Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
MAX 59: Marvel Zombies 5
Bewertung:
(3.0)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.05.2011
Autor:Autor: Frank van Lente, Zeichner: Kano, Kaluto, Blanco, Brunner
Übersetzer:Robert Syska
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Universen
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:D1MAX039
Inhalt:124 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: Marvel Zombies 5 1-5
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Machine Man bereist das Marvel-Multiversum, um endlich ein Mittel gegen die Zombieplage zu finden, die sich von Dimension zu Dimension ausbreitet. An seiner Seite: ein wahrlich hinreißendes Cowgirl und die coolste Ente überhaupt: Howard the Duck! Dabei geraten sie in die kuriosesten Welten. Sie müssen gegen Cyborgs, Außerirdische, strahlende Ritter und Westernhelden antreten und sich ständig gegen das Virus behaupten...

 

Schreibstil & Artwork:

Fred van Lente, der schon die vorigen beiden Episoden der Marvel Zombies schrieb, versucht diesmal eine echte Gratwanderung um der Zombie-Reihe noch eins drauf zu setzen. Steigerungen sind toll, aber nicht auf Teufel komm raus. Obwohl die Idee zunächst nicht schlecht erscheint, wird die Story sehr verworren, denn es wird einfach viel zu viel zwischen den zahlreichen Marvel-Welten gesprungen und dabei sind die Unterschiede einfach zu groß. Gerade sind die Helden noch in einer Western-Welt, im nächsten Moment befinden sie sich in einem Universum, bei dem die Dreibeinigen Herrscher aus "Krieg der Welten" wieder gekommen sind und die Menschheit unterjocht haben. Dann befinden sie sich bald in einer mittelalterlichen Welt. Geht alles irgendwie zu schnell und passt auch nicht so gut zusammen. Auch erscheint die Story an sich viel zu flach und banal - selbst für die locker frische Marvel Zombies Reihe - und wirkliche Spannung will hier nicht aufkommen. Auch "Howard the Duck" hier einzubauen macht die Sache nicht besser und zieht das Ganze viel zu viel ins Lächerliche. Gut, man darf die Marvel Zombies-Reihe sowieso nicht allzu ernst nehmen, aber dennoch wirkt das einfach zu viel.

 

Das mag zum Teil auch daran liegen, das der Zeichenstil nicht durchgängig einheitlich ist, und insgesamt vier Zeichner am Werke waren, die sich abwechseln. Zwar sind die Stile an sich okay, aber die verschiedenen Optiken erzeugen doch sowas wie einen Stilbruch und das macht die Sache einfach inkonsistent. Schade, aber das geht auf jeden Fall besser.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Die Qualität des Bandes ist wie immer hervorragend und hier gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Herrschaften von Panini machen ihre Sache hier einfach beständig gut und legen dabei sichtbar viel Wert darauf, ihre Leser nicht zu enttäuschen. Das ist gut so.

 

Fazit:

Die mittlerweile fünfte reguläre Ausgabe (es gibt ja noch ein paar Nebenreihen) der Marvel-Zombies ist auch bis dato die mit Abstand schlechteste Episode der Reihe. Das liegt ganz klar daran, das Autor van Lente offensichtlich versucht, dem vorigen Storyverlauf auf Biegen und Brechen noch eins Draufzusetzen. Dabei greift er auf diverse skurrile Marvel-Universen zurück, durch die die Helden der Story quasi hüpfen. Außerdem ist da noch Howard the Duck, der mal so gar nicht in die Story passen will. Abschließend sind da noch die diversen Zeichenstile von verschiedenen Zeichnern, die das Heft in Sachen Optik inkonsequent erscheinen lassen. Schade, bisher hat die Marvel Reihe sehr viel Spaß gemacht, aber dieser Band schlägt aus der Art und das nicht zum Guten. Fans der Reihe werden hier dennoch zugreifen und kommen sicherlich auch auf ihre Kosten, es gab aber ganz klar schon bessere Bände.