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Everquest: Luclin
Bewertung:
(4.5)
Von: Gordon Gurray
Am: 11.01.2004
Autor:Anthony Prior
Typ:
System:d20 v3.0
Setting:Everquest
VerlagSword & Sorcery
ISBN/ASIN:1-58846-066-5
Inhalt:235 Seiten, Hardcover
Sprache:Englisch

Luclin

Wer Everquest kennt hat sicher schon einmal von Luclin, der Göttin der Schatten gehört und sicher auch von dem Mond der Norrath umkreist, den Luclin nach ihren eigenen Wünschen bewohnbar gemacht und bevölkert hat, während die anderen Götter sich allein um Norrath stritten. Luclin ist ein Reich des Exils, denn die meisten Rassen, die man dort auf diesem bewohnten Mond trifft wurden aus dem einen oder anderen Grund aus Norrath verstoßen oder mussten flüchten und Luclin hat sie alle aufgenommen. Doch sind nicht alle Lebewesen auf Luclin Flüchtlinge oder Siedler, denn die Göttin selbst hat dafür gesorgt, das ihr Reich an Flora und Fauna wächst und gedeiht und hat sich auch eine eigene Rasse geschaffen, die unsterblichen Akheva. Der einst unbelebte Mond, den die Göttin nach sich selbst benannt hat, wurde zu einem Ort des Lebens. Das vorliegende Buch befasst sich ausschließlich und bis ins kleinste Detail mit dem Mond Luclin und den Kreaturen und Orten denen man dort begegnen kann.

 

Das schmucke Hardcover bietet auf guten 235 Seiten eine schier endlose Fülle an Informationen über Luclin und seine Geheimnisse. Ein hervorragendes Artwork von Keith Parkinson ziert das Cover. Keith Parkinson begleitet Everquest schon von den Anfängen des Onlinespiels an und seine Gemälde haben viel zu dem Flair des Settings beigetragen. Das Buch ist in sechs umfangreiche Kapitel unterteilt und beginnt mit der Geschichte und Entstehung von Luclin.

 

Die Entstehung und die geschichtliche Entwicklung wird auf guten 10 Seiten präsentiert und ist auf jedenfall mehr als ausreichend ausgeführt, so das der Leser die wichtigsten Geschehnisse hier erfährt. Aufgelockert wird der eigentliche Geschichtstext durch kleine Berichte, die von hohen Gelehrten oder Anführern der jeweiligen Rassen geschrieben wurden und die meist davon berichten, wie das entsprechende Volk auf den Mond gekommen ist oder warum.

Die nächsten drei Kapitel bilden zusammen das Herz des Buches. Auf etwa 170 Seiten werden hier alle wichtigen Städte und Orte, Gegenden und Regionen, Ruinen und Höhlen, sowohl auf der hellen, als auch auf der dunklen Seite des Mondes bis ins kleinste Detail beschrieben. Angefangen wird in Kapitel 2 mit den sechs Städten auf Luclin. Auf zahlreichen Seiten wird hier wirklich alles bis ins kleinste Detail präsentiert. Nebst Karten und akribischen Beschreibungen der verschiedenen Orte innerhalb einer solchen Stadt, finden sich hier verschiedenste wichtige Personen, Gilden und Händler, die ebenso genau beschrieben sind. Dazu kommen noch zahlreiche "Quests", also kleine Aufgaben, die in der Stadt erledigt werden können und welche innerhalb der Stadtbeschreibung verteilt sind. Diese geben dem Spielleiter eine sehr gute Möglichkeit, Aufenthalte in solchen Städten noch interessanter zu gestalten oder kleine Durststrecken hinsichtlich der eigentlichen Kampagne zu überbrücken. Dieses Kapitel fällt mit guten 90 Seiten für sechs Städte auf jedenfall sehr üppig aus mit den ganzen detaillierten Infos, kleinen Karten und Quests.

 

Weiter geht es dann im dritten Kapitel mit der Oberfläche von Luclin, also den wichtigen Regionen und Orten. Dieses Kapitel fällt deutlich kleiner aus und hat ungefähr den halben Umfang des Städtekapitels. Dennoch finden sich auch hier Beschreibungen bis ins kleinste Detail zu den verschiedenen Regionen. Hier finden sich auch die Karten zum Mond (eine für die dunkle und eine für die helle Seite, die sich übrigens auch in den Deckeln des Hardcovers noch einmal befinden). Auf diesen Karten sind alle wichtigen Orte numerisch eingetragen, welche man dann in den nachfolgenden Texten nachschlagen kann. Auch hier wird das Konzept des Städtekapitels weitergeführt. Zu den knapp 160 Orten und Regionen werden wichtige Informationen geliefert, ebenso zu Kreaturen, Rassen und anderen Bewohnern, denen man begegnen kann. Außerdem finden sich immer wieder kleine Karten und vor allem wieder eine Vielzahl solcher Quests, die man schon im vorigen Kapitel finden konnte.

 

Kapitel Vier hat in etwa die gleichen Ausmaße wie das dritte Kapitel. Hier werden nach einem ähnlichen Schema wie im vorigen Kapitel, die zahlreichen Ruinen und Höhlen, die sich unter der Oberfläche von Luclin befinden in ebenso detailreicher Form präsentiert. Auch hier finden sich fein gestaltete Karten, schöne Illustrationen und wiederum zahlreiche Quests, die für viel kleine oder auch große Abenteuer sorgen können.

 

Auf immerhin 50 Seiten wird anschließend die Magie von Luclin beschrieben. Hier finden sich haufenweise neue Zauber und vor allem magische Gegenstände. Egal ob Rüstungen, Waffen, Schmuck oder sonstige Werkzeuge, hier findet sich eine Vielzahl an solchen Gegenständen, die zum Großteil auch den verschiedenen Rassen abstammen und sich deutlich voneinander unterscheiden. Viele der Gegenstände werden auch von kleinen Zeichnungen begleitet.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den ebenfalls zahlreichen "Factions", die einem auf Luclin über den Weg laufen können und die die verschiedensten politischen Ansichten und Ambitionen besitzen. Auf Luclin kommt man nicht wirklich weit ohne diesen Gruppierungen zu begegnen und sie stellen einen wichtigen Teil Luclins dar.

 

 

Fazit:

Luclin ist ein wirklich phantastisches Nebensetting zum Everquest-RPG. Die Idee die hinter diesem Mond steckt ist wirklich exzellent und wurde mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Man sieht wie viel Arbeit die Autoren und Entwickler in dieses Buch gesteckt haben. Die Ausstattung ist hervorragend und die Beschreibungen lassen kaum Wünsche offen. Zweifelsohne können sich viele so genannte Campaign-Settings eine große Scheibe von diesem Werk abschneiden. Schade ist nur das S&S das Innere des Buches in schwarz/weiß gedruckt hat und nicht in Farbe. Auch könnten einige der Illustrationen eine besser Qualität vorweisen, auch wenn generell keine wirklich schlechten Zeichnungen zu finden sind. Das schöne an Luclin ist, das es eine separate Erweiterung ist und einen ganzen Mond umschreibt, denn das heißt im Gegenzug auch, dass man Luclin sehr gut und leicht in jedem anderen Setting einbauen kann, wenn man denn mag. Für Everquest-Fans ist dieses Buch meiner Meinung nach auf jedenfall ein Muss und für alle Anderen bietet das Buch ebenso Spielmaterial in Hülle und Fülle