Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Magic - The Gathering - Deckbaubox 2011
Bewertung:
(4.0)
Von: Nico Kevin Bracht
Alias: Cut
Am: 12.04.2011
Autor:---
Übersetzer:---
Typ:Starter Set
System:Sammelbares Kartenspiel
VerlagWizards of the Coast
ISBN/ASIN:
Inhalt:285 Spielkarten (davon und zwei Regel/Strategieposter
Sprache:Deutsch

Vorwort:

Mit der Deckbaubox kommt die deutsche Version des „Deckbuilder’s Toolkit“ auf den Markt. Zu diesem Produkt haben wir im Gate bereits eine Rezension von lukiluck, die lesenwert ist.

 

Idee und Inhalt:

Die Deckbaubox dient einem einzelnen Magic-Anfänger als Grundstein. Sowohl hinsichtlich seiner Sammlung als auch was das Wissen um das Spielgeschehen angeht.

Das Set selber kommt in einer Pappbox, in der alles halbwegs sicher verpackt ist. Diese ist haltbar und ansehnlich gestylt, so dass man für eine Weile mit ihr seine Karten transportieren kann. In diesem Einstiegs-Set erhält der Neuling neben der Transport- und Aufbewahrungsbox einen grundsoliden Kartenstock (bestehend aus 285 Karten) und zwei Posterkarten.

Beide Poster sind beidseitig und vollfarbig bedruckt. Eines mit strategischen Hinweise zur sinnvollen Deck-Gestaltung. Das Andere stellt eine Einführung sämtlicher Regelmechaniken der mittlerweile 11. Edition von Magic, samt Glossar dar. Das wichtigste am Set sind aber sicherlich die Karten:

Von den enthaltenen 285 Magic-Karten sind 100 Standardländer. Das erscheint zunächst recht viel, ist aber eine angemessene Verteilung für ein Einstiegs-Set, da Länder sehr wichtig sind und häufig in ein Deck gehören. Das man früher oder später mehr Standardländer hat als einem lieb ist, ist natürlich vorprogrammiert.

Dem Set liegen neben den Standardländern auch noch vier geschlossene Boosterpackungen (mit je 15 zufällig sortierten Karten) aktueller Magic-Editionen bei (bei mir waren das zweimal Magic 2011 Hauptset, einmal „Die Narben von Mirrodin“ und einmal „Mirrodins Belagerung“) bei.

Die verbleibenden 125 Karten des Sets sind „halb zufällig“ zusammengestellt.

Wie lukiluk in seiner Rezension zum englischen Set schreibt, sind weitere 85 Karten in jeder Box gleich und zu einem Päckchen verschweißt beigelegt. Die verbleibenden 40 Karten werden bei der Herstellung aus verschiedenen zur Verfügung stehenden Pools zufällig ausgewählt, wobei jeder Pool ein bestimmtes Thema hat. Es werden so vier Blocks a 10 Karten ausgewählt und diese liegen dem Set als ein weiteres eingeschweißtes Päckchen bei.

Die Folge ist, dass jedes Deckbaubox-Set unterschiedlich ist.

 

Die Deckbauanleitungen sind sicherlich für Anfänger recht gut geeignet, da sie rudimentäre Dinge vermitteln, allerdings braucht ein Fortgeschrittener diese Anregung nicht wirklich. Die Posterkarte mit dem Glossar und den Regel- und Spielmechanikerläuterungen ist da schon praktischer.

 

Die in meinem Set enthaltene Kartenmischung war durchaus akzeptabel und machte beim Probespiel Spaß. Einige sehr starke Kreatur-Karten waren beispielsweise enthalten, die ich evtl. für mein eigentliches Deck in betracht ziehen werde.

 

Das Fazit:

Das Set, das ich im Internet zu Preisen zwischen ca. 15 und 20 Euro gesehen habe, bietet eigentlich alles was ein Magic-Neuling zum Start in die Welt des Sammelkarten Spieles braucht. Er bekommt einen brauchbaren Karten-Satz, ordentliche Hinweise zu deren Verwendung und eine gelungene Übersicht über den Spielablauf und die Regeln der 11. Edition von Magic. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Dennoch braucht ein erfahrener Spieler, der bereits ein paar Karten und vielleicht ein älteres Starter Set sein eigenen nennt, diese Box nicht wirklich. Unter diesen Voraussetzungen gebe ich dem Produkt gemessen an seiner Zielgruppe, die sehr gute Bewertung von 4,0 Punkten.