Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Titania Special 7 - Selma Lagerlöf – Nils Holgersson
Bewertung:
(4.5)
Von: Thomas König
Alias: Hugo Baldur
Am: 22.05.2011
Autor:
Typ:Hörspiel
VerlagTitania Medien
ISBN/ASIN:978-3-7857-4478-9
Inhalt:1 CD
Preis:7,99 EUR
Sprache:Deutsch

Inhalt

Auf einem Bauernhof in Schweden lebt der Lausbub Nils Holgersson mit seinen Eltern. Er hat nur Schabernack im Kopf und ärgert Mensch und Tier. Schließlich gerät er an ein Wichtelmännchen, das ihn schließlich auf Wichtelgröße verwandelt Mit den Wildgänsen unternimmt er nun eine Reise durch ganz Schweden und lernt dabei, was Freundschaft ist und wie wichtig auch die anderen Lebewesen sind.

 

Mit dem mittlerweile siebten Teil der Titania Spezial haben sich Marc Gruppe und Stephan Bosenius wieder einer Geschichte angenommen, die man aus Kindertagen kennt. Trotz der Kürze von nur einer CD, die mit fast achtzig Minuten schon randvoll ist, gelingt es den Machern, die Entwicklung von Nils gut zu schildern. Erst frech und teilweise auch recht grausam zu den Tieren verwandelt er sich auf der Reise mit den Wildgänsen. So lernt er aus Sicht der Tiere, was seine Streiche bedeuten. Hinzu kommen witzige Passagen und auch ernste, wenn es gilt, gegen den Fuchs zu kämpfen bzw. in die Flucht zu schlagen. So gibt es viel zu entdecken und auch viel zu lernen. Das Ganze wird sehr unterhaltsam präsentiert, so dass keine Langeweile aufkommt.

 

An dem Hörspiel waren eine große Anzahl von Sprechern beteiligt. Henri Färber ist als Nils Holgersson zu hören und ihm gelingt es, die Wandlung des Jungen auch stimmlich zu vermitteln. Weiterhin sind zu hören: Roland Hemmo, Frank Gustavus, Reinhilt Schneider, Sven Plate, Jan Panczak, Uschi Hugo, Sophia Abtahi, Mathis Färber, Dietmar Wunder, Dagmar von Kurmin, Patrick Roche, Antje von der Ahe, Monika Barth, Stefan Kaminski, Friedrich Georg Beckhaus, Matti Klemm, Michael Deffert, Eva-Maria Werth, Sascha Rotermund, Sabine Arnhold, Marie Bierstedt und Luisa Wietzorek.

Musik und Geräusche harmonieren auch diesmal sehr gut und sorgen für eine gute Atmosphäre. Hinzu kommt die schöne Gestaltung des Covers.

 

 

Fazit:

Titania Medien beweist einmal mehr, wie man gute Hörspiele macht und dass sie nicht nur Grusel können. Nils Holgersson ist ein wunderschönes Hörspiel für die ganze Familie.