Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Perry Rhodan - Die Liga Freier Terraner
Bewertung:
(3.5)
Von: Nico Bracht
Alias: Cut
Am: 16.03.2011
Autor:A.Huiskes, R. Castor. Mitarbeit: R. Nagel.
Typ:Quellenbuch
System:Perry Rhodan - Das Rollenspiel
Setting:Das Perryversum
VerlagVFSF / Dorifer
ISBN/ASIN:978-3-924714-94-9
Inhalt:216 Seiten (4 davon farbig!), Hardcover
Sprache:Deutsch

Im Laufe der Jahre hat sich Perry Rhodan als die am längsten ununterbrochen veröffentlichte Science-Fiction Serie der Welt einen Namen gemacht. Basierend auf dem MIDGARD Fantasy-Rollenspiel ist bei der edition DORIFER auch ein Rollenspiel zur Serie erschienen, zu dem hin und wieder Abenteuerbände und Quellenbücher veröffentlicht werden.

 

Das vorliegende Buch „Die Liga Freier Terraner“ (LFT) fällt in die zweite Kategorie. Auf dem Cover wird der Band als Quellenbuch für das Perry Rhodan-Rollenspiel eingeordnet. Bei dem Buch handelt es sich um ein 216 Seiten starkes Hardcover. Der größte Teil dieser Seiten ist klassisch schwarz-weiß, allerdings wurden als ein Bonus vier vollfarbige Seiten eingebracht, die zum einen Planetenaufrisse, zum anderen wichtige Symbole optisch aufgehübscht zeigen.

 

Das Buch stammt aus der Feder von Rainer Castor und Alexander Huiskes. Rainer Nagel wird als Mitarbeiter ebenfalls aufgeführt.

Damit sind die „üblichen Verdächtigen“ der edition DORIFER bezüglich Rollenspielbüchern zum Perry Rhodan-Rollenspiel wieder am Start, was für die Qualität des Buches nur das Beste erahnen lässt.

 

Die Optik und die Verarbeitungsqualität:

Das Cover des Quellenbuches zeigt im Hintergrund das emsige Treiben auf einem Weltraumhafen, während im Vordergrund zwei Personen gemeinsam Daten auf einem Computerterminal durchgehen.

Das Ganze sieht gut aus und wird vom goldunterlegten Logo des Perry Rhodan-Rollenspiels dominiert.

 

Wie alle Produkte aus dem Verlag für F&FS-Spiele, ist auch dieses Buch in schwarz-weiß gedruckt und verfügt über ein schlichtes Layout mit einer das ganze Buch hindurch gleichbleibenden Seiteneinfassung und einigen Zeichnungen, Grundrissen und Illustrationen. Das Design ist schlicht, aber wirkt sehr angenehm und übersichtlich. Das Schriftbild ist angenehm klar und der Drucksatz angenehm groß. Dieses mal finden sich wie bereits erwähnt sogar noch zwei doppelseitig bedruckte Seiten im Buch, die farbig und beschichtet sind, sodass auf vier Seiten hochwertige Illustrationen zum Tragen kommen.

 

Handwerklich wirkt das Buch zunächst, wie üblich, gut. Das verwendete Papier (unbeschichtet bei den schwarz-weiß Seiten, beschichtet bei den farbigen) macht einen ordentlichen und haltbaren Eindruck. Überraschenderweise macht mir die Bindung etwas Sorgen. Schon beim ersten Öffnen knarrzt sie sehr. Ich überlege, ob es eventuell mit der Hereinnahme der beiden bunten Seiten zu tun haben könnte. Auch wenn bei der normalen Lektüre des Buches nichts passiert ist, habe ich jedenfalls auf lange Sicht gesehen Sorge, dass dies mein erstes Buch aus dem Verlag für F&FS-Spiele wird, bei dem ich Probleme mit der Bindung bekommen könnte.

 

Der Inhalt:

Das Buch umfasst 216 Seiten, die sich auf insgesamt vier große Bereiche verteilen.

Die Bereiche werden im Folgenden durch Absätze kenntlich gemacht und die Namen der einzelnen Kapitel vorgestellt.

Abschließend folgt die Anzahl der Seiten, die auf den jeweiligen Bereich entfallen sind.

 

Die Milchstraße 1344 NGZ

Die galaktopolitische Lage

Technologie

(Seiten 6 bis 18)

 

Die Liga Freier Terraner (LFT)

Die Situation im Jahre 1344 NGZ

Das politische System der LFT

Wirtschaft und Finanzen

Glaube und Kult

Freizeit im 14. Jahrhundert NGZ

Medienwirklichkeit

Die Flotte der LFT (Seiten 75-109)

(Seiten 19 bis 109, davon entfallen die Seiten 75-109 allein auf die Beschreibung der Flotte).

 

Das Solsystem

Sol

Die Planeten des Solsystems

Merkur (Sol I)

Vernus (Sol II)

Terra (Sol III)

Terras Mond (Luna)

Mars (Sol IV)

Der Wurm Aarus-Jima

Jupiter (Sol V)

Saturn (Sol VI)

Der Saturnmond Titan

Der Saturnmond Mimas

Uranus (Sol VII)

Neptun (Sol VIII)

Sonstige stellare Körper

(Seiten 110 bis 171)

 

Terrania

Geschichte

Allgemeines

Straßen, Wege, Transportmittel

Die Raumhäfen

Die Stadtteile von Terrania-Zentrum und Groß-Terrania

Die Vorstädte

(Seiten 172 bis 214)

 

Stand der Angaben des Quellenbuches ist das Jahr 1344 Neuer Galaktischer Zeitrechnung (NGZ), was wiederum Band 2300 der Perry Rhodan-Romanserie entspricht.

 

Inhaltlich finden sich im Buch hauptsächlich Hintergrundinformationen über die Liga Freier Terraner (zum Beispiel zur Geschichte, politischen Struktur und der Hauptstadt Terrania und überhaupt über das Sonnensystem und dessen Besonderheiten im Perryversum).

Gleich zu Beginn des Buches werden die Regeländerungen, die das Quellenbuch gegenüber dem Grundregelwerk macht, dargestellt.

Auch wenn die LFT als Staatsgebilde gründlich beleutet wird, so liegen die Schwerpunkte der inhaltlichen Darstellung auf der Beschreibung der Flotte, sowie der Darstellung des Sonnensystems und der Hauptstadt Terrania.

 

 

Fazit:

Auf über 200 Seiten bekommt der Leser viel liebevoll aufbereitetes Wissen angeboten, um die Liga Freier Terraner in einem Rollenspiel-Abenteuer einzubinden. Doch auch für Fans der Perry Rhodan Reihe, die nicht unbedingt Spieler des Rollenspiels sind, gibt es hier die Möglichkeit das Buch als Nachschlagewerk zu nutzen. Das sog. Perryversum ist gigantisch groß und komplex geworden, sodass kaum ein Buch in der Lage ist, die gesamte Zeitspanne abzudecken, über die sich die Handlungsfäden der Reihe in den letzten Jahren gesponnen haben. Die hier gemachten Angaben orientieren sich am Stand der Roman-Reihe um Band 2300 herum.

Dass sich die drei Autoren Huiskes, Castor (und Nagel) so hervorragend im Perryversum auskennen, merkt man diesem Buch positiv an. Es ist ein gekonnt zusammengestelltes Dokument, das für Spieler, Spielleiter und interessierte Leser lohnend ist, die allerdings besser mehr als nur einen Fuß in der Tür des Perryversums haben sollten, um Honig aus diesem Buch zu ziehen.

 

Mit diesem Buch verabschiedet sich die edition DORIFER von ihren Spielern.

Der Lizenzvertrag zwischen ihr und dem Pabel-Moewig-Verlag ist Ende 2010 ausgelaufen.

Das Quellenbuch zum Herzstück des Perryversums bildet einen würdigen Abschluss für die Reihe und ich vergebe zum Abschied noch mal 3,5 Punkte.