Sharner Kobold Sharner Kobold

 

u
Engel: In the Nursery
Bewertung:
(4.3)
Von: Gordon Gurray
Am: 17.01.2004
Autor:In the Nusery
Typ:
System:Musik-CD
Setting:Engel / Jedes
VerlagFeder und Schwert
ISBN/ASIN:
Inhalt:1 CD mit Booklet
Sprache:Englisch

Engel (Soundtrack)

Das apokalyptische Erzählrollenspiel Engel aus dem Hause Feder & Schwert erfreut sich großer Beliebtheit, und das nicht zuletzt wegen der einzigartigen Idee, die hinter dieser Welt steckt. Neben mehr als einem halben Dutzend an Büchern, die sich um das Rollenspiel drehen, gibt es auch einen Soundtrack, der extra für Engel komponiert wurde.

 

Auf der CD befinden sich 11 Songs mit einer Gesamtspielzeit von knapp 55 Minuten, die ein breites Spektrum musikalischer Klänge liefern. Dominiert wird der gesamte Soundtrack von Chören und "mystischen" Klängen, die ein biblisches Flair entwickeln. Schon der erste Track entpuppt sich jedoch bereits nach einigen einleitenden Chören als ein rasantes und treibendes Stück, welches das Gefühl eines Vormarsches oder Angriffs entstehen lässt. Weiter geht es mit einem gemäßigteren Tempo, das mit kurzen und präzisen Streichklängen daherkommt, welche von einer hohen Flöte immer wieder begleitet werden. Zum Ende hin werden ein paar technologisch wirkende Gitarrensounds eingeblendet, die dem Stück einen interessanten Touch geben. Der nächste Titel beginnt mit Pauken und geht dann ruhig mit Streichern und Xylophonklängen weiter, während ein kleiner Frauenchor ein paar lateinische Zeilen singt. Stück für Stück geht es nun weiter, mal ruhig, mal schneller und bombastischer. Dabei ist die Musik stimmungsvoll und man merkt die Professionalität die hinter den Arrangements steckt, die allesamt sehr gut durchdacht wirken und mit zahlreichen gut platzierten Nuancen und Effekten glänzen können. In Track Sieben tauchen wieder von einem Chor gesungene Passagen auf, diesmal in englischer Sprache und von männlichen Stimmen dargeboten, die meiner Meinung nach eine Engelsschar präsentieren, welche in eine Schlacht zieht. Die letzten Titel sind dann wieder eher ruhigerer Natur und bieten einen guten Background für ruhigere Momente im Spiel. Ausnahme ist hier noch der zehnte Song, welcher mit einer ansprechenden Geräuschkulisse wieder ein wenig technologischer klingt.

 

Fazit:

Die CD eignet sich gerade für das Engel-Erzählspiel hervorragend, daran besteht gar kein Zweifel, denn sie lässt in der Tat einen biblischen und epischen Eindruck entstehen, welcher dem Engel-Setting glaubwürdig gegenüber steht. Ich persönlich höre diese CD auch immer wieder gerne einmal so, meistens einfach nebenbei, denn sie ist oftmals ruhig und dadurch beruhigend, bietet aber dennoch viel Abwechslung. Auch für jene die z.B. eher D&D spielen ist diese CD wunderbar geeignet, denn sie kann sowohl als einfache Hintergrundmusik dienen, die bei einem gemütlichen Rollenspielabend einfach mitläuft, als auch als gezieltes Werkzeug, um in bestimmten Situationen eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen.