Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Criminal 5 - Sünder
Bewertung:
(4.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 24.10.2010
Autor:Autor: Ed Brubaker, Zeichner: Sean Phillips
Übersetzer:Claudia Fliege
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Criminal / Film Noir
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3862010196
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Foramt, US-Originale: Criminal – The Sinners #1-5
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Der Ex-Soldat Tracy Lawless wurde vor einem Jahr Tracy gezwungen, für das organisierte Verbrechen zu arbeiten, um die Schulden seines Bruders zu begleichen. Tracy ist nun ein Auftragskiller, der im Dienste von Mr. Hyde steht, aber seinen Job mehr schlecht als recht erledigt, da er immer sehr penibel für sich abwägt, ob seine Opfer den Tod wirklich verdient haben. Mr. Hyde ist darüber logischerweise nicht sehr erfreut und trotzdem gibt er Tracy noch eine letzte Chance: er soll denjenigen finden, der hinter den zahlreichen Leichen von Verbrechern aller Art steckt, die in den letzten Wochen überall in der Stadt aufgetaucht sind. Tracy muss dem Motiv der Taten auf die Spur kommen und gerät dabei in allerlei Ärger…

 

Schreibstil & Artwork:

„Sünder“ ist der mittlerweile fünfte Zyklus der Criminal-Reihe, knüpft aber interessanterweise nicht direkt an den Vorigen an, sondern ist im Prinzip ein Sequel zu Episode 2 der Reihe. Der Grund: die Story von „Sünder“ dreht sich um Tracy Lawless, der im zweiten Band der Reihe vorkam und dort seinen ersten Auftrag erledigen musste. Schnell merkt man aber, das der Eisner- und Harvey Award prämierte Autor Ed Brubaker gekonnt bei seinen Leisten bleibt und auch diesen Plot genauso angeht, wie er es schon bei den vorhergehenden Episoden getan hat. Die Stimmung ist düster und gefährlich, hat eine gehörige Portion Film-Noir Flair und wirkt dadurch melancholisch deprimierend. Brubaker verleiht seinen Charakteren Tiefgang und anspruchsvolle Charakterzeichnung und positioniert sie geschickt in einer gewalttätigen, skrupellosen Welt, die gerade für Tracy hier sehr hoffnungslos wirkt. Sowieso ist Tracy der typische Einzelgänger, aber auch jemand der in quasi jedes Fettnäpfchen tritt, in das er treten könnte. Dabei ist Tracy sehr schweigsam und redet kaum, dafür bekommt man aber die Gedankengänge des Protagonisten immer wieder präsentiert.

Das Alles zusammen ergibt eine umwerfende und beklemmende Mischung und ein Setting in der das organisierte Verbrechen, die Gesellschaft vollständig in seiner eisernen und gnadenlosen Faust gefangen hält.

 

Grafisch umgesetzt wird auch dieser Band wieder vom grandiosen Sean Phillips, der nicht nur an der kompletten „Criminal“ Reihe mit Brubaker zusammengearbeitet hat, sondern den Autor auch sonst oft als Zeichner begleitet (beispielsweise bei „Sleeper“ oder „Incognito“). Die beiden Künstler bilden eine spürbare Symbiose, denn Phillips gibt das was Brubaker sagen will, perfekt wieder und inszeniert dies mit einfach atemberaubenden Bildern. Die Artworks von Phillips wirken dabei authentisch dreckig, düster und ungeschönt, ganz so wie man es sich bei solchen Individuen, wie sie in der Story in Erscheinung treten, vorstellen würde. Die Kolorierung unterstreicht dabei die beklemmende Stimmung durch matte Farben und gekonnt platzierte Schatten. Die Panelanordnung ist durchweg aufgeräumt und sehr „straight“ angelegt und passt zur Erzählung.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

„Sünder“ kommt verlagsüblich im Softcover und US-Format. Der Band ist gut produziert und beinhaltet die komplette Mini-Serie. Als Extras gibt es eine kleine Cover-Galerie.

Auch wenn es der fünfte Band der Reihe ist, steht „Sünder“ durchaus allein da und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und das obwohl es eigentlich ein Sequel zum zweiten Band ist.

 

Fazit:

Brubaker und Phillips sind ein echtes Comic-Dream-Team und das beweisen sie mit dem fünften Criminal-Band wieder einmal mehr. „Sünder“ überzeugt und fesselt auf ganzer Linie und offenbart nicht die kleinste Strecke im Plot. Der Comic bietet ein perfektes Noir-Setting, das überzeugend beklemmend und düster ist. Das Ganze wurde in eine tolle Story gepackt und so ergibt sich eine spannende Irrfahrt durch eine psychotische Welt voller Gewalt, Sex und skrupellosen Verbrechen. Klasse erzählt und klasse in Szene gesetzt. Criminal-Fans müssen hier zugreifen, Neulinge sollten einen näheren Blick riskieren, denn der Band steht durchaus für sich alleine. Super!