders gelaufen wären“. Dadurch erhält man als Leser einen tiefen Einblick in Sonjas Vergangenheit und es werden einige Lücken geschlossen, die in vorigen Bänden angerissen, aber nie abschließend behandelt wurden. Letztendlich muss man aber alle Geschichten als einen Zyklus ansehen, denn alles dreht sich um Sonjas Fahrt über den Styx zu ihrer letzten Begegnung mit dem Tod persönlich. Es gibt dabei einige tolle Überraschungen und Wendungen und auch das Ende gestaltet sich anders, als man es erwarten würde. „Im Reich des Todes“ ist also ein gelungener sechster Zyklus um die rothaarige Heroin und präsentiert wieder einmal erstklassige, neue Ideen, aber vor allem eben Stories, die sich nicht nur einfach um Sonja drehen, sondern auch den Ton des Settings von Robert E. Howard perfekt treffen.

 

Auch hinsichtlich der Artworks weiß dieser Band wieder zu gefallen. Die Illustrationen sind gelungen und sehen zumeist totschick aus, auch wenn die einzelnen Stile der fünf Zeichner sichtbar voneinander abweichen. Aber dies tun sie niemals so stark, als dass man den Eindruck eines wirklichen Stilbruchs hätte. Scheinbar legen Dynamite Entertainment – die amerikanischen Macher von Red Sonja – viel Wert auf Qualität. Das ist gut so, denn Red Sonja sah schon immer gut aus und tut dies auch in diesem Band weiterhin. Eine Sache, die einfach zu Red Sonja gehört. Die einzelnen Illustrationen, respektive Stile, sind dabei sehr detailliert und glänzen mit klar definierten Linien und Konturen. Eine kräftige aber nicht übertriebene Kolorierung und eine dynamische Anordnung der Panels runden die Sache gekonnt ab.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagstypisch kommt auch dieser Band im Softcover und im US-Format. Produktionstechnisch auf höchstem Niveau beinhaltet dieser Sammelband die Original-US-Ausgaben #30 bis 34. Extras gibt es keine, mit Ausnahme der typischen Covergalerie am Ende des Bandes.

 

Fazit:

Auch der sechste reguläre, deutsche Sammelband von Red Sonja überzeugt wieder auf ganzer Linie und ist ein absolutes Muss für alle Fans der rothaarigen Kriegerin. Obwohl Sonja zum Ende des letzten Bandes das Zeitliche gesegnet hatte, sollte jedem Leser klar gewesen sein, dass damit nicht das wirkliche Ende der Reihe erreicht war. Die Macher haben sich merklich viele Gedanken gemacht und dabei Wert auf Qualität gelegt. Das zahlt sich aus: Die einzelnen Stories, die sich zu einer großen Gesamtgeschichte zusammenfügen, sind spannend, dynamisch, actiongeladen und stehen ganz im Zeichen von Red Sonja, wie man sie bisher kennen und lieben gelernt hat. Red Sonja ist und bleibt ein Juwel in der Krone der Fantasy-Comics, ganz so wie es die „Kollegen“ von Newsarama bereits gesagt haben: Großartig!!