Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Buffy - Vampire Slayer - Chroniken 5 - Blutige Festtage
Bewertung:
(3.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 03.06.2011
Autor:Autor: Joss Whedon, Andi Watson, Christopher Golden, Zeichner: Joe Benett, Hector Gomez
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Buffy
VerlagPanini Comics
ISBN/ASIN:978-3862010950
Inhalt:176 Seiten, Softcover, US-Format, US-Ausgaben Wu-tang Fang, Halloween, Cold Turkey, White Christmas, Happy New Year, New Kid on the Block
Preis:16,95 EUR
Sprache:Deutsch

Dieser Band besteht aus einer Handvoll einzelner Kurzgeschichten, die parallel zur dritten Staffel der Serie spielen und in den USA erschienen sind. Die Stories heißen: „Kung Fu Vamp“, „Halloween“, „Truthahn gut, alles gut!“, „Nur ein Tanz!“, „Weiße Weihnacht“, „Frohes neues Jahr“ und „New Kid on the Block“.

 

Inhalt:

Buffy hats nicht einfach. Sie muss einen Spagat zwischen ihren Aktivitäten als Jägerin, ihren schulischen Aufgaben und einem Nebenjob machen, denn sie will unbedingt dieses neue Kleid für den nächsten Schulball haben. Doch der Nebenjob in einer Eisdiele entpuppt sich bald als frostige Angelegenheit, denn dummerweise treibt ein Eisdämon im Einkaufszentrum sein Unwesen. Darüber hinaus bekommt Buffy es mit verschiedenen Vampiren und Dämonen zu tun. Einer hält sich zum Beispiel für einen Kung-Fu Meister und taucht ausgerechnet in dem Dojo auf, in dem Xander seine kampfsportlichen Fähigkeiten aufpeppen will. Außerdem kriegt Buffy mit einem Dämonenhund Probleme und Willow wird entführt. Letztendlich ist da dann noch diese neue Schülerin, die sich bei Buffy und ihrer Gang einschmeichelt und die natürlich etwas Dämonisches zu verbergen hat…

 

Schreibstil & Artwork:

Die einzelnen Stories sind zumeist One-Shots, die ursprünglich den Anfang der „Chroniken“-Reihe gebildet haben, die neben der eigentlichen TV-Soap lief und Dinge behandelt hat, die in der Serie zu kurz kommen. Man merkt den Geschichten ihren linearen Aufbau an, der sich – Kenner der Serie werden es erkennen – doch deutlich am TV-Pendant orientiert. Dabei verfolgen alle Episoden ein Schema F, die von der Vorstellung der Situation bis zum finalen Kampf reicht. Das Ganze wird mit den für Buffy üblichen Sprüchen ein wenig aufgelockert und actionreich inszeniert, was die einzelnen Geschichten schon recht dynamisch wirken lässt. Die Stories sind dabei recht kurz und knapp und werden schnell abgewickelt und auch bei der Charakterzeichnung fehlt einiges, was in den späteren „Chroniken“-Geschichten (die ja bereits teilweise in den deutschen Sammelbänden 1-4 erschienen sind) nachgeholt wird. Einer der Hauptgründe dafür dürfte sein, dass die Autoren der Comics zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten (oder nicht wissen durften) wohin sich die TV-Serie bewegen wird und so waren ihnen die Hände in vielerlei Hinsicht gebunden, denn sie durften nicht zu viel offenbaren. Trotzdem machen die einzelnen Geschichten durchaus Spaß und sind nicht schlecht, ihnen fehlt nur die Sahne auf der Haube.

 

Dasselbe gilt für die Artworks, die zwar okay sind und recht solide aussehen, aber auch nichts Umwerfendes sind. Dabei sind sie zwar in passender Buffy-Manier actionreich und dynamisch inszeniert und gezeichnet, aber gerade hinsichtlich der Personen und Gesichtszüge sind die Illustrationen oft zu grob und zu vage, so dass man nicht immer die einzelnen Charaktere auseinanderhalten kann – vor allem die Kerle nicht.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Produktionstechnisch gibt es wie immer nichts zu mäkeln, eigentlich könnte ich mir diesen Part in Zukunft auch sparen, denn bisher ist mir noch kein Panini Buch untergekommen, das hinsichtlich Papier-, Bindung- und Druckqualität nicht einfach exzellent wäre. Das gilt auch hier. Die Übersetzung ist ebenfalls einmal mehr gut gelungen und selbst die lockeren Sprüche wirken passend. Als Extras gibt es eine Covergalerie.

 

Fazit:

Die „Chroniken“ haben schon bessere Bände gesehen, was vor allem daran liegt, dass der vorliegende Band aus einer Handvoll One-Shots (Kurzgeschichten) besteht, die eigentlich zu den allerersten Veröffentlichungen der Comicreihe in den USA gehörten. Das merkt man den Geschichten schon deutlich an, denn sie verfolgen zum Einen immer denselben Ablauf, zum Anderen haben sie noch keine offensichtliche Richtung. Trotzdem sind die Stories für sich gesehen nett und auf jeden Fall etwas für zwischendurch. Der fünfte Band kommt jedoch nicht an die vorigen Chronik-Episoden heran und schon gar nicht an die durchweg gelungene 8. Staffel von Buffy im Comic-Format (siehe Reviews hier im Gate). Für Fans!