Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Angelus 1 - Erleuchtung
Bewertung:
(4.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 29.04.2011
Autor:Ron Marz, Stjepan Sejic
Übersetzer:Bernd Kronsbein
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Witchblade / Darkness Univserum
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:DANGE001 (verlagsintern)
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Angelus Mini Series 1-6
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Danielle Baptiste trug zunächst die Hälfte der Witchblade, was auf letztendlich auf eine Auseinandersetzung zwischen ihr und ihrer Freundin Sara hinauslief (siehe "Krieg der Witchblades"). Am Ende hatte Sara die Witchblade wieder für sich und Dani war Trägerin der Angelus-Kraft geworden - der menschlichen Verkörperung des Lichts. Um mit der neuen Situation klarzukommen, kehrt Dani in ihre Heimatstadt New Orleans zurück. Dort kämpft sie um die Kontrolle über die Heerschar, die an der Rechtmäßigkeit der Angeluskraft in Dani ihre Zweifel hat. Vor allem die Anführerin der Heerschar Sabine ist überhaupt nicht glücklich mit der Wahl, denn sie hatte erwartet, dass sie die nächste Trägerin werden würde. Außerdem muss Dani sich nun auch gegen Jackie Estacado alias Darkness behaupten, denn durch die neue Konstellation sind sie nun zu Feinden geworden. Und dann ist da noch Danis Beziehung zu ihrer Freundin Finch, die mehr als nur eine Freundschaft zu sein scheint...

 

Schreibstil & Artwork:

Das Duo Ron Marz und Stjepan Sejic haben schon recht erfolgreich an der aktuellen Witchblade-Reihe gearbeitet und auch "Broken Trinity" stammt aus den Federn der beiden Künstler. Gerade deswegen bewegt sich "Angelus" auch sehr konsistent innerhalb des TopCow-Universums, zu dem eben auch "Darkness" und "Witchblade" und logischerweise damit auch die "Angelus"-Kraft gehören. Autor Marz erzählt die "Angelus"-Geschichte um Danielle Baptiste dabei sehr geschickt und es gibt nur wenige Momente, wo die "Darkness" (Jackie Estacado) und die "Witchblade" (Sara Pezzini) ihre Auftritte haben. Viel mehr konzentriert sich der Schreiber auf die Angelus-Kraft und deren direktes Drumherum, sprich die Engel der Heerschar, die zumindest zum Teil alles andere als glücklich über die aktuelle Wahl der Kraft ist. Vor allem deswegen, weil Dani Baptiste vollständig anders ist, als alle vorigen Trägerinnen der Kraft, denn während ihre Vorgänger von der Angelus-Kraft quasi gesteuert wurden - und damit so etwas wie Marionetten waren - hat Dani ihren eigenen Willen behalten und ist sozusagen nun eine echte Herrin über das Licht.

Aus diesem Material macht Ron Marz eine interessante und fesselnde Geschichte, die einiges sogar besser macht, als die derzeitige Witchblade-Reihe (die für sich aber auch schon sehr gut ist, siehe Reviews - Anm. des Redakteurs). Gut ist auch, das nicht nur die Angelus-Sache im Fokus liegt, sondern auch das Privatleben von Dani gut durchleuchtet wird. Gerade die Beziehung zu ihrer Freundin Finch wird hier ausgebaut und entwickelt sich zu mehr als nur eine freundschaftliche Sache. Dazu kommt noch Danis Vater, der in New Orleans lebt und sich mit der Situation anfreunden muss. Gut erzählt und das Ganze lockert die eigentliche Angelus-Story gut auf.

 

Die Artworks von Sejic gleichen denen aus "Witchblade". Sie wissen zu gefallen und passen zu "Angelus" sogar deutlich besser als zur "Witchblade"-Reihe (was aber daran liegen mag, das ich Witchblade vom ersten Heft an kenne und die damaligen Artworks von Silvestri geliebt habe und diese sind nun mal doch gänzlich anders als die von Sejic). Sejic's Stil ist eine Mischung aus gemäldeartigen Illustrationen, die mit offensichtlichen Computereffekten bearbeitet worden sind. Sind hübsch aus, passt gut und sowohl die kräftige Kolorierung, wie auch die sehr dynamische Anordnung der Panels runden die Sache hervorragend ab.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Der Band kommt wie bei diesen Reihen üblich, als US-formatiges Softcover. Produktionstechnisch wie immer erstklassig, befindet sich die komplette sechsteilige Miniserie im inneren des deutschen Sammelbandes. Ein paar Coverartworks runden das Heft am Ende des Bandes ab.

 

Fazit:

Cross-Over und Spin-Offs sind im Comic-Business mehr als beliebt. Das ist bei TopCow auch nicht anders und so wurde die Weiterentwicklung der neuesten Angelus-Kraft-Trägerin Danielle Baptiste einfach in eine eigene Mini-Serie ausgelagert. Diese findet sich komplett in diesem deutschen Band und muss dabei qualitativ gesehen nicht hinter Witchblade und Co zurückstehen. Die Story ist spannend und actionreich, aber auch emotional und tiefgründig, der Autor legt sichtlichen Wert auf vernünftige Charakterentwicklung und das tut der gesamten Story mehr als gut. Auch von der optischen Seite her passen die Artworks von Witchblade-Zeichner Sejic sehr gut zum Setting und so ergibt sich eine schöne und vor allem abgeschlossene Nebengeschichte zu den aktuellen Witchblade und Darkness-Reihen. Vor allem Fans der genannten Serien kommen hier auf ihre Kosten. Klasse!