Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Mark Brandis 9 + 10 - Raumsonde Epsilon
Bewertung:
(4.2)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 28.09.2010
Autor:Folgenreich
Typ:Hörspiel
Setting:Mark Brandis
VerlagFolgenreich / Universal Music
ISBN/ASIN:978-3-8291-2317-4, 978-3-8291-2318-1
Inhalt:Je 1 CD
Sprache:Deutsch

Inhalt

Raumsonde Epsilon ist eine weitere Doppelfolge der Hörspielreihe Mark Brandis und beinhaltet die laufenden Nummern neun und zehn der Reihe.

Im Jahr 2125 macht sich Mark Brandis Schiff, die Hermes, mit dem unbemannten Delta IX Schiff im Schlepptau auf den Weg zurück zur Erde. Alles scheint seinen gewohnten Gang zu gehen, und so ermüdet die Bordroutine die Crew auf dem wochenlangen Flug.

Doch diese wird jäh unterbrochen, als die Delta IX plötzlich verschwunden ist. Mark Brandis macht sich auf die Suche nach dem Schiff und erreicht daraufhin die Station Zhongli Quan. Aber bevor man sich an die Rückeroberung machen kann, erhält man den strikten Befehl, sich von dem Schiff fernzuhalten.

Es gibt eine wichtigere Mission, und dabei könnte der Verlust der Delta IX sowie die damit verbundene Ablenkung beim Gegner genau das richtige Manöver sein, damit man unbemerkt ein viel wichtigeres Ziel verfolgen kann.

So macht sich die Hermes auf den Weg auf die Suche nach der Raumsonde Epsilon, die ein technisches Wunderwerk extraterrestrischen Wissens sein soll. Ein Angriff sorgt dafür, dass die Hermes die Mission abbrechen muss. Schwer beschädigt macht man sich auf den Weg nach Isidor, aber dort warten neue Probleme.

 

Die Handlung auf den beiden CDs ist nach dem gleichnamigen Roman von Nikolai von Michalewsky. Die erste CD hat eine Spieldauer von sechsundfünfzig Minuten und die zweite eine von einundsechzig Minuten.

 

Bevor man sich mit diesen beiden Folgen beschäftigt, sollte man den vorherigen Zweiteiler Vorstoß zum Uranus anhören. Dort wird die Basis für die Ausgangslage in dieser Folge gelegt.

Im Mittelpunkt der beiden Folgen stehen einmal mehr nicht die Weltraumschlachten, sondern die Geschichte und die politischen Intrigen. Die Hauptfigur verfolgt ihre vorgegebenen Ziele, und doch gibt es immer wieder Möglichkeiten, eigene Wege zu gehen. Dabei muss man auf das äußerst brüchige politische Geflecht Rücksicht nehmen. So wird ein Hauptaugenmerk bei der Serie auf Spannung und Atmosphäre gelegt, und damit hebt sich die Reihe von anderen Science Fiction Reihe wohltuend ab.

Als Mark Brandis überzeugt einmal mehr Michael Lott, der für die Rolle die perfekte Besetzung ist. Im zweiten Teil taucht auch die bekannte Hörspielstimme von David Nathan auf, den man schon von einigen anderen Hörspielen her kennt und schätzt. Aber auch die anderen Sprecherrollen sind gut besetzt, und die Sprecher machen eine vorzügliche Arbeit.

Hinzu kommen die guten akustischen Effekte, die für ein gutes Gesamtklangbild sorgen.

 

 

Fazit:

Auch die neunte und zehnte Folge der Reihe überzeugen und machen Lust auf mehr. Die Geschichte ist sehr spannend, und die Rollen sind gut besetzt, somit ist es ein sehr gutes Hörspiel.