Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Assassins Creed  2 - Aquilus
Bewertung:
(4.2)
Von: Stefan Günster
Alias: Nathan Grey
Am: 03.06.2011
Autor:Éric Corbeyran und Djillali Defali
Übersetzer:Tanja Krämling
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Historisch / Abenteuer / Kreuzzüge
VerlagSplitter Verlag
ISBN/ASIN:978-3-86869-263-1
Inhalt:48 Seiten, Hardcover
Preis:13,80 €
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Im zweiten Teil machen wir einen kurzen Zeitsprung und befinden uns in einem Versteck der Assassinen, wo Desmond nach seiner letzten Sitzung mit dem Animus erwacht. Lucy teilt ihm mit, dass sie verschwinden müssten, da die Templer immer noch hinter ihm her wären. So machen sie sich auf den Weg und werden unterwegs angegriffen. Desmond springt im Laderaum eines LKWs in die Haut seines Vorfahren Aquilus. Dieser sollte von einem anderen Assassinen einen Gegenstand erhalten, hinter dem nun alle Parteien hinterher sind.

Als der LKW von den Templern gestoppt wird, erkennt Desmond, dass er durch die Sitzungen mit dem Animus einiges von seinen Vorfahren gelernt hat. Denn ohne große Schwierigkeiten tötet er drei Soldaten der Templer und erkennt, dass die ganze Zeit ein Verräter unter ihnen war.

Nachdem dieser entlarvt wurde, erfährt Desmond, durch Aquilus, wonach alle jagen.

 

Schreibstil & Artwork:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vorher nicht so wirklich mit den Videospielen dieser Reihe beschäftigt habe. Aber nachdem ich ein wenig recherchiert habe, muss ich sagen Djillali Defali fängt den Stil der Spiele sehr schön ein, aber lässt auch seinen eigenen Stil einfließen. Dadurch gelingt es ihm sich von den Spielen abzuheben und trotzdem die Kenner selbiger nicht zu verschrecken. Die Geschichte, die Corbeyran mit seiner Hilfe erzählt, ist fesselnd und es macht Spaß Desmond zu begleiten und mit ihm mit zu fiebern. In wie weit die Geschichte mit den Spielen deckungsgleich ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit den Spielen, wie gesagt, nicht beschäftigt habe. Aber da ich mir überlegt habe den ersten Teil jetzt doch mal zu kaufen und zu spielen, wollte ich mich auch nicht spoilern, falls es große Unterschiede gibt.

 

Qualität & Übersetzung

Die Qualität bei diesem Comic ist, wie immer bei Splitter, von höchster Güte. Sowohl Bindung, als auch Druck und Papier lassen keine Wünsche offen. Auch Tanja Krämling liefert eine gute Arbeit ab, die Texte passen sehr gut zu den Bildern und geben die Stimmung der Szenerie gut wieder.

 

Fazit:

Auch der zweite Teil ist spannungsgeladen wie Teil Eins und führt einen tiefer in die Welt der Assassinen. Mir gefällt er persönlich sogar einen Tick besser als Teil Eins, weil wir mehr von Aquilus erfahren und es einfach Spaß macht, Desmond bei seiner Reise zu begleiten. Auch die Verfolgungen mit den Templern sind schön inszeniert, auch wenn der Verräter zumindest mir die ganze Zeit über relativ klar war. Jeder der den ersten Band mochte wird auch diesen Band mögen und sollte ohne bedenken zuschlagen. Leute die den ersten Band noch nicht haben sollten sich erst mal diesen zulegen, denn leider fehlt eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse in Band eins.