Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Heiligtum 3 - Moth
Bewertung:
(4.7)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 06.12.2010
Autor:Xavier Dorison und Christophe Bec
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Erde
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-150-4
Inhalt:72 Seiten, Hardcover, Albumformat
Preis:13,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Das Finale von Heiligtum steht kurz bevor, der Wahnsinn greift auf der Nebraska weiter um sich. Die Führungsoffiziere wissen nicht, was sie machen sollen. Entweder sie fliehen und lassen die Mannschaft zurück, oder sie probieren, sich durch die Höhlendecke zu sprengen und hoffen, so zu entkommen. Währenddessen durchstreift der eigentliche Rettungstrupp das Heiligtum und nach und nach wird klar, was hier passiert ist. Anscheinend hat sich hier ein ganzes Volk geopfert, um einen alten Teufel oder Dämon einzukerkern. Dieses Heiligtum ist also ein Gefängnis.

Commander Hamish steht vor der Wahl: Entweder stirbt er hier unten wie seine Kameraden oder er lässt das Monster auf die Welt los und kann entkommen. Zurück auf der Nebraska wird der Plan in die Tat umgesetzt, die Höhle zu sprengen und so mit dem fast zerstörten U-Boot an die Oberfläche zu kommen. Der Plan funktioniert, doch dies kann den Wahnsinn nicht stoppen. Einer der Offiziere will eine Atombombe zünden, um den Dämon zu stoppen, und löst so eine Katastrophe aus.

 

 

Schreibstil & Artwork:

Wie schon in den ersten beiden Teilen erschaffen Dorison und Bec zusammen ein Meisterwerk des Wahnsinns, welches den Leser gefangen nimmt. Dorison entwirft eine Geschichte, in der mit den Ängsten der Hauptdarsteller gespielt wird. Unterstützt wird dies durch die grandiosen Zeichnungen von Bec, mit geschickter Schattensetzung und der Auswahl der richtigen Farben. Er weiß genau, an welchen Stellen Details besonders wichtig sind und zeichnet so ein großes Ganzes, welches den Leser gefangen nimmt und erst zum Ende wieder los lässt.

 

Qualität & Übersetzung

Die Qualität bei diesem Comic ist wie immer bei Splitter von höchster Güte. Sowohl Bindung als auch Druck und Papier lassen keine Wünsche offen. Auch Tanja Krämling liefert eine gute Arbeit ab, die Texte passen sehr gut zu den Bildern und geben die Stimmung der Szenerie gut wieder.

 

Fazit:

Heiligtum Band 3: Moth ist ein gelungener Abschluss zur Serie. Es wird deutlich vor Augen geführt, was der Wahnsinn mit den Menschen anrichtet und wie selbst aufrechte Männer unter seinem Einfluss zerbrechen können. Commander Hamish steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens: Soll er seinen Sohn zurücklassen und im Heiligtum sterben oder soll er die Welt verdammen und flüchten? Das Ende dieses Comics war für mich auf der einen Seite schockierend und auf der anderen Seite hat es mich auch ein wenig verwirrt und zum Spekulieren angeregt. Und genau dies sollte in meinen Augen ein guter Comic (genau wie ein gutes Buch oder ein guter Film) machen. Wer die ersten beiden Teile gelesen hat, wird um diesen Band nicht herum kommen, und wer die ersten beiden Comics noch nicht kennt, sollte dies so schnell wie möglich nachholen.