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Abtei der Rätsel
Bewertung:
(4.0)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 28.04.2011
Autor:Thomas Fackler
Typ:Brettspiel
VerlagKosmos Verlag
ISBN/ASIN:
Inhalt:Siehe unten
Preis:32,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Das zu entschlüsselnde Rätsel besteht aus einem Wort mit fünf bis zehn Buchstaben. Wer es zuerst schafft, der hat gewonnen. Alle Hinweise, die zu dem gesuchten Wort führen, sind in den Büchern der Abtei versteckt.

Zu Beginn jedes Spiel bekommt jeder Spieler zwei Figuren – einen Mönch und einen Novizen -, die auf das Startfeld außerhalb der Mauer gestellt werden. Zusätzlich werden, und das ist nicht beigelegt, ein Stift und Papier benötigt.

Der schwarze Abt wird in die Bibliothek gestellt, die Bibliotheksschlüssel werden in die Kirche gelegt. Die anderen bleiben in der Schachtel. Von den Broten erhält jeder Spieler eins, und der Rest wird in den Speisesaal gelegt. Die Bücher 1 bis 6 werden auf die 6 Gebäude an den Außenmauern verteilt; die Bücher 4, 5 und 6 möglichst nahe am Eingangstor platzieren. Die Bücher 7 bis 10 werden beliebig auf die 4 Türme der Bibliothek verteilt. Das Regal wird geschlossen, und dann wird eine verdeckte Karte hingeschoben. Auf ihr steht das Wort, welches gesucht wird.

Der Spieler, der an der Reihe ist, würfelt nun und legt so fest, wo der schwarze Abt sich befindet. Er ist immer allein im Raum. Sollte also jemand in dem Raum sein, so muss er weichen, ob Mönch oder Novize. Danach setzt der Spieler seine Figur in einer beliebigen Reihenfolge und auch abwechselnd. Der Mönch kann zwei Felder und der Novize vier Felder weit laufen. Doch nur die Mönche besitzen die nötige Bildung, um in den geheimnisvollen Büchern zu lesen. Die niederen Arbeiten erledigen dagegen die treu ergebenen Novizen, die für die Mönche Buch um Buch herbei schleppen. Erst wenn sich ein Mönch mit einem Buch am selben Ort befindet, darf er einen Blick hineinwerfen.

Interessant sind die Brote, mit denen man, ob Mönch oder Novize, weiter laufen kann und den Würfelwurf, der den schwarzen Abt ersetzt, annullieren kann. Die Schlüssel werden benötigt, um die Bibliothek zu betreten. Bei allem gilt: Der Mönch kann nichts tragen. Nur Novizen können die Gegenstände zu ihren Mönchen bringen.

Das Ende naht, wenn die Spieler die Bücher zusammen und somit das Geheimnis des Regals entschlüsselt haben. Wer glaubt, die richtige Antwort zu kennen, notiert sie auf dem Blatt und darf nachsehen. Ist sie falsch, ist man raus, und die anderen spielen weiter. Liegt man richtig, ist das Spiel zu Ende. Dabei sollte man nicht unterschätzen, dass auch ein Platz nicht mit einem Buchstaben ausgefüllt ist, sondern leer bleibt, denn die Worte haben von fünf bis zehn Buchstaben und mal bleibt auch eine Stelle mitten im Wort frei.

 

Spielmaterial:

1 Spielplan, 4 Mönche, 4 Novizen, 1 Abt, 1 Geheimnisregal, 60 Aufgabenkarten, 10 Bücher, 8 Schlüssel, 20 Brote, 1 Anleitung.

Das Spielmaterial ist schön gestaltet. Der Spielplan sieht sehr gut aus. Die Regeln sind einfach und verständlich beschrieben. Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung und Beispiele. Die Spieldauer beträgt ca. eine halbe Stunde, und man sollte lesen können, um das Spiel durchführen zu können.

 

 

Fazit:

„Abtei der Rätsel“ ist ein unterhaltsames Spiel, das man auch mehrmals an einem Abend spielen kann oder einlädt, zwischendurch zu spielen. Einfache Regeln und eine schöne Gestaltung sorgen für ein gutes Gesamtbild.