Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
D - Lord Faureston
Bewertung:
(4.0)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 28.09.2010
Autor:Alain Ayroles und Bruno Maiorana
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Viktorianisches Zeitalter
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-152-8
Inhalt:62 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Richard Drake ist Abenteurer und befindet sich momentan nur in England um Geld für seine neuste Expedition zu sammeln. Doch bei einem Ball verliebt er sich in Lady Catherine Lacombe. Diese wird aber seit neustem von einem Dandy namens Lord Faureston. Dieser scheint ein Geheimnis zu bewaren und der einfache Angestelle Jones kennt es. Faureston ist ein Vampir und er hat sich Reichtum und Titel von einer Frau erschlichen, welcher er ewiges Leben an seiner Seite versprochen hat. Als bei Lady Lacombe Bissspuren am Hals entdeckt werden und sie Schmerzen verspürt, wenn sie in die Sonne geht, ist für Drake klar, dass Mister Jones recht hat und der Vampir Catherine als sein nächstes Opfer erwählt hat.

 

Schreibstil & Artwork:

Als ich das erste Mal in das Buch gekuckt habe, war ich nicht so begeistert vom Zeichenstil. Aber da ich für eine gute Vampirgeschichte immer zu haben bin und Richard Drake ein guter Kerl zu sein scheint, habe ich dem Comic eine Chance gegeben und muss wirklich sagen, dass der Stil sehr gut zur Erzählweise dieser Geschichte passt.

Bruno Maiorana versteht es den Gesichtern einen Ausdruck zu verleihen, welcher den Leser mit den Figuren mitfiebern und -fühlen lässt. Ich denke fast jeder kann sich in Richard Drake versetzen, welcher für seine Liebe kämpft und dies verdankt dieses Buch in erster Linie den sehr guten Zeichnungen von Maiorana. Aber auch Alain Ayroles macht eine sehr guten Arbeit. Natürlich gibt es bei Vampirerzählungen nicht mehr viele Überraschungen und es wird auch das Rad nicht neu erfunden. Aber die Geschichte ist gut und spannend geschrieben und macht Lust auf den zweiten Band.

 

Qualität & Übersetzung

Wie immer bei Splitter gibt es an der Qualität des Comics und an der Übersetzung durch Frau Krämling nichts zu meckern. Der Comic kommt in einem stabilen Kartoneinband daher, der Druck ist sauber und das Papier von bester Qualität.

Frau Krämling findet immer die passenden Worte und bringt die Stimmung der Geschichte gut rüber.

 

Fazit:

1. Lord Faureston ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Vampirsaga und macht seinen Job als Köder und Vorsteller der Pro- und Antagonisten hervorragend. Jeder, der auf Vampirgeschichten im viktorianischen Zeitalter steht und genug von Glitzervampiren hat, sollte einen Blick riskieren.