Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic: The Gathering - Deck Builder's Toolkit
Bewertung:
(4.5)
Von: Lukas Dreykluft
Alias: lukiluck
Am: 22.02.2011
Autor:
Typ:Kartenspiel
System:Magic: The Gathering
Setting:Magic: The Gathering
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:225 Karten (davon 100 Standardländer) & 4 Booster a 15 Karten
Preis:17,35 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das "Deck Builder's Toolkit" enthält insgesamt 225 Karten, davon 100 Standardländer (20 je Farbe), und 4 Booster (1xM10, 1xZendikar, 1xWorldwake, 1xRise of the Eldrazi), sowie Anleitungen zum Zusammenstellen von Magic-Decks aus eigenen Karten. Die 225 Karten sind ebenfalls aus den Editionen der Booster.

Dieses Paket ist dazu gedacht, Anfängern das Erstellen von eigenen Decks näher zu bringen. Einmal funktioniert das durch die mitgelieferten Anleitungen und andererseits dadurch, dass die enthaltenen Karten einen Grundpool mit vielen Standardkarten enthalten. Die Nichtlandkarten sind nämlich nicht wirklich zufällig ausgewählt: 85 Karten sind in jeder Box dieselben. Die restlichen 40 werden aus elf verschiedenen Pools a zehn Karten zufällig ausgewählt (es werden vier Pools ausgewählt), wobei jeder Pool ein bestimmtes Thema hat (wie z.B. Elfen oder Schadenszauber).

Die Box in der das alles verpackt ist, ist eine robuste Papp-Box, die man sehr gut verwenden kann, um Karten und Deckboxen samt Inhalt zu verstauen und transportieren.

 

Geht der Plan auf?

Das Wichtigste ist wohl die Frage, ob der Plan dieses Produkts aufgeht. Da ich selber kein absoluter Anfänger mehr bin, konnte ich das schlecht ausprobieren, allerdings habe ich einen Freund, der erst seit kurzem Magic spielt und deswegen habe ich ihn das Ganze mal ausprobieren lassen. Und er war hellauf begeistert davon. Sofort hat er ein eigenes Deck entworfen, das auch vergleichsweise gut funktioniert (hat). Die restlichen Karten (wie gesagt, alles so Standardkarten) konnte er ebenfalls gut verwenden und in seine schon bestehenden Decks (die er sich nicht selber gebastelt hatte, sondern gekauft waren) integrieren. Und ich denke, dass das repräsentativ für viele Einsteiger und Neulinge ist - die Box erfüllt ihren Zweck!

 

 

Fazit:

Das "Deck Builder's Toolkit" tut genau das, was es soll bzw. will. Es ist eine ideale Starthilfe für Magic-Anfänger und hilft ihnen gut, sich in das Spiel, vor allem in das Erstellen von eigenen Decks, einzufinden. Aber es ist eben wirklich nur für Anfänger und Neulinge gedacht, da die erfahreneren Spieler solche Grundkarten, die enthalten sind, schon besitzen. Was ich schade finde ist, dass es dieses Produkt nur in englischer Sprache zu erwerben gibt, das könnte wirkliche Neulinge eher abschrecken als anlocken.

Aber nichtsdestotrotz ein super Produkt. 4.5 Punkte.