Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Martha Washington 3 - Martha rettet die Welt
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 22.04.2011
Autor:Autor: Frank Miller, Zeichner: Dave Gibbons
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:USA in der nahen Zukunft
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:n/a
Inhalt:180 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Marta Washington saves the world
Preis:19,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Martha Washington kehrt von einer Mission aus dem All zurück, muss aber aber zu ihrem Entsetzen feststellen, dass Venus, eine künstliche Intelligenz, die Herrschaft über die Erde an sich gerissen hat, indem sie den Menschen ein Implantat eingesetzt hat, das sie friedlich und willenlos macht. Martha muss noch einmal alles geben, um ihre Heimat zu retten. Dabei kommt sie nicht nur Geheimnissen auf die Spur, von denen kein Mensch etwas geahnt hat, sondern sie muss auch letztendlich eine schwere Entscheidung treffen, die katastrophale Folgen haben wird...

 

Schreibstil & Artwork:

Der dritte und abschließende Band macht genau dort weiter, wo die zweite Episode aufgehört hat. Dabei ändert sich nicht viel an den Grundzügen von Martha Washington: immer noch durch und durch eine actionreiche Polit-Satire und heute wahrscheinlich noch viel realistischer und aktueller als beim Erscheinen der Serie vor 20 Jahren.

Gerade die Story um die K.I., die die Herrschaft über die Erde ergreift, scheint gar nicht so weit hergeholt zu sein, wurde allerdings in den letzten Jahrzehnten mehr als nur einmal von der Idee her aufgegriffen (man denke nur an Terminator...). Schön ist aber hier, das Martha es nicht wieder mit dem Gesundheitsminister zu tun bekommt, sondern die Story tatsächlich weitergeknüpft wird. (bzw. wurde, schließlich ist MW ja schon gute 20 Jahre alt). Gerade der Ausflug ins All birgt völlig neue Elemente, die Martha zu bewältigen hat. Außerdem geht es auch um Außerirdische und glücklicherweise wird auch fast alles am Ende des Bandes aufgeklärt, d.h. so gut wie alle Fragen werden beantwortet, die noch es noch zu beantworten gibt.

Dabei ist "Martha" weiterhin äußerst skurril und satirisch angelegt. Erkennbar überzogen, was Gesellschaft, Gewalt und Politik angeht und oft auch sehr zweideutig und ironisch – aber immer auch mit einer gehörigen Portion Kritik und einem unverhüllten erhobenen Zeigefinger.

Überraschend ist dann auch das Ende der Story, mehr will ich hier nicht verraten, denn das würde einfach zu sehr spoilern. Auf jeden Fall gibt es einige umwerfende Überraschungen im Verlauf des Bandes und auch beim großen Finale haben Frank Miller und Dave Gibbons gehörig in die Trickkiste gegriffen.

Dazu gibt es noch eine kurze Abschlussgeschichte über Martha Washingtons Tod, der den Zyklus um die Heldin dann endgültig abschließt. Tolle Zusammenstellung und grandioser Abschluss.

 

Die Artworks stammen auch diesmal wieder von Dave Gibbons (Watchmen) und bestechen durch viele Details und feine Konturen und eine kraftvolle Kolorierung. Gibbons Stil ist dabei unverkennbar und Parallelen zu "Watchmen" - das aus etwa derselben Zeit stammt - sind hier nicht zu übersehen.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt im Softcover mit Faltklappen. Das üppige Buch ist optisch sehr amerikanisch aufgemacht. Die Produktionsqualität weiß zu überzeugen. An Extras gibt es eine ganze Masse an Skizzen, Konzeptzeichnungen und Rohentwürfen. Der Band umfasst den kompletten dritten Zyklus und die oben genannte Bonusgeschichte.

 

Fazit:

"Martha Washington" erhält hier einen krönenden Abschluss und endlich gibt es diese Reihe komplett mit allem drum und dran in deutscher Sprache - aufgeteilt in drei üppige Softcover-Bände, die einfach enorm viel Spaß machen. Auch wenn "Martha" bereits gute 20 Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Handlung immer noch aktuell und realistisch und vor allem spürt man den kritischen Unterton nur zu gut. Umwerfend erzählt und toll inszeniert, ist und bleibt "Martha Washington" bis zum Ende ein Meisterwerk des Genres. Wer die Reihe bisher mochte kommt hier sowieso nicht dran vorbei. Interessierte müssen bei Band 1 beginnen, sonst entgeht ihnen definitiv was. Absolute Oberklasse!