Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Blondinen 1
Bewertung:
(3.6)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 24.11.2010
Autor:Gaby, Dzack, Yoann Guillo
Übersetzer:Max Murmel
Typ:Comic / Cartoon
Setting:Blondinen
VerlagToonfish / Splitter
ISBN/ASIN:978-3-86869-905-0
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, 232 x 218 mm
Preis:12,00 €
Sprache:Deutsch

Inhalt

Blondinenwitze kennen wir alle. Seien es plumpe, schlüpfrige Witze oder längere amüsante, wie etwa den mit der Schafherde. Manche können darüber lachen, andere wiederum nicht. Es geht fast immer um die Situationskomik, die dann entsteht, wenn ein dümmlicher Mensch plötzlich völlig anders reagiert, als er oder in diesem Fall immer sie es sollte. Ich habe von einem Cartoonbuch über Blondinenwitze nicht viel erwartet und wurde dann doch angenehm überrascht. Ob nun ein Einzelbild, eine Seite oder eine Geschichte über zwei Seiten, die angebotenen Witze und Geschichten schaffen es doch immer wieder, Lacher zu produzieren oder zumindest zum Schmunzeln anzuregen. Die kleinen Geschichten zeigen wie kreativ sich die Autoren in die vermeintlich simple Gedankenwelt der Buchblondinen hinein versetzen und verblüffen doch immer wieder mit ihren abstrakten Sichtweisen der Dinge. Wir finden auch altbekannte Witze in dem Werk, wie auch die angesprochene Schafherde, aber das schadet dem Band keineswegs.

 

 

Qualität, Stil & Übersetzung

Der vorliegende Cartoonband besticht nicht zuletzt durch ein grundsolide Ausgabe. Der Druck ist erstklassig, der Einband dauerhaft und die Materialien so gut, wie man es von einem Werk dieser Preisklasse erwarten kann. Immerhin ist Toonprint ein Ableger des Splitterverlages und der Name Splitter bürgt ja normal für Qualität. Die Texte von Gaby, übersetzt von Max Murmel , sind schlicht aber charmant und passen zu dem Flair, den dieses Buch verbreitet: Gemütlicher Spaß für zwischendurch. Dem schließen sich die durchweg gelungenen Zeichnungen von Dzack an. Die Bilder sind bunt, fast glamourös, aber sehr passend zu den Geschichten, die hier erzählt werden. Rund herum hohes Niveau.

 

Fazit:

Ein Buch wie Blondinen 1 ist darauf aus, den schnellen Lacher zu erzeugen, einfachen Spaß für zwischendurch, ohne groß nachdenken zu müssen. Das schafft dieses Buch recht einfach und das immer wieder. Meine Frau nahm es hoch, wollte es nur durchblättern, setzte sich dann hin und las es in eins durch, immer wieder laut lachend. Blondinen 1 ist unkompliziert, absolut jugendfrei und einfach lustig. Ich war angenehm überrascht. Ob es 12 Euro wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, aber wer die Späße in der Leseprobe mag (und das sind sicher nicht die besten), der darf getrost zugreifen. Nicht alle Witze sind wirklich gut; das ist bei einer Ansammlung wie dieser auch nicht zu erwarten. Dazu sind die Geschmäcker verschieden und einem anderen Leser gefällt das eine besser und das andere wenig gut als mir. Mein persönliche Wertung ist 72%, oder eben 3.6 in der Gate Wertung.