Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Secret Warriors 3 - Erweckt die Bestie
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.03.2011
Autor:Jonathan Hickman, Stefano Caselli
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel 616 Kontinuität
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DSECW003 (verlagsintern)
Inhalt:148 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Secret Warriors #11-16
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Ex-SHIELD-Boss Nick Fury hat eine Armee und Teufel, er wird sie einsetzen! Denn Hydra zieht endgültig in den Krieg, während Leviathan sich zu erkennen gibt und ebenfalls in den Ring steigt, um es mit Fury aufzunehmen. Dabei kommen sich aber auch Leviathan und Hydra in die Quere und ein Verräter bei Hydra offenbart sich. Doch Hydra lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen, aber auch Leviathan hat einiges in petto auch wenn sie ihren Gegner technisch unterlegen sind. Das wollen sie aber mit der Geheimwaffe Orion ausgleichen.

Währenddessen muss Fury sich sowohl mit der Gegenwart, wie auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und die Secret Warriors erfordern ebenfalls seine volle Aufmerksamkeit, denn auch hier gibt es Zwistigkeiten...

 

Schreibstil & Artwork:

Jonathan Hickman führt die Serie mit sicheren Händen weiter und beschränkt sich dabei auf das Wesentliche. Das ist gut so, denn so bleibt Secret Warriors enorm spannend, actionreich und dynamisch. Vor allem der Konflikt zwischen Hydra und Leviathan steht im dritten Band im Vordergrund und weiß auf ganzer Linie zu fesseln, denn es gibt auf beiden Seiten ein paar heftige Überraschungen und Veränderungen. Dabei geraten die Secret Warriors allerdings ein wenig in den Hintergrund und man wird das Gefühl nicht los, das sie in diesem Band nur eine Nebenrolle spielen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Ereignisse in diesem Band werden hoffentlich enorme Wellen schlagen und dann sind die Warriors wieder am Zuge und wahrscheinlich mittendrin. Schön ist auch zu sehen, das Nick Fury seinen Pepp nicht verloren hat und sein Vorgehen weiterhin gnadenlos ist und er dabei auf nichts Rücksicht nimmt. Der Autor verbaut dabei auch ein paar soziale Komponente geschickt in seine Story und diese beschränken sich nicht nur auf Fury selbst.

Wurde Stefano Caselli für Band 2 von Allesandro Vitti abgelöst, so kehrt Caselli für den vorliegenden Storybogen wieder an den Zeichentisch der Serie zurück. Das ist gut so, denn auch wenn Vittis Illustrationen nicht schlecht waren, Casellis Artworks passen doch irgendwie besser. Sein Stil ist detailreich, immens vielseitig und dynamisch und die Kolorierung mit kraftvollen Farben rundet die Sache ab. Wirklich gut und passt zu Secret Warriors wie die sprichwörtliche Faust auf das Auge. Mehr braucht es einfach nicht.

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Verlagsüblich kommt auch dieser Band im Softcover und im US-Format. Produktion und Übersetzung überzeugen wie immer und lassen keine Wünsche offen. Der Sammelband umfasst die US-Originale #11-16. Neben der üblichen Covergalerie gibt es diesmal keine weiteren Extras.

 

Fazit:

"Secret Warriors 3" knüpft nahtlos an den zweiten Band an und macht wieder Einiges besser als dieser. Die Story ist spannend und fesselnd und macht Spaß, sofern man die Secret Warriors mag. Die Artworks sehen wieder aus, wie beim ersten Band und machen viel her. Alles in allem kriegt die Reihe wieder die Kurve und driftet nicht ins Mittelmaß ab. Gut so, denn die Secret Warriors sind nach wie vor viel versprechend.