Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Die Vier von der Baker Street 1 - Das Geheimnis des blauen Vorhangs
Bewertung:
(4.5)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 06.11.2010
Autor:Jean-Blaise Djian, Olivier Legrand und David Etien
Übersetzer:Tanja Krämmling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:England 1883
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-173-3
Inhalt:144 Seiten, Hardcover, A5
Preis:19,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Vier von der Baker Street, das sind Billy, Charlie, Black Tom und Watson (ein Kater). Die drei Kinder leben auf den Straßen des viktorianischen Londons und arbeiten als Spione für Sherlock Holmes persönlich. Dabei haben sie, und besonders Charlie, einige Kniffe und Tricks gelernt und diese können sie auch sehr gut gebrauchen. Denn eines Tages wird auf offener Straße die Freundin von Black Tom entführt. Natürlich wollen sich die drei erstmal an Sherlock Holmes und Dr. Watson wenden, doch leider befinden sich diese nicht in der Stadt und somit müssen sie selber Ermittlungen anstellen.

 

Dank des todesmutigen Einsatzes von Black Tom konnte dieser bei dem Entführer eine auffällige Tätowierung sehen und dank dieser können sie ihn als ehemaligen Zuhälter und jetzigen Zulieferer für Frischfleisch für das Edelbordell „Der Blaue Vorhang“ identifizieren. Mit viel Mut und einem schlauen Plan dringen die vier in das Etablissement ein und können Toms Angebetete retten und am Ende gibt es noch eine Sitzung bei Holmes und Watson.

 

 

Schreibstil & Artwork:

Die Geschichte scheint gut recherchiert zu sein, denn man kauft es den Protagonisten jeder Zeit ab, dass sie im viktorianischen London leben. Auch das Lokalkolorit dieser Zeit ist gut getroffen und die finsteren Gegenden von London werden schonungslos gezeigt. Die Entführung des Mädchens löst bei den meisten Umstehenden nur Achselzucken aus und Charlie kann ohne Probleme Gin kaufen. Ansonsten ist dieses Abenteuer gut und spannend erzählt und man möchte das Heft gar nicht zur Seite legen. Dies liegt aber auch zum Teil an den hervorragenden Zeichnungen und der Kolorierung des Comics. David Etien versteht es, mit geschicktem Spiel in der Farbgebung die Szenerie einzufangen. Am Anfang ist alles hell und gut ausgeleuchtet, die Baker Street Boys sind nicht in Gefahr, doch als sie sich tiefer in das schmierige Herz von London vorwagen, verändert Etien die Farbgebung und zeichnet und färbt alles etwas dunkler.

 

Qualität & Übersetzung

Wie immer bei Splitter ist die Bindung, der Druck und das Papier herausragend. Es gibt daran überhaupt nichts auszusetzen und ich bin sicher, dass diese Bücher bei guter Behandlung noch von meinen Enkeln gelesen werden können, so stabil sind sie.

Auch die Übersetzerin Tanja Krämmling liefert wie immer eine sehr gute Arbeit ab. An ihrer Wortwahl gibt es nichts zu mäkeln und es fügt sich sehr organisch mit den Zeichnungen zusammen.

 

 

Fazit:

Wer den Hintergrund des viktorianischen Londons mag und ein Freund der Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle ist, sollte sich auf jeden Fall diese Serie zulegen. Er ist sehr gut geschrieben und macht Lust auf mehr, ich kann es kaum erwarten bis der nächste Fall der Baker Street Boys bei Splitter erscheint. Auch Freunde von guten Detektiv- und Abenteuergeschichten können ohne Sorge zugreifen, es macht einfach Spaß die Freunde zu verfolgen, wie sie durch London streifen auf der Suche nach einem Hinweis oder einer Spur. Alles in allem hat Splitter wieder eine sehr gute Serie am Start, die ich jedem Comicfreund nur ans Herz legen kann.