Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Ria - Buch 1 - Same der Hoffnung
Bewertung:
(4.0)
Von: Martin Möller
Alias: Goemoe
Am: 16.05.2011
Autor:Thorsten Kiecker, Fred & Mary Pullin
Typ:Comic
Setting:Fantasy
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-300-3
Inhalt:55 Seiten, übergroßes Hardcover, 230 x 320 mm
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Vorwort

RIA: Die Lichtklan-Chroniken wird von Animationsveteran Thorsten Kiecker und Newcomer Fabian Schlaga – mit der tatkräftigen Unterstützung eines illustren internationalen Künstlerteams aus dem Berliner Grafikstudio Stenarts erschaffen. Auf der ersten Seite sind allein 36 Personen namentlich aufgeführt, die an diesem Band mitgearbeitet haben. So hat Ria gleich zwei eigene Webseiten, einen Trailer und erscheint gleich in drei Sprachen bei drei Verlagen. Die Webseiten sind:

http://www.lightclan-chronicles.com/ und

http://lichtklan-chroniken.blogspot.com/

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Inhalt

 

Loan ist ein junger Jäger aus dem kriegerischen Volk der Tuscas. Er ist nach eigenem Wissen jedoch der letzte seiner Art. Die bösen Shaden haben sein Dorf ausgelöscht, wie so vieles anderes. Sie dienen einem dunklen Herrn mit Namen Noctus, der die Macht im Lande inne hat. Er hat sogar den Turm des Lichtvolks in seiner Hand. Loan stolpert bei einer Jagd in alten verbotenen Ruinen über eine Handvoll Shaden und wird vom Jäger zum Gejagten. Bei dem Versuch sich zu verstecken landet er unvermutet in einer alten Kammer, in der eine junge hübsche Frau in einem pflanzlichen Kokon schlummert. Sie erwacht durch seine Ankunft und beide sind recht überrascht. Sie werden jedoch von den Shaden aufgespürt - diese Wesen finden alles, was nicht durch Wasser von ihnen getrennt ist - und Loan schneidet die junge Ria, so heißt das Mädchen, kurz entschlossen aus ihrem Kokon und flieht mit ihr zusammen in die Unterkunft, in der er und viele andere Wesen hausen. Unterirdisch, von Wassern über und neben ihnen geschützt brütet der Widerstand darüber, wie er dem bösen Noctus trotzen kann. Unter ihnen ist auch ein Mensch und Erfinder, den man Uri nennt. Er gelangte einst durch ein Portal von der Erde in diese Welt, zusammen mit zwei Kollegen. Er ist nicht nur der Ziehvater von Loan, er ist auch zugleich der Ratgeber und Anführer des Rates der Ältesten und sehr gut über die Belange der Welt informiert. Er erkennt Ria sofort als Tochter der letzten Königin des Lichtvolkes und quasi als letzte Hoffnung gegen die finsteren Pläne des Noctus. Unglücklicherweise ist sie zu früh erweckt worden und weiß zunächst nicht einmal wer sie ist. Unser Held Loan ist da genauso verwirrt wie sie.

 

Schreibstil & Artwork

Thorsten Kiecker schafft hier einen Comic, der sich liest wie ein Papier gewordener Zeichentrickfilm. Meisterlich setzt er seinen Figuren in Szene und gibt dem kleinen Loan schon allein mit seinen Bildern einen liebenswerten Charakter. Die Artworks gehören zweifellos zum Besten, was die Branche zu bieten hat. Warum man für einen Comic drei Dutzend Leute braucht und gleich zwei Webseiten erstellt, bleibt zunächst im Dunkeln, aber vielleicht soll daraus später ja mehr werden, als nur eine Comic Serie. Der vorliegende Band und die Webseiten lassen das zumindest vermuten. Die Geschichte fühlt sich nach dem ersten Band nicht wirklich neu an. Der böse Lord herrscht über die Welt, der kleine Held findet ein Zaubermädchen, das allein die Welt retten kann. Wer da sucht findet sicher gleich ein Dutzend Romane mit diesem Thema, aber dafür setzten die Autoren dieses Schema mit Ria gekonnt um und Thorsten Kiecker gibt der Geschichte ein sehr schönes farbiges Kleid. Die Texte und die Charaktere sind stimmig und eine Menge kleiner Details runden das Gesamtbild ab. Gute Arbeit!

 

Qualität und Ausstattung

Der Splitter-Verlag liefert wie gewohnt beste Qualität ab. Ein übergroßes Hardcover mit toller Bindung und vollflächig bedruckten Seiten weiß zu gefallen. Dazu kommen in diesem Band noch viele Seiten Anhang die ebenso liebevoll gestaltet wurden, wie der Comic und die den Leser mit einer Fülle an Informationen über die Charaktere verwöhnen. Dieser Band ist auch für Splitter Comics überdurchschnittlich!

 

Fazit:

Macht Spaß, ist großartig gezeichnet und rundherum gelungen. Man stelle sich einen zeitgemäßen guten Zeichentrick- oder Animationsfilm vor mit dem genannten Thema und den hat ein begnadeter Zeichner auf Papier gebannt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wäre die Geschichte ein wenig origineller, hätte dieser Band absolute Bestnoten von mir erhalten. Kleiner Wermutstropfen, wir haben hier keine Episode, sonder buchstäblich einen Teil der Geschichte. Der Band hört mitten im Geschehen abrupt auf. Alles zusammen gefasst komme ich so nur auf 4.0. Ich bin wirklich gespannt auf den zweiten Band. Wer Lust auf eine neue Fantasy Serie hat kann Ria bedenkenlos kaufen. Und wer mehr wissen will hat hier zwei Webseiten nebst Trailer. Mehr kann man wohl nicht verlangen.