Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Storm 17 - Die Wendewelt - Collectors Edition
Bewertung:
(4.4)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.02.2011
Autor:Martin Lodewijk, Don Lawrence
Übersetzer:Nikolaus Danner, James ter Beek
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Storm
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-940864-66-6
Inhalt:64 Seiten, Hardcover, übergroßes Albumformat (230 x 320 mm)
Preis:15,80 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Die Stadt Halberwege ist nur per Zug durch die Wüste der Monumente zu erreichen. Als Storm, Rothaar und Nomad dort ankommen, treffen sie auf die Verbrecherin Boforce, die hingerichtet werden soll... und das feiert die Stadt ausgiebig. Doch Boforce hat Helfer und gemeinsam versuchen sie mit dem Zug zu entkommen. Allerdings unterläuft ihnen ein Fehler und so fahren sie den Zug durch eine Mauer in die Wendewelt. Unglücklicherweise ist Rothaar unfreiwillig mit an Bord und Storm und Noman machen sich umgehend an die Verfolgung, um sie zu retten. Doch die Wendewelt ist anders als alles was sie bisher kennengelernt haben...

 

Schreibstil & Artwork:

Die Premium-Neuauflage der Erfolgsreihe geht gekonnt weiter. Die Story überzeugt wieder auf ganzer Linie, was nicht zuletzt an der äußerst skurrilen Möbius-Wendewelt liegt. War Pandarve an sich schon seltsam, so ist die Wendewelt an Skurrilität kaum zu überbieten. Die eigentliche Handlung spielt sich dabei vornehmlich auf dem Zug ab, wo Storm, Rothaar und Nomad gegen Boforce und ihre Schergen antreten müssen.

Die Story ist dabei spannend und kann von der ersten Seite an fesseln und Lodewijk und Lawrence laufen hier zu Höchstformen auf. Es gibt einige sehr überraschende und durchdachte wirkende Wendungen, die dem Plot Skurrilität und Geschwindigkeit geben und auch ansonsten ist die Handlung schön schnell und voller Action. Ganz so, wie man es von Storm im Grunde gewohnt ist.

 

Auch grafisch gesehen, hat sich nichts geändert. Lawrence liefert immer noch atemberaubend schicke Artworks ab und zwar genau jene, für die man Storm so lieb gewonnen hat. Trotz des Alters sind diese Illustrationen immer noch einzigartig und einfach umwerfend toll. In diesem Band stechen dabei vor allem die höchst detaillierten Zeichnungen des Zuges hervor.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Auch dieser Band gehört zur Collectors Edition und kommt im albumformatigen Hardcover. Das Album ist wie von Splitter üblich hervorragend produziert und bietet einiges an tollen Extras - allen voran die Kolumne "Der lange Weg zu Storm", die diesmal natürlich die Entstehung des vorliegenden Bandes behandelt.

 

Fazit:

Mit Band 16 ging es bereits aufwärts mit der Storm-Reihe, die ein paar Bände lang etwas stagnierte. Doch mit der "Wendewelt" haben Lodewijk und Lawrence wieder eine umwerfende Geschichte und eine skurrile Welt erdacht, die es einfach in sich hat. Die Story macht Spaß, ist spannend und steht dabei ganz im Zeichen des heroischen Storm. Storm Fans kommen hier wieder voll auf ihre Kosten, zumal die Collectors Edition richtig was für Sammler ist. Erste Klasse!