Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Call of Duty: Modern Warfare 2 - Ghost
Bewertung:
(3.6)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 28.12.2010
Autor:David Lapham, Kevin West, Federico Dallocchio
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Call of Duty: Modern Warfare, Erde, Gegenwart
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Modern Warfare 2 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Mittlerweile erscheint es schon fast Gang und Gebe, das zu erfolgreichen und populären Computer- und Videospielen auch Romane, Comics und zahlreiches anderes Merchandising erscheint. Auch im Falle des Taktik-Shooter-Krachers „Call of Duty – Modern Warfare 2“ aus dem Hause Activision/Infinity Ward verhält sich das ähnlich und so entstand der vorliegende Comic. Dieser basiert allerdings nur lose auf den Ereignissen des Spiels, sondern konzentriert sich mehr auf die Vorgeschichte eines Mitglieds des Task Force Teams aus dem Game.

 

Inhalt:

Der Ex-SAS-Mann Simon Riley, der in der Task Force 141 unter dem Namen Ghost berühmt und berüchtigt ist, ist in den Fängen von Terroristen, die eine Schule in der Ukraine in ihre Gewalt gebracht haben und nun das Leben vieler Schulkinder bedrohen. Die Terroristen haben den Einsatzkräften außerhalb ein Ultimatum gestellt, nach dessen Ablauf sie Geiseln töten wollen. Um Zeit zu schinden, erzählt Ghost den finsteren Gesellen seine leidvolle und blutige Lebensgeschichte. Und die beginnt beim berühmten Tag der Toten in Mexiko ...

 

Schreibstil & Artwork:

Die Autoren David Lapham (Predators Movie Prequel Comic) und Kevin West erzählen hier eine durchaus interessante und packende Story über eine Spezialeinheit respektive einen Angehörigen der selbigen und zwar einen der Besten und Gefährlichsten, aber auch einen der Geheimnisvollsten. Kein Wunder also, das Simon Riley den Beinamen „Ghost“ trägt. Aber das nur nebenbei.

Wie gesagt, die Story ist spannend und durchaus fesselnd, ist actionreich und hat eine gute Erzählgeschwindigkeit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Story zwei Handlungsstränge hat, die auf verschiedenen Zeitlinien spielen. Zum Einen sind da die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine, wo Ghost und die Schulkinder in der Gewalt der Terroristen sind und der Spezialist versucht, die Geiseln zu befreien, zum Anderen sind da die Ereignisse in Ghosts Vergangenheit, die eben schildern, wie er zu Ghost geworden ist und warum sein Markenzeichen eine Totenmaske ist.

Schnell und spannend inszeniert und solide erzählt, aber auf der anderen Seite auch nicht sonderlich spektakulär oder ideenreich. Selbst das „Modern Warfare“ Szenario stellt in diesem Falle eigentlich nur einen Kassenmagneten dar, um die Fans des Spiels zu locken, denn bis auf ein paar kleine Details, könnte man diese Story auch in jedem anderen Szenario erzählen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass die Geschichte nicht gut wäre und nicht auch Spaß machen würde, dem ist keineswegs so, denn „Ghost“ ist selbst für jemanden (wie mich), der das Spiel nicht mal kennt, ein guter Comic-Lesestoff.

 

Auch optisch wirkt die Spiele-Adaption überzeugend, was an den Artworks von Federico Dallocchio liegt, die einen hohen Detailgrad aufweisen und durch viele Feinheiten sehr schick wirken. Dabei treffen sie den Ton der Erzählung sehr gut und rücken die Story ins rechte Licht. Zwar gibt es einige kleinere Schwächen hinsichtlich der Gesichtszüge und der Mimik, aber Alles in Allem sehen die Illustrationen doch recht gut aus. Vor allem weil viele Details sehr filigran ausgearbeitet sind, was man an den technischen Elementen, wie beispielsweise den hochmodernen Waffen, sehr gut erkennen kann. Die kräftige Kolorierung tut ihr Übriges und rundet die Sache gelungen ab, so dass ein durchweg positiver Eindruck zurückbleibt.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Comic kommt im Softcover und im US-Format und umfasst die komplette sechsteilige Mini-Serie. Der Band ist wieder einmal hervorragend produziert und gut übersetzt. Abgeschlossen wird er mit einer kleinen aber sehr feinen - weil mit tollen Artworks ausstaffierten - Covergalerie.

 

Fazit:

Comics die von Spielen adaptiert werden sind immer so eine Sache und hinterlassen oft einen sehr gemischten Eindruck. Das ist bei "Ghost" eigentlich nicht anders, denn der Comic ist zwar storytechnisch und auch grafisch durchaus gelungen, überzeugt aber auch nicht auf ganzer Linie. Dabei trägt der Comic zwar die "Call of Duty"-Flagge, aber wenn man die Geschichte ganz nüchtern betrachtet, könnte sie auch in jedem anderen modernen Setting spielen, mal abgesehen davon, dass der Protagonist aus „Call of Duty: Modern Warfare 2" entnommen wurde. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn die Story funktioniert, ist spannend und macht Spaß, da sie sowohl actionreich, wie auch dynamisch und schnell ist. Schön ist auch, dass im Prinzip zwei kleine Geschichten erzählt werden. "Ghost" ist vor allem etwas für Fans des gleichnamigen Spiels und gerade diese Gruppierung wird hier auf ihre Kosten kommen. Alle anderen erhalten einen netten Spezialeinheiten-Action-Thriller-Comic, der optisch und auch erzählerisch gelungen ist, aber auch nicht wirklich vom Sockel haut, weil er streckenweise doch vorhersehbar ist. Dennoch: sehr gut!