Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
New Ultimates 1  - Thors Wiedergeburt
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Alias: Talamar
Am: 14.06.2011
Autor:Jeph Loeb, Frank Cho
Übersetzer:Michael Strittmater
Typ:Comic / Graphic Novel
Setting:Marvel Ultimatives Universum nach dem Ultimatum
VerlagPan Verlag
ISBN/ASIN:DNULT001 (verlagsintern)
Inhalt:132 Seiten, Softcover, US-Format, US-Originale: New Ultimates 1-5
Preis:132 Seiten
Sprache:Deutsch

Inhalt:

Thor sitzt noch immer in Hels Unterwelt fest, denn er hat sein Leben gegen das seiner geliebten Valkyrie eingetauscht. Doch Hel hat einen Deal für Thor, der ihn befreien kann, doch dieser ist nicht so ganz moralisch und wird Valkyrie sicher nicht gefallen. Außerdem hat die Sache noch einen gewaltigen Haken.

Währendessen fällt Loki mit ganzen Heerscharen von Monstern auf der Erde ein und Iron Man und Hawkeye haben echte Probleme, sich ihnen entgegen zu stellen, denn ihr Team der Ultimativen ist noch immer stark geschwächt. Außerdem machen die Defenders Probleme und vor allem Amora sät Zwietracht und Zweifel unter den Ultimativen. Die Frage stellt sich, ob das Heldenteam diesen Herausforderungen gewachsen ist und noch wichtiger ist: Was führt Loki im Schilde?

 

Schreibstil & Artwork:

Die Herkunft des ultimativen Thors wurde bereits in “Ultimate Thor“ geklärt und machte Lust auf mehr. Das bekommt der Thor und Ultimates-Fan nun in diesem neuen Sammelwerk präsentiert, der die komplette gleichnamige Miniserie aus der Feder von Jeph Loeb beinhaltet. Wer die Veröffentlichungen nach dem alles umwälzenden Ultimatum-Event verfolgt hat, erkennt dabei schnell, dass das neue Ultimative Universum (UU) nicht chronologisch einhergeht. Viel mehr spielen die einzelnen Mini-Serie zeitversetzt. Die „Ultimate Avengers“ spielen beispielsweise bereits drei Wochen nach dem Ultimatum, während „Ultimate Spider-Man“ erst sechs Monate danach ansetzt. Der vorliegende Band spielt sogar noch zwei Monate später (also acht Monate nach dem Ultimatum),

Jeph Loeb ist zweifelsohne eine Größe im Genre und so überrascht es auch nicht, dass er sich eine unglaublich fesselnde Story ausgedacht hat, die sich nicht nur mit Thors Wiederkehr aus der Unterwelt beschäftigt, sondern auch ganze neue und gravierende Ereignisse einbringt, die das UU nachhaltig beeinflussen und verändern werden. Zuviel verraten will ich hier nicht, aber der Deal zwischen Thor und Hel, damit diese ihn gehen lässt, hat es in sich und wird in Zukunft sicher noch einige Überraschungen mit sich bringen und auch Lokis Ambitionen die hinter seinem Angriff stehen, enden mit einem echten Aha-Erlebnis.

Loeb erzählt seine Geschichte sehr geschickt und weiß den Leser zu fangen und an die Seiten zu fesseln. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Charakterzeichnung der einzelnen Protagonisten für ein Superhelden-Comic ziemlich tiefgehend sind. Der Plot an sich bietet dabei alles, was ein Marvel-Comic benötigt: Humor, ein wenig Romantik und vor allem Action, Action und nochmals Action.

 

Doch die New Ultimates wären nur die Hälfte ohne die absolut atemberaubenden Artworks von Frank Cho, der genau weiß, wobei es bei seinen Panels ankommt. Cho ist einfach ein Allround-Talent. Er schafft es, Figuren und Charaktere ebenso umwerfend toll in Szene zu setzen, wie auch die einzelnen Szenarios selber. Besonders begabt ist der gute Mann allerdings beim Zeichnen von Monstern und kurvigen Damen. Die Illustrationen sind dabei schön detailliert und sauber gezeichnet, wirken aber niemals überladen. Genretypisch gibt es aber auch sehr actionreiche Szenen und einige großartige Splashpages, vor allem dann, wenn Loki mit seinen Monsterscharen angreift. Klasse. Die Kolorierung ist Marvel typisch kräftig bunt und zeigt satte Farben und erstklassige Effekte.

 

Qualität, Ausstattung & Übersetzung

Softcover, US-Format und eine hervorragend Produktionsqualität. Das zeichnet Panini-Produkte schon lange aus und so ist es nicht verwunderlich, das auch der vorliegende Band hier keine Ausnahme bildet. Die Übersetzung ist dabei stimmig und die Texte lassen sich sehr flüssig lesen, spezielle Termini eingeschlossen. Als Extras gibt es eine nette Covergalerie.

 

Fazit:

Wow! “New Ultimates 1” ist ein weiterer Knaller aus dem neuen Ultimativen Universum. Eine schön dichte und actionreiche Story, die sich vor allem um Thors Wiederkehr aus der Unterwelt dreht, aber auch einige andere heftige Überraschungen mit sich bringt. Toll erzählt, spannend, fesselnd und spaßig. Abgerundet wird das Ganze durch atemberaubende Artworks aus der Feder von Frank Cho. Dazu braucht man Kennern eigentlich nichts mehr sagen, Cho ist ein Meister und das sieht man sofort.

Der Band reiht sich nahtlos in die wirklich erstklassigen Ultimate-Geschichten ein, die nach dem ULTIMATUM spielen und man darf hier gespannt auf mehr sein. Fans des Ultimativen Universum müssen hier zugreifen. Erste Klasse!