Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Dark Reign Special - Sinister Spider-Man
Bewertung:
(3.8)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 30.09.2010
Autor:Autor: Brian Reed, Zeichner: Chris Bachalo
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Kontinuität 616
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DREIG005 (verlagsintern)
Inhalt:100 Seiten, Softcover, Us-Format, US-Originale: Dark Reign Sinister Spider Man 1-4
Preis:13,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Peter Parker ist der spektakuläre Spider-Man - zumindest war er das bis Norman Osborn seine dunkle Herrschaft angetreten hat. Klar, Peter ist immer noch Spider-Man aber er versteckt sich, wie viele andere der wahren Superhelden. Doch Osborn hat sein eigenes Rächerteam, das er aus fragwürdigen Personen zusammengestellt hat, die nun so tun als ob sie Helden wären. So ist Venom zum neuen Spider-Man geworden und ist nach außen hin der freundliche Helfer der Spidey immer war. Doch in seinem Herzen ist Mac Gargan - der Träger des Venom-Symbionten - immer noch ein psychopathischer Killer und Venom hat noch immer einen unbezähmbaren Hunger, der gestillt werden muss. Das Problem ist, das dies nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf, sonst ist es mit Osborns Herrschaft aus. Doch wie lange kann Gargan, das Heldendasein und die Bewunderung der Frauen noch genießen, bis er sein wahres Ich wieder zeigt... ?

 

Schreibstil & Artwork:

Geschrieben von Brian Reed fügt sich dieses Special sehr gut in die derzeit laufende Dark Reign Reihe ein unter dessen Flagge auch diese Mini-Serie läuft. Im Fokus der Geschichte steht Venom, der derzeit öffentlich die Rolle von Spider-Man bekleidet. Venom gehört ebenso wie "Hood" zu den populäreren Schurken des Marvel-Universums, denn er hat eine ganz eigene Art und Persönlichkeit und ist mehr Psychopath und Monster als alles andere. Das zeigt auch die Story, die rasant und actionreich, aber auch brutal und abgedreht ist. Natürlich geht es um Venom und seinen unstillbaren Hunger nach Fleisch und das er das Ganze unter seiner Tarnung nur schwer unter Kontrolle halten kann. Wie auch immer, Reed erzählt die Story ansprechend und trifft dabei genau den Ton, den man von Venom erwartet. Persönlich hat mir das Ganze jedoch nicht so gut gefallen, das liegt aber auch daran, dass ich kein großer Fan von Venom und seiner monsterhaften Art bin.

Allerdings werde Venom-Fans hier voll auf ihr Kosten kommen, denn die Geschichte hat auch eine gehörige Portion an Humor - ebenfalls in der Venom typischen Art und so wird sie gerade bei diesem Publikum genau die richtigen Ansätze finden. Leider ist aber die Charakterzeichnung von Venom nicht sonderlich tief. Hier hätte ich mir mehr versprochen, vor allem einen tieferen Einblick in Mac Gargans Psyche.

 

Optisch umgesetzt wurde dieser Band von Chris Bachalo, der auch schon für Spider-Man gezeichnet hat. Seine Artworks sind okay und gehen mit dem Look der Mainstream-Marvel-Comics durchaus konform. Auch hier dominieren klar definierten Linien und Strukturen und der Detaillevel ist ausreichend hoch. Gestik und Mimik, sowie Körperproportionen sind weitestgehend gut, aber hier und da tanzt die Optik auch mal aus der Reihe. Einige Gesichtsausdrücke erinnern sehr stark an japanische Anime-Filme und das passt dann wiederrum nicht so gut, aber im Großen und Ganzen sind die Artworks schon okay. Abgerundet wird das Ganze mit einer passenden Kolorierung und dynamischen und actionlastig angelegten Panels.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagsüblich kommt der Band im Softcover und US-Format. Er umfasst die komplette Mini-Serie "Dark Reign - Sinister Spider-Man" auf 100 Seiten. Extras sind nicht vorhanden.

 

Fazit:

Gerade das Dark Reigen Event bringt einige Specials mit sich, die sich vor allem auf die Bösewichte um Osborn konzentrieren. "The Hood" hat eins bekommen und so bekommt auch Venom als der sinistre Spider-Man ein kleines Spin-Off. Kurz gesagt: die Storys ist gut, spannend und trifft den Ton von Venom recht gut. Auch die Artworks sind ansprechend und passend und haben nur geringe Makel, die mir persönlich nicht so gut gefallen. Ansonsten ist der Band gut und dürfte vor allem für Venom-Fans was sein.